Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

N

1 Rookie

 • 

20 Nachrichten

2586

September 25th, 2018 06:00

Amd Grafikkarte läuft nicht besser als reguläre von Intel

Was die FPS betrifft, ist es tatsächlich fast egal über welche GK ich das Spiel laufen lasse; nur minimale Unterschiede. Habe dieses Problem von Anfang an gehabt. Habe auch schon viele Treiber und Softwarekonstellationen ausprobiert. 1 mal konnte ich spüren, dass in der AMD mehr Leistung drinsteckt. Da konnte ich plötzlich Spiele spielen, die vorher nicht liefen. Zu der Zeit hatte ich eine Adrenalin Version installiert.  Am nächsten Tag war alles wieder gewohnt schlecht. Vermutlich durch ein Windows Update. Habe nun die Treiberaktualisierung durch Win Update deaktiviert, bekomme den guten Zustand aber leider nicht mehr hin.

An der Umschaltung liegt es leider nicht, beide GK scheinen einwandfrei zu laufen und zu wechseln, nur was die Spielleistung betrifft eben nicht.

Mit dem Catalyst Programm erreiche ich auch keine nennenswerte Bessserung.

Was kann da los sein. Kann mir jemand Tips geben? Brauche fachmännische Hilfe.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 26th, 2018 00:00

Hi,

Kannst du uns bitte mitteilen um welches System es geht? Hast du es (allgemein) schon mal mit einem BIOS Update ausprobiert?

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

20 Nachrichten

September 27th, 2018 10:00

Sorry, vergessen.

Es geht um ein Latitude e 6540 mit einer 2. Grafikkarte von AMD (Radeon HD 8790M).

Das Bios ist aktuell.

Laut den meisten Tests sollten mit dieser Karte viel höhere FPS erreicht werden, als das bei mir der Fall ist. Spiele, die kein Problem darstellen sollten, stocken. Manchmal laufen sie sogar besser, wenn ich die AMD deaktiviere, bzw. sie über die Intel Karte laufen lasse.

Habe verschieden Programme (Adrenalin, Crimson und natürlich Catalyst) sowie Treiber ausprobiert. Außerdem die Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt; ohne bleibenden Erfolg. 

Kann es evtl. daran liegen, dass ich Win 10 nutze und das Laptop ürsprünglich für Win 7 gebaut wurde?

Oder sonst Ideen?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 28th, 2018 00:00

Hi,

Ich glaube nicht daran, dass das OS daran Schuld sein sollte. Hast du dir mal die Temperaturen und die Frequenz der Grafikkarte angeschaut - vielleicht mit GPU-Z? Könnte ja sein, dass der Kühlkörper nicht richtig aufliegt. Da dürfte der Lüfter jedoch auch mächtig Alarm machen (schnell laufen).

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

20 Nachrichten

September 28th, 2018 01:00

Gerade das 1. mal mit GPU-Z nachgeschaut. Sieht aber für mich normal aus. Temp. beim test auf 60 gestiegen.

Weiß nicht welche Frequenz du meinst. Erlaube mir mal ein Screenshot anzuhängen. Vielleicht fällt dir was auf.

Die Lüfter -umdrehung kann nicht ausgelesen werden. Der Lüfter kann schon laut sein, aber eigentlich je nach Beanspruchung. 

Die Karte mal so zu testen, ist auf jeden ein guter Ansatz; danke für den Hinweiß mit dem GPU-Zgpu-z.PNGgpu-z-1.PNG

1 Rookie

 • 

20 Nachrichten

October 9th, 2018 01:00

ich habe ein Problem mit der 2. Grafikkarte meines Latitude E6540. Die GK ist eine Radeon HD 8790M und ihre Leistungen beim Spielen erreichen lange nicht die Ergebnisse, die möglich sein sollten.

Außerdem schwanken die Leistungen hinsichtlich der FPS enorm. Manchmal muss ich nicht mal den Laptop neu starten, sondern nur das Spiel und dann erreichen die FPS  nur noch 1/3 vom letzten mal. Als hätte sich die GK oder der PC in einen anderen Modus versetzt, oder so.

Ich habe auch schon die Amd Adrenalin Software, verschiedene Einstellungen usw. ausprobiert; mit nur kleinen Unterschieden. An der Umschaltbaren Graphik liegt`s wohl auch nicht. Da scheint alles zu funktionieren. Laut Gerätemanager funktioniert auch alles. 

Hat jemand Ideen dazu? 

1 Rookie

 • 

20 Nachrichten

October 10th, 2018 04:00

ich was bemerkt, dass mit meinem Problem zu tun haben könnte. Vielleicht sagt euch das was. Wenn ich über die Steckdose Strom beziehe, der Akku drin und aufgeladen ist, gehen die Ressourcen verbrauchenden Spiele (z.B. Metro Last Light) zunächst ziemlich gut. Nach ein paar Minuten schaltet sich der PC schlagartig ab und die LED Akku Anzeige blinkt rot, als ob der Akku leer wäre. Nach dem Neuladen kann das Gerät zunächst nicht auf den Akku zugreifen und die LED Lampe blingt weiter. Ich muss den Akku erst rein und rausstecken, damit das Gerät wieder auf den Akku zugreifen kann. Dann wird er immer noch als voll erkannt. Meistens habe ich deswegen den Akku einfach immer draußen gelassen. Jetzt merke ich aber, dass die AMD Karte in den Minuten vor dem Absturz bei eingestecktem Akku richtig gut zu funktionieren scheint. Nur gelingt das eben nie dauerhaft. Läuft der PC oder die AMD Karte in einem anderen Modus, wenn der Akku nicht drin ist? Wie kann man das Phänomen erklären und reparieren. Kann damit jemand was anfangen?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 11th, 2018 01:00

Hi,

Nein, die Karte sollte im gleichen Modus laufen. Ob mit oder ohne Akku.

Ich glaube ohne weitere Tests wie anderen Akku oder anderes Netzteil, kann man in diesem Fall nicht viel ausschließen. Nach deiner jetzigen Beschreibung könnte hier durchaus auch ein Defekt am Mainboard vorliegen.

Grüße

Tom

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top