Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

S

20 Nachrichten

2489

December 4th, 2019 04:00

Dell Latitude 5501 - welches LTE Modul?

Hallo,

 

möchte mir ein Dell Latitude 5501 kaufen, welches LTE Modul brauche ich denn ?

Welche Modellnr bzw. Bezeichnung hat es denn ?

 

Danke

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 4th, 2019 04:00

Hallo,

das WWAN Modul für diesen Latitude ist das: DW5820E.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

January 20th, 2020 08:00

Hallo Tom, 

wir haben das Modul für ein 5501 gekauft und eingebaut. Das BIOS sagt mir auch "installed". Treiber sind installiert (Dell-Wireless-5820e-Intel-XMM-7360-Firmware-and-GNSS_R7VVV_WIN_6.6.0.7_A05_01.EXE) und im Gerätemanager steht auch DW5820e korrekt drin. Die SIM-Nr. wird ausgelesen und Windows fragt nach der PIN der SIM-Karte bzw. kann man sie auch in den Windows Einstellungen ändern. 

Aber: Ich kann "mobil" im Systemtray nicht aktivieren. Windows sagt dort auch "deaktiviert", was aber nicht stimmt. Egal, wie oft ich auf mobil zum aktivieren des LTE Moduls tippe: es passiert nichts. 

Was tun? 

Danke!
Daniel Bohle

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 20th, 2020 23:00

Hallo Daniel,

deinstalliere im Geräte Manager bitte die DW5820e und suche anschließend bitte nach geänderter Hardware.

Grüße

Tom 

4 Nachrichten

January 21st, 2020 04:00

Hallo Tom, 

das klappt leider auch nicht. Hatte es noch gestern gelesen aber es ist nichts zu machen. 

Auch ein löschen aus dem Gerätemanager und Neustart hilft nicht. Er aktiviert es laut Windows einfach nicht, obwohl es ja läuft und erkannt wird. 

Danke!

Tante EDITH: Auch eine saubere Neuinstallation des Windows 10 v1909 hilft nicht. Es wird erkannt aber aktivieren lässt es sich nicht.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 22nd, 2020 05:00

Hi,

das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Schaust du bitte noch zur Sicherheit im BIOS unter Wireless, dass das WWAN angehakt ist und beim WWAN Bus Mode würde ich tatsächlich mal testen ob es einen Unterschied macht.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

January 23rd, 2020 06:00

Hallo Tom, 

WWAN ist im BIOS angehakt wie alles andere bzgl. wireless. Den Bus-Mode von PCIe auf USB haben wir schon umgestellt. 

Noch immer exakt das gleiche Problem. 

Hast Du noch eine Idee? ProSupport anrufen?

Danke!
Daniel

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 24th, 2020 00:00

Hi,

Ist das eine Multi SIM? Probiere es mal bitte mit einer einfach Daten SIM aus.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

January 28th, 2020 05:00

Hi, 

ja, es ist eine MultiSIM. Aber daran kann es ja nicht scheitern und wenn ja, zweifle ich stark an Dell ... Hat bisher auch immer funktioniert eine "normale" Daten-SIM haben wir nicht da. 

Zumal man LTE auch ohne SIM nicht aktivieren kann und das muss klappen, weil Windows dann schreibt "keine SIM-Karte".

2 Nachrichten

July 2nd, 2021 08:00

Ich habe das selbe Problem und niemand hat eine Lösung um das Modul zu aktivieren. In der Problembehandlung wird vorgeschlagen, den Mobilfunk mit der Tastenkombination oder dem Schalter links oder rechts zu aktivieren. Es gibt weder einen Schalter noch eine Tastenkombination um den Mobilfunk zu aktivieren. Nur in der TaskBar unter Mobilfunk welches nicht reagiert und immer Telekom.de ausgeschaltet angezeigt wird. 

Hat der Dell Support denn da überhaupt keine Idee woran es liegen kann?????

 

 

2 Nachrichten

July 5th, 2021 07:00

Hat gedauert aber endlich geklappt. Man muss nur das Kit herunterladen und starten, da das Modul gesperrt ist.

Kunden-Kit-Tool für das Dell Wireless 5820e/Intel XMM 7360

"Dieses Paket enthält das Kunden-Kit-Tool für das Dell Wireless 5820e-Modul für mobiles Breitband (LTE). Dieses Kunden-Kit-Tool ermöglicht die Entsperrung des WWAN-Kunden-Kit-Moduls in den unterstützten Systemen."

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top