Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

33850

February 25th, 2013 23:00

neues DELL-Notebook: laute Lüftergeräusche

Hai!

Ich habe seit knapp einer Woche ein neues DELL-Notebook (Inspirion 5721 Base) erhalten, allerdings mit sehr lauten Lüftergeräuschen.

Weiß jemand, wie ich diese losbekomme? Alle Treiber (bis auf WLAN, welches ich bis dato nicht gefunden habe) sind installiert.

Danke sehr!

Mit netten Grüßen

Insane

3 Nachrichten

March 27th, 2013 04:00

Hallo liebe Community!

Ich schliesse mich mal schnell an, da ich keinen neuen Thread aufmachen wollten wenn schon einer wegen dem Problem besteht!

Ich habe mir auch gestern einen neuen Dell Inspiron 17R-5721 I5 gekauft.

Nach dem Starten fing der Lüfter direkt an wie wild zu arbeiten (Meine Freundin hätte sich damit föhnen können) erst dachte ich  "ok der macht grad viel", 

aber da das problem jetzt schon die ganze Zeit besteht empfinde ich es als sehr störend und erbitte Hilfe von euch!

PS: Hatte schon das erste Gerät umgetauscht, da es nicht anging (ja Strom war dran ;) ) und da war der Lüfter auch so extrem störend!

Liebste Grüße 

Tobias

3 Nachrichten

March 27th, 2013 05:00

Besten dank, hab es hinbekommen! war ja nicht so schwer! ;)

Muss sagen der DELL Kundensupport ist sehr freundlich!

199 Nachrichten

March 27th, 2013 05:00

Hallo,

versucht bitte dieses BIOS-Update zu installieren. Das sollte das Problem in den Griff bekommen http://dell.to/16h8epH

LG^Miro

4 Nachrichten

March 27th, 2013 07:00

Hallo,

wir haben dasselbe Problem mit dem XPS15 L502X. Das Gerät wurde im April 2012 gekauft. Gibt es da auch einen BIOS Update für?

Viele Grüße

199 Nachrichten

March 27th, 2013 08:00

Hallo schlenger,

versuch bitte auch DU das neuste BIOS für Dein System zu installieren: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/xps-l502x?driverId=0VRMP&osCode=ww1&fileId=3080904365&languageCode=de

Doch diese Systeme hatten solche Probleme allgemein nicht gehabt. Lüfterger Geräusche und wie man die beheben kann sind in diesem Artikel beschrieben:

http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/dedhs1/KCS/KcsArticles/ArticleView?c=de&l=de&s=dhs&docid=428053

LG^Miro

4 Nachrichten

March 27th, 2013 12:00

Danke Miro,

hab's installiert. Das Problem besteht aber leider immer noch. Vielleicht sollte ich es weiter spezifieren: Es tritt immer dann auf, wenn grafikintensive Spiele gespielt werden. Die Lüftung wird dann sehr laut und das Gerät wird dann auch links sehr heiß. Häufig hängt es sich dann auf so nach 15-20 Minuten.

Viele Grüße

1 Nachricht

April 1st, 2013 08:00

Hallo,

 

am Samstag habe ich den Inspiron 17R 5721 beim MM gekauft und heute angeschlossen. Der Lüfter ist so laut und die Tonlage ist aggressiv und nervt, konnte nicht einmal 10 min. damit arbeiten. Ich habe dreimal die Maschine gestartet, aber der Lüfter geht spätestens nach zwei Minuten wieder an. Wie soll ich mich hier verhalten? das Gerät wieder zum MM zurückbringen?

Vielen Dank

Gudde

 

PS: bin technish ein Neuling.

199 Nachrichten

April 5th, 2013 06:00

Hallo Gudde,

entschuldige die verspätete Antwort. Hoffe, dass es noch aktuell ist. Ein neues BIOS-Update wird abhilfe schaffen: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-17r-5721?driverId=5D1RF&osCode=W864&fileId=3153181138&languageCode=de

LG^Miro

 

2 Nachrichten

April 20th, 2013 12:00

Hallo Miroslav,

habe das Problem mit meinem XPS 15 (L502x) seit einigen Tagen Der Lüfter läuft auf einer konstanten Drehzahl (nicht max, aber trotzdem laut). Vor einem Jahr half ein BOIS Update (A10). Jetzt bin ich ratlos. Habe schon alle möglichen Hardware-Updates durchgeführt und auch das aktuelle BIOS A12 installiert. Gereinigt habe ich die Lüftungsschlitze ebenfalls. Also Du siehst, ich habe schon einiges versucht, aber noch kein Ergebnis erzielen können. HILFE.

Gruß Andreas

199 Nachrichten

April 24th, 2013 01:00

Hallo Andreas,

also das System braucht ja gekühlt zu werden. Wie lange
nach dem kalten Start kommen die Drehzahlen? Wenn der Lüfter dann angegangen
ist, wie ist die Prozessorauslastung und wenn er im Leerlauf ist, wie ist die Taktfrequenz?
Wie sehen die Temperaturen der anderen Komponenten (Speicher, Grafik,
Festplatte) aus? LG^Miro

2 Nachrichten

April 27th, 2013 11:00

Hallo Miro,
 
Die Drehzahlen kommen sofort nach dem Starten des Laptops.
Die Auslastung des Prozessors im Leerlauf (ohne gestartete Anwendungen) liegt zwischen 2% - 8%. Dabei läuft der Lüfter immer auf der gleichen Drehzahl.
Die max. Taktfrequenz liegt um die 40% (im Task Manager).
Die Temperaturen:
Prozessoren: 37-39°C
Grafikkarte : 34°C
Festplatte Samsung SSD830: 32°C
 
Hoffentlich kannst Du erkennen, wo mein Problem
liegt.
 
Im Vor raus Danke :-)
 
Gruß Andreas

199 Nachrichten

April 30th, 2013 05:00

Hallo Andreas,

ideale Temperaturen.

Die Drehzahlen kannst Du z.B. aus dem Programm SpeedFan herauslesen. Big uns bitte diese durch.
Mit diesem kannst Du sogar die Umdrehungen regulieren.

LG^Miro

1 Nachricht

September 26th, 2013 03:00

Hallo Miroslav,

ich hatte das selbe Problem. Ich habe das BIOS-Update installiert, nur ist es jetzt noch schlimmer wie davor! Gibt es mittlerweile ein neues Update? Wenn nein wie kann ich das Uüdate wieder zurücksetzen? Woran liegt es denn das der Lüfter ständig die Drehzahlen erhöht sobald man irgendwas macht wie z.B. lediglich im Internet surfen?

Danke.

Grüße Biesi

199 Nachrichten

October 1st, 2013 02:00

Hallo Biesi,

zumal Du ja nicht angeführt hast welche BIOS-Version aktuell installier ist, kann ich Dir ja auf Deine Frage nicht antworten. Du kannst aber eine vorherige Version wieder installieren, bei dem BIOS-Update einfach den Link „Frühere Versionen anzeigen“ anklicken und dort findest sie alle. Die aktuellste Version ist die A09: http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/DriverDetails/Product/inspiron-17r-5721?driverId=6GHDV&osCode=W864&fileId=3228973875&languageCode=de&categoryId=BI

Wenn Du einfach nur im Internet surfst, hängt es auch davon ab, was den Prozessor auslastet. Flash z.B. beansprucht ihn sehr und der Lüfter wird angeregt schneller zu laufen. Dies ist ganz normal.

LG^Miro

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top