Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

14 Nachrichten

3822

September 22nd, 2020 10:00

E 6510 fährt nicht komplett herunter aus Windows 10

Ein Latitude E6510, den ich gebraucht erworben habe in der Bucht, fährt nicht komplett herunter.

BIOS ist A17, BS ist Win 10 pro, 64-Bit, neu aufgesetzt mit allen Treibern und "sauberem" Geräte-Manager.

BIOS ist auf UEFI - Boot mit Windows Bootmanager eingestellt, natürlich AHCI.

Wenn ich den PC starte und vor dem Windows - Boot herunterfahre über den Power-Knopf, ist alles ok.

Sobald ich aber in Windows "herunterfahren" will, fährt das Gerät zwar teilweise herunter, z.B. geht der

Bildschirm aus, allerdings bleibt der Power-Knopf beleuchtet. Wenn ich dann irgendeine Tast drücke, fährt das

Gerät wieder zum Windows - Anmeldebidschirm hoch, ohne das ich das initiiere.

Wirklich herunterfahren kann ich nur, indem ich nach dem "Herunterfahren" aus Windows warte, bis der

Bildschirm und die Tastaturbeleuchtung aus ist, dann irgeneine Taste drücke, sodass die Tastaturbeleuchtung

wieder angeht, und anschliessend die Power-Taste sehr lange (ca. 15 Sekunden) gedrückt halte.

Ich habe das TPM-Modul in Verdacht, allerdings ist es egal, ob ich es im UEFI aktiviere oder nicht, das ändert

nichts. Es lässt sich aber auch nicht updaten (Firmware ist 1.2, aktuell wäre 2.0), immer schlägt das Update

fehl.

Weiss jemand Rat?

Wäre schön, denn das Gerät hat ein super Display, und ist relativ gepflegt, könnte also noch länger

funktionieren.

Vielen Dank im Voraus für die bemühungen, Grüße aius Köln,

Flori54

 

 

18 Nachrichten

September 24th, 2020 03:00

Habe ein E7270 und auch dieses Problem gehabt, nach einer Neuinstallation von Windows 10 fuhr er dann komplett runter.

Zwschenfrage: Deine Tastatur und Maus funktionieren bei jedem Hochfahren oder auch erst nach zweimal?

14 Nachrichten

September 24th, 2020 09:00

Hallo, Trackdeluxe,

Danke für Deine Antwort.

Win 10 habe ich mittlerweile 3 x neu aufgesetzt, mit unterschiedlichen BIOS-Einstellungen (BIOS mit Legacy-Mode und UEFI mit Windows - Bootmanager), immer mit demselben Ergebnis (s.o.).

Tastatur und Maus funktionieren unauffällig

Möglicherweise benötige ich irgendeinen Entsperrcode (das müssten die Dell-Leute besser wissen), um z.B. das TPM-Modul zu entsperren (gelöscht habe ich es schon),oder irgendein anderes Modul, das den Fehler verursacht.

Grüße, Flori54

14 Nachrichten

September 27th, 2020 03:00

Hallo, Trackdeluxe,

habe heute nochmals eine Neuinstallation im Legacy - Mode gemacht, und endlich den gewünschten Erfolg gehabt, der Rechner fährt jetzt anstandslos herunter.

Es scheint, dass sich der UEFI-Mode und Windows nicht zu 100% vertragen.

Grüße,

Florian Schneider

 

18 Nachrichten

September 27th, 2020 06:00

Ich bezweifel das es daran liegt, da du ja auch schonmal im Legacy Mode das selbe Problem hattest. Treiber hattest du noch keine installiert?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top