Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

3799

May 10th, 2017 23:00

Latitude 5480 mit Dock WD15

Hallo,

ich betreibe einen neuen Latitude 5480 und habe dazu 2 Dockingstationen WD15 für 2 Arbeitsplätze.

Es funktioniert auch alles einwandfrei bis auf folgendes:
An den Arbeitsplätzen wird nach dem abschalten des Rechners über eine Steckerleiste der Strom für alle Geräte an dem Arbeitsplatz abgeschaltet. Der Latitude wird nicht von der Docking abgesteckt.
Wenn der Strom wieder angestellt wird erkennt die Dock den angeschlossenen Latitude nicht. Die LED auf dem USB-C Stecker bleibt aus. Wenn ich den Latiitude anschalte bootet er nicht sondern bringt eine (BIOS?) Fehlermeldung, dass das angeschlossene Netzteil zu schwach ist.
Dieser Fehler tritt bei beiden Docks auf.
Die Dock muss in diesem Fall einmal am Latitude aus und wieder angesteckt werden, dann funktioniert alles einwandfrei.

Bei den alten Docks für Latitudes bis XX70 gab es dieses Problem nicht.

Ist das Problem bekannt?

mfG Max

65 Nachrichten

May 11th, 2017 01:00

Hallo Max,

die WD15 Dockingstation verfügt über eine eigene Firmware, die nach einem Stromreset neu hochfahren muss. Der Initialisierungsprozss eines angeschlossenen Gerätes erfolgt bei Verbidung des USB-C Steckers mit hochgefahrener Firmware, dieser Prozess erfolgt in dem von Dir beschriebenen Szenario leider nicht automatisch, es ist also "normal".

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, die aktuellste Firmware für die Dock, die Firmware für das Thunderbolt und den aktuellsten Treiber für den USB-C Anschluss zu installieren und erneut zu testen. Das aktuellste Bios sollte dazu auf dem Laptop installiert sein.

Viele Grüße

Nico

3 Nachrichten

May 24th, 2017 00:00

Hallo Nico,

ich habe wie beschrieben alle Updates durchgeführt.. Wei Du auch geschrieben hast ändert das nichts an dem Problem, dass man beim einschalten des Stroms den USB-Stecker ziehen muss um die Dock mit dem Laptop "bekannt zu machen".

Bei uns im Büro stehen einige Latitudes die selten mobil verwendet werden. Wenn diese durch neue ersetzt würden müssen die Kolleginnen jeden Morgen den USB Stecker ziehen. Schon sehr lästig und unprofesionell.

Dell muss sich meiner Meinung da etwas einfallen lassen. Warum kann das nicht über den PowerButton an der Dock passieren? Mit diesem Button könnte doch die Suche nach dem Laptop am USB ausgelöst werden.

Wie und an wen kann ich mit diesem Problem an Dell wenden?

mit freundlichen Grüßen

Max Hüttmeier

65 Nachrichten

May 24th, 2017 00:00

Hallo Max,

wenn euer Unternehmen einen Technical Account Manager bei Dell hat, wäre dies ein möglicher Ansprechpartner um die spezielle Anforderung bei euch zu klären.

Generell handelt es sich um keinen Hardwaredefekt, es ist in der Theorie nicht vorgesehen, dass die Stromzufuhr zur Dockingstation täglich unterbrochen wird und das System gleichzeitig angeschlossen bleibt.

Alternativ könnt Ihr euren Vertriebsbeauftragen bei Dell kontaktieren und nach einer alternativen Lösung fragen.

Viele Grüße

Nico

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top