Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

3177

October 22nd, 2018 01:00

Scrollen mit einem Finger (single finger scroll)

Sehr geehrtes Team, vor etwa 1 Stunde habe ich ein Update mit dem DELL COMMAND | UPDATE erfahren. Es war leider nirgends zu erkennen, wozu dieses Update eigentlich gut sein sollte, es war lediglich ein empfohlenes Update.

Nun muss ich feststellen, dass meine DellTPad.exe fehlt und ich nicht mehr das Scrollen mit nur einem Finger einstellen kann.

Gibts dafür ein Workaround ? Einige Kollegen haben das auch bereits festgestellt.

Das ist natürlich ärgerlich, könnten Sie uns einen Tip gegen, wie wir das wieder so hinbekommen könnten?

fyi: Auf all unseren Apps haben wir mittlerweile die 1-finger-gesten in Verwendung, da wir u.A. solche Oberflächen entwickeln.

Gerät: DELL Latitude E5580, Windows 10 Enterprise, Version 10.0.14393 Build 14393

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 23rd, 2018 02:00

Hallo,

Wurde eventuell der Touchpadtreiber komplett deinstalliert?

Hier bietet sich vielleicht an, die Treiber nochmal von Hand nach zu installieren:
https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=CPP4F&osCode=WT64A&productCode=latitude-15-5580-laptop

https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=70V8V&osCode=WT64A&productCode=latitude-15-5580-laptop

Interessant ist vor allem, welches Update von Dell Command Update installiert wurde.

Grüße

Tom

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

October 23rd, 2018 04:00

Hi,

Touchpadtreiber habe ich bereits oben verlinkt. Da gehört der gesuchte Exe File mit dazu. Eventuell sollte vorher das Dell Touchpad aus den Apps oder Programme und Features entfernt werden.

welche Updates installiert wurden, findet man unter Update History auf der linken Seite:

dcu_update_log.PNG

Grüße

Tom

3 Nachrichten

October 23rd, 2018 04:00

Ich konnte eine Kopie in C:/Windows/System32/DellTPad.exe finden, die funktioniert noch.

DellTPad.exe wo anders auszuführen funktioniert leider nicht, weil vxdif.dll etc. als "not propperly installed" angegeben wird.

Das Problem ist wahrscheinlich nur vorrübergehend gelöst. Ein Package zum Installieren von DellTPad wäre für alle das Beste.

 

Ist bei den Treibern sowas dabei ?

Welches Update das war kann ich leider nicht sagen - das Dell Command Update gibt überhaupt keine Informationen dazu. Wenn ich irgendwo nachsehen kann, bitte ich um Instruktionen.

 

3 Nachrichten

October 23rd, 2018 06:00

Ja, da sehe ich das Update:

Dell Touchpad Driver - 10.3201.101.209 (Driver),

Dell Command | Configure - 4.0.0.391 (Application),

und ein paar weitere.

Die Downloads kann man nicht einsehen, bevor man sie ganz installiert, daher lege ich mir den mal ab. Jetzt geht es ja wieder. Früher war die DellTPad.exe mal im Dell-Verzeichnis - vielleicht hat sich ja nur das geändert.

Danke

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top