Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

E

1049

September 1st, 2018 06:00

Latitude 6500 kein POST

Seit gestern will mein E6500 nicht mehr starten. Ich habe schon den Post zu einem anderen Modell gesehen, dessen Fehler ähnlich klingt. Allerdings blinkt bei mir die Caps LED und die Numlock und Rollen LED leuchten dauerhaft. Was hat das zu bedeuten? Ich denke, dass das ja wohl der POST Code ist. 

13 Nachrichten

September 1st, 2018 12:00

Kleiner Fehler, nicht die Caps-Taste blinkt, sondern Numlock. Dafür leuchten dann also Caps und Rollen dauerhaft.

13 Nachrichten

September 3rd, 2018 00:00

Verdammt!

Dabei ich (wie immer) eigentlich nichts gemacht. Außer, dass ich den in einen E-Port-Plus Replikator gesteckt habe. Danach habe ich dieses Verhalten bekommen - aber das kann ja nicht die Ursache sein.

Also: faktisch Totalschaden. Prozessertauschen bei so einem Geräte macht wohl wenig Sinn - zumal ja erst einmal für den noch einen neuen Proz finden muss.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 00:00

Hi,

Ich hoffe das funktioniert so mit dem einfügen. Ansonsten findest du die Codes im Artikel:

https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln309632/a-reference-guide-to-the-latitude-notebook-and-tablet-diagnostic-indicators?lang=en

 

Flash Code Description Next Step
CPU Code The microcontroller is handing control of the system to the processor. This code persists if no processor is detected. 1. Reseat the processor.
2. Replace the system board.
3. Replace the processor.
Memory Code The memory has encountered an error. 1. Reseat the memory module(s).
2. Replace the memory module(s).
3. Replace the system board.
System Board A system board component is faulty. Replace the system board.
Video LED The video card is preventing the system from completing POST. 1. Replace the video card.
2. Replace the system board.
Keyboard LED The keyboard is preventing the system from completing POST. 1. Reseat the keyboard cable.
2. Replace the keyboard.
3. Replace the system board.
USB LED The USB controller encountered a problem during initialization. 1. Remove any USB devices.
2. Replace the system board.
No Memory No SODIMMs are installed. 1. Install the memory module(s).
2. Reseat the memory module(s).
3. Replace the memory module(s).
4. Replace the system board.
LCD LED The LCD encountered a problem during initialization. 1. Reseat the LCD cable.
2. Replace the LCD panel.
3. Replace the video card.
Modem LED The modem is preventing the system from completing POST. 1. Reseat the modem.
2. Replace the modem.
3. Replace the system board.

 

Das sind allerdings die Codes für die D Serie. Meiner Meinung nach war bei der E Serie Power LED, HDD LED, Battery LED und WIFI LED dafür zuständig. Da kann ich mich beim E6500 aber durchaus täuschen. Das Gerät kam ja direkt nach der D Serie auf den Markt. Laut dem dir aufgeführten Code hat es wohl das Systemboard erwischt. :TongueTied:

Grüße

Tom

13 Nachrichten

September 3rd, 2018 01:00

Du meinst, dass sich die Pins in dem Anschluß unten in dem Laptop "verbogen" haben? Das habe ich nicht geprüft. Muss ich heute Abend zuhause einmal kontrollieren.

BTW: ich habe den Laptop inzwischen natürlich nicht mehr in dem Dock.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 01:00

Hi,

Hast du unten mal die Pins gecheckt (Eport Anschluss) vielleicht gibt es da einen Kurzen?

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 02:00

Hi,

Genau - das wäre durchaus möglich. 

Grüße

Tom

13 Nachrichten

September 3rd, 2018 10:00

OK, habe mir den Anschluss für das Dock an dem E6500 einmal angesehen - aber ehrlich gesagt sehe ich da nix, was sich verbiegen könnte. Ist ja ein recht kompakter Anschluss ...

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 3rd, 2018 21:00

Hi,

Ja doch, habe ich schon gesehen. Aber dann befürchte ich, ist dein Gerät leider ein hoffnungsloser Fall. Da können wir wohl nix mehr machen. 

Vielleicht ziehst du mal Netzteil und Akku und CMOS Batterie (Handbuch Seite 11) für eine Weile ab, drückst dann für 20 Sekunden auf den Einschalter, um jegliche Restspannung abzubauen. Das ist dann aber wirklich die letzte Verzweiflungstat.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

September 4th, 2018 12:00

Interessant - also ich habe genau das getan:

  1. Netzstecker abgezogen
  2. Akku raus
  3. CMOS Batterie vom Board getrennt
  4. 5 Minuten warten
  5. 20 Sekunden Power-Knopf gedrückt
  6. CMOS Batterie wieder angeschlossen
  7. Netzstecker dran

Ergebnis: die Numlock-Taste blinkt - sonst nix. Diesen Code finde ich aber oben in der Tabelle nicht!

 

OK, ich habe gerade keine Festplatte drin, aber das dürfte ja nicht das Problem sein, oder?Ich müsste doch zumindest das DELL-Logo sehen, wenn ich an dem POST vorbeikomme.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 4th, 2018 23:00

Hallo,

Das ist richtig, diesen Code gibt es nicht. Vermutlich "verschluckt" sich das System beim anzeigen der anderen 2 LEDs. Also ich denke, dass der Fehler der Gleiche ist. Dann wird das wohl leider doch ein Mainboard-Defekt sein.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

September 5th, 2018 08:00

WOW - nee, war wie gesagt hast. Scheinbar hat sich die Anzeige der anderen LED "verschluckt", so dass ich mal geguckt habe was "blinkes Numlock" bedeuten kann -> "Memory defekt".

Also Laptop aufgeschraubt - und in der Tat war einer der beiden Memory-Riegel nicht 100% richtig drin. Nachdem ich das korrigiert habe ... habe ich auch wieder ein DELL-Logo und kann in BIOS gelangen!

Nachher mal meine Festplatte einsetzen und gucken ob der kleine wieder korrekt bootet!

Update: die Diagnose zeigt: Memory Test Failed: Error Code 2000-0123

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 5th, 2018 22:00

Oh. Okay, damit hatte ich nicht gerechnet. Dann testet du jetzt den Speicher noch einzeln und dann sieht es doch vermutlich schon wieder ganz gut aus. :)

Grüße

Tom

13 Nachrichten

September 7th, 2018 03:00

Du meinst, dass ich immer nur jeweils einen Riegel einstecken sollte, dann einen kompletten Memory-Test mache um dann herauszufinden welcher der beiden Riegel ggf. defekt ist?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 7th, 2018 05:00

Genau - so findest du dann das fehlerhafte Modul.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top