Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

5222

August 1st, 2017 08:00

XPS 9550 1.2.29 BIOS Problem

Hallo,

Das heute herausgekommene BIOS ist leider sehr buggy. In Verbindung mit dem Dell Thunderbolt Dock (das nach diversen Treiber- und BIOS-Updates endlich sauber funktionierte) disconnecten die USB Geräte immer mal ganz kurz. Man merkt es besonders bei der Maus, die immer kurz einfriert, dann wiederkommt.

Natürlich sind alle Treiber auf neuestem Stand. Reboot, anderer USB-Port etc. brachte nichts.

Ein Downgrade auf BIOS 1.2.25 beseitigte das Problem. Also klares BIOS-Problem.

Ist das Problem bei DELL schon bekannt und in Arbeit? Oder soll ich einen Support Call dafür aufmachen, damit sich etwas bewegt?

Grüße

Oliver

42 Nachrichten

August 8th, 2017 02:00

Guten Morgen Oliver, 

anscheinend nicht ausführlich genug ;-)

Die anderen Postings haben wir in die Recherche schon mit einbezogen. Trotzdem danke!

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten.

Grüße zurück

Mirko

42 Nachrichten

August 14th, 2017 07:00

Hallo Oliver, Stefan & Frank, 

wir konnten den Fehler mittlerweile finden.

Die fehlerhafte BIOS-Version wird zeitnah von der Webseite entfernt.

Danke für eure Mithilfe.

Viele Grüße

Mirko

171 Nachrichten

August 14th, 2017 07:00

Hallo,

ich klinke ich hier mal mit ein. Bei meiner Konfiguration habe ich am linken USB einen LAN-Adapter, rechts eine Funkmaus. Das zeitweise unterbrechen der Maus rechts kann ich bestätigen, nervt mächtig. Des weiteren ist eine deutlich erhöhte Lüfteraktivität zu vermelden. Vorher 10-20%, jetzt 50% eines Arbeitstages.CPU und GPU liegen im Temperaturfenster von 35-48 Grad, SSD zwischen 33 und 35 Grad. Die sind es sicherlich nicht. Ist der USB-Netzwerkadapter abgeklemmt, bzw. der Lüfter ist still, "klemmt" nichts mit der Maus und das System ist den ganzen Tag ruhig. Dieses Verhalten nach BIOS-Update von .25 auf .29.

Ciao

Frank

171 Nachrichten

August 14th, 2017 10:00

Hallo Mirko,

heißt das zwangsweise zurück auf die .25, oder ist der Fix absehbar?

Ciao

Frank

42 Nachrichten

August 15th, 2017 06:00

Hallo Frank, 

wann das korrigierte BIOS zur Verfügung stehen wird, ist leider noch nicht bekannt.

Allerdings bekam ich die Info, dass die Security Patches nach dem Downflash erhalten bleiben.

Viele Grüße

Mirko

12 Nachrichten

August 15th, 2017 07:00

hi Mirko

Danke für die info. Das microcode update für den Processor bleibt allerdings nicht erhalten. Hab ich geprüft.

lg

Stefan

42 Nachrichten

August 16th, 2017 00:00

Hallo Stefan, 

darüber welche Updates bleiben und welche nicht, darf ich mich aus Sicherheitsgründen nicht äußern. 

Einmal davon abgesehen, dass die Kollegen solche Informationen nur ungern raus geben... ;)

Viele Grüße

Mirko

26 Nachrichten

August 21st, 2017 11:00

Hallo Mirko,

Kann das vielleicht sein, dass die Kollegen den XPS 9550 beim bugfixen vergessen haben?

Für das Latitude 7480 ist schon seit dem 16.8. ein Hotfix-BIOS released, welches das Problem scheinbar behebt.

Für unseren XPS15 9550 ist nach über einer Woche noch nicht einmal das defekte BIOS von der Webseite genommen worden.

Grüße

Oliver

171 Nachrichten

August 22nd, 2017 03:00

Hallo,

ich bin wieder zurück auf die .25er Version. Mit der .29er wird man wahnsinnig, Maus am USB geht, oder auch nicht, Lüfter geht ständig an (50% des Arbeitstages). Nun auf .25 funktionieren die USB-Geräte und der Lüfter pustet nur noch 10% des Tages.

Ciao

Frank

42 Nachrichten

August 22nd, 2017 06:00

Hallo Oliver, 

ich habe den Sachverhalt nochmals intern mit Nachdruck eskaliert.

Auch habe ich Kontakt zu den englischsprachigen Community-Betreuern und Website-Verantwortlichen aufgenommen.

Ich kann mich für die Verzögerung nur entschuldigen und gehe davon aus, dass dies jetzt endlich konkrete Formen annimmt.

Viele Grüße

Mirko

171 Nachrichten

August 28th, 2017 03:00

Hallo,

danke für die Info. "Audio-Performance" aber dringend? Wer weiß bitte was genau mit diesem BIOS behoben wurde?

Danke und ciao

Frank

26 Nachrichten

August 28th, 2017 06:00

Hi,

Na ja, die meisten Firmen machen ja nicht alle Änderungen einer neuen Version im Detail publik. Hauptsache es läuft jetzt.

@Mirko-rose: Auch wenn die Aktion von Dell als Firma nicht so glorreich war, möchte ich mich noch bei Dir  für Dein professionelles Handling des Falls bedanken.

Grüße

Oliver

12 Nachrichten

August 28th, 2017 10:00

hi

Nachdem update auf 1.3.0 funktioniert die Mause und die Tastatur wieder normal.

lg

Stefan

171 Nachrichten

August 29th, 2017 08:00

Hallo in die Runde,

ich kann das leider nicht bestätigen, mit dem 1.3.0er BIOS habe ich das gleiche Problem wie mit 1.2.29. Die Maus (DELL-Funkmaus-Tastatur KM714) am rechten USB-Anschluss zickt sporadisch noch immer. Auch ist der Lüfter bei einem 10Std Arbeitstag 50% der Zeit am lüften, obwohl laut HWInfo alles kühl ist (30 Grad). Ich setze heute wieder das 1.2.25 ein.

Ciao

Frank

42 Nachrichten

August 30th, 2017 08:00

Hallo Frank, 

teile mir bitte via PN die Service Tag deines Systems mit, wenn der/ die Fehler mit BIOS 1.2.25 weiterhin auftreten.

Ich würde dann einen Hardware-Defekt in Betracht ziehen und diesen anhand deines Services prüfen.

Viele Grüße

Mirko

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top