Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5331

January 9th, 2014 10:00

XPS 702X USB 3 Port - Externe Festplatte stürzt immer ab.

Hallo an alle,

ich weiß echt nicht mehr weiter. hab viel im netz gesucht, aber niemand weiß eine lösung.

ich habe meinen laptop jetzt schon seit 2010 und bin sehr zufrieden. jetzt habe ich mir eine USB3 fähige externe festplatte gekauft, doch leider bleibt sie bei kopiervorgängen immer hängen und pc stürzt ab. da ich dachte, dass sie defekt ist, habe ich sie zurückgeschickt und eine neue bekommen, doch auch diese funktioniert nicht, wie gewünscht. im netz ist immer die rede, dass genau dieser laptop defekte usb3 ports hat. Naja, aber wie kann dieser defekt behoben werden, wenn ich jetzt keine garantie mehr habe?

ich habe die neusten usb3- treiber installiert, habe windows 7, 64bit. Auf USB2 scheint die festplatte zu funktionieren, wenn man auf der arbeitenden festplatte während eines schreibvorganges nicht viel in den ordnern der festplatte herumspringt.

danke!

lg,

gerdib

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 10th, 2014 00:00

Hallo,

Ich habe nichts bezüglich defekter USB3 Ports an diesem Gerät finden können. Woher kommt die Aussage?

Das was ich gefunden habe, bezieht sich auf Iomega Festplatten:
https://iomega-na-en.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/26104

Das Bios ist auch aktuell?:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/xps-l702x?driverId=CPF0J&osCode=W764&fileId=3080900230&languageCode=de&categoryId=BI

Hier trotzdem nochmal der aktuelle USB 3 Treiber:
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/debsdt1/DriverDetails/Product/xps-l702x?driverId=61X2W&osCode=W764&fileId=2907012265&languageCode=de&categoryId=CS

Wenn du den Renesas Treiber installierst, müsste auch eine Anwendung oder ähnliches installiert werden, wo du die Energiesparfunktionen des USB Controllers abschalten kannst - probier es damit bitte aus.

Grüße

Tom

8 Nachrichten

January 10th, 2014 07:00

Hallo Tom,

danke für die rasche antwort, das freut mich jetzt sehr!

ich hab soviel gegooglt, vlt find ich diese links noch, wo einige leute eben diesen laptop betreffend reingeschrieben haben, dass sie die servicereparatur in anspruch genommen haben, oder den laptop ersetzt bekommen haben (eben wegen diesem usb3 defekt) und danach ging alles einwandfrei.

das bios ist, glaub ich, nicht aktuell. hab etwas angst davor upzudaten, da schon mal ein laptop kaputt wurde, weil beim bios updaten plötzlich stromausfall war, und danach war bios zerstört. Außerdem denke ich, dass da ein bios update ja nicht wirklich was bewirken könnte, oder? ich mein, die wahrscheinlichkeit ist ja eher gering. oder meinst du nicht?

komisch, mein usb3 treiber scheint sogar ein aktuellerer zu sein: version 2.1.28.0 vom 25.10.2011

den hab ich gestern installiert, aber problem trotzdem noch vorhanden.

eine anwendung für energiesparfunktion war da nicht dabei. wo sollte ich die finden?

danke nochmal!!!

lg,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 13th, 2014 01:00

Hallo Gerd,

da Tom im wohlverdienten Urlaub ist, übernehme ich deinen Fall.

Führe doch bitte das BIOS Update durch. Und stell die Energieeinstellungend es Notebooks bitte auf Höchstleistung. Im Gerätemanager beim USB Controller sollte es im Treiber eine Option geben: der PC kann dieses Gerät ausschalten um Strom zu sparen. Diese bitte deaktivieren.

Funktioniert das ganze im abgesicherten Modus? Besitzt die Festplatte einen extra Stromanschluss bzw. ein doppel-USB-Kabel?

Grüße,

David

8 Nachrichten

January 13th, 2014 04:00

Hallo David,

danke, dass du den fall übernimmst! das freut mich sehr!

welche ist denn die neue bios version für meinen pc? ich hab schon etwas panik davor, dieses update zu machen. wenn da was schief geht, funktioniert der pc nicht mehr. und das ist mir ja schon mal gelungen. :emotion-6:

die bios version hab ich mit msinfo32 herausgelesen und ich habe BIOS-Version/-Datum Dell Inc. A08, 06.04.2011, SMBIOS-Version 2.6.

Sehr eigenartig ist, dass ich im gerätemanger plötzlich die optionen nicht mehr habe!? bei der alten version konnte ich zumindest auswählen, dass man die platte mit dem "sicheren entfernen" symbol zuerst bestätigen muss, bevor man usb stecker zieht. aber diese optionen gibt es nicht mehr. die option, die du meinst, gibt es auch nicht.

Abgesicherten modus habe ich nicht getestet. welche tastenkombination muss ich da beim einschalten drücken?

platte hat keinen extra-stromanschluss und auch kein doppel usb kabel, hatte aber zuvor eine mit extra stromanschluss, die machte dieselben probleme.

danke, liebe grüße,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 13th, 2014 05:00

Hallo Gerd,

nach dem Dell Logo die Taste F8 drücken (am besten mehrmals) danach hast du die Option das Windows im abgesicherten Modus zu starten. Maus und Tastatur per USB funktionieren aber Problemlos?

Grüße,

David

8 Nachrichten

January 13th, 2014 07:00

hallo david,

hab grad abgesicherten modus ausprobiert, und was ich auch kopiere, lösche, verschiebe, platte stürzt einfach nicht ab!!!! ist das jetzt eine gute nachricht, dass es im abgesicherten modus funktioniert, oder hilft das auch nicht weiter?

tastatur verwende ich keine externe. maus hab ich am usb3 port getestet und funktioniert. zumindest so lange, bis dass ich wieder datein mit der festplatte kopiere. danach ging weder festplatte noch maus. steckte ich beide ab, funktionierte pc wieder halbwegs ohne neustart.


bis dann,

lg,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 14th, 2014 00:00

Hallo Gerd,

kurze Erklärung zum abgesicherten Modus: dies ist ein Modus des Betriebssystem mit minimaler Konfiguration, also nur die nötigsten Treiber, Dienste und Programme werden geladen. Dadurch, dass es dort funktioniert können wir davon ausgehen, dass zumindest Hardwareseitig alles OK ist.

Ich vermute das irgendein Dienst oder Programm den Fehler verursacht. Der schnellste Weg wäre natürlich eine Neuinstallation.

Du kannst auch versuchen einen Wiederherstellungspunkt von einem Zeitpunkt zu laden an welchem noch alles funktioniert hat.

Der andere Weg wäre Stück für Stück alle Dienste und Programme auszuschließen. Das heißt alle Autostartprogramme deaktivieren, nur die nötigsten Dienste starten und dann nach und nach wieder aktivieren bis der Fehler erneut auftritt.

Sollte das allerdings auch nicht funktionieren, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.

Dieser Artikel sollte dir weiterhelfen: http://dell.to/KYrnXK (dort steht zwar Windows 8 aber das funktioniert auch bei Windows 7. Ab Punkt 8 dürfte für dich interessant sein)

Grüße,

David

 

8 Nachrichten

January 14th, 2014 10:00

hallo david,

ich habe den pc vor noch nicht langem erst neu aufgesetzt, und danach hatte ich mir zum erstem mal auch eine usb3-platte gekauft, die leider bei kopiervorgängen hängenblieb. und jetzt habe ich mir eben diese neue gekauft, die immer noch einen absturz verursacht. somit glaube ich nicht, dass eine erneute neuinstallation helfen würde.

das mit autostartprogrammen deaktivieren würd ich schon gern versuchen, nur hab ich nicht allzu viel ahnung wie und wo ich das machen soll bzw welche ich deaktivieren darf, ohne dass was passiert.

meinst du somit, dass ein bios update auch nichts helfen würde, da den fehler anscheinend ein programm verursacht?

danke,lg,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 15th, 2014 01:00

Hallo Gerd,

da die Platte im abgesicherten Modus keine Probleme zu haben scheint, deutet alles doch eher auf ein Software-Problem hin. Sprich das BIOS sollte nicht die Ursache sein.

In dem Link, den ich gepostet hatte findest du eine Anleitung zum deaktivieren der einzelnen Dienste und welche wichtig sind.

Grüße,

David

8 Nachrichten

January 15th, 2014 13:00

hallo david,

mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als das zu machen, was du gesagt hast, die einzelnen dienste testen.

schau mal, hier hab ich die foren gefunden, wo die leute über genau meinen dell-laptop mit genau demselben usb3 problem sprechen!

so wie die schreiben, war das ein bekanntes problem bei dell.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1030875

und hier im englischen dell-forum:

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19376707.aspx

alle haben selbes usb3 problem. techniker ist gekommen und hat was getauscht, dann ging es.

leider hab ich keine garantie mehr!!!

was meinst du dazu?

danke, lg,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 15th, 2014 23:00

Hallo Gerd,

wenn das System keinen Service mehr hat wird die Reparatur natürlich kostenpflichtig. Ich kann dir gern ein Angebot dafür erstellen lassen.

Ich versuche nur Kosten für dich zu vermeiden indem wir vieleicht eine andere Lösung finden.

Hier sind noch 2 Treiberlinks für die Chipsatztreiber, dieser steuert ja auch den USB-Controller, vieleicht hilft das:

http://ftp.dell.com/chipset/R289307.exe

http://ftp.dell.com/FOLDER94668M/3/R292317.exe

Grüße,

David

8 Nachrichten

January 16th, 2014 14:00

hallo david,

danke für die treiberlinks. ich hab sie noch nicht installiert, da ich jetzt auf einer englischen seite einen renesas electronics usb3 treiber vom 21.08.2012 (version 2.1.39.0) gefunden und installiert habe. hab jetzt ein paar mal beide ports getestet. nur einmal hat platte kopiervorgang abgebrochen, aber laptop ist dafür nicht abgestürzt. die anderen male haben kopiervorgänge funktioniert!!!

ich hab 18gb datein von platte auf laptop kopiert bei werten von ca. 95mb/sekunde. ist das normal oder zu wenig für usb3? hab echt keinen durchblick mehr.

danach hab ich nochmals 18gb von platte auf laptop kopiert, und gleichzeitig von laptop auf platte was kopiert und auch noch versucht bilder und datein auf der patte zu öffnen. ergebnis: geschwindigkeit war nur mehr bei ca 30mb/sek, und das öffnen der bilder benötigte aber etwas zeit.

sind das normale werte oder funktioniert da was immer noch nicht richtig?

würde mich sehr freuen, wenn du mir da bitte nochmal auskunft gibst.

danke für deine hilfe, lg,

gerd

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

January 17th, 2014 00:00

Hallo Gerd,

jeh nach Festplatte und Qualität der Kabel kommen natürlich andere Werte zustande. 95mb/s ist aber völlig im Rahmen der Spezifikationen. Zum Vergleich, meine Toshiba USB3.0 Platte macht ca 90mb/s.

Das die geschwindigkeit sinkt wenn du gleich mehrere Aktionen auf der Platte ausführst ist normal. Die verfügbare Geschwindigkeit wird dabei zwischen den Aktionen aufgeteilt. Es kann soagr vorkommen, dass wenn du etwas kopiert und nebenbei noch ein Leistungsintensives Programm laufen hast, die Geschwindigkeit auch runter geht.

Aber schön zu sehen das es mit dem Treiber scheinbar läuft.

Grüße,

David

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top