Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

G

20 Nachrichten

2523

October 17th, 2018 21:00

Wie bei Neuware (7390, 7390 2in1, 7490 die UUID aus-/ablesen

Hallo, wir setzen 7390, 7390 2in1, 7490 ein. Unser Softwareverteilungssystem wurde umgestellt, es kann jetzt neben der MAC-Adresse auch über UUID aufgesetzt werden. Aber ich habe weder im BIOS noch auf dem Karton noch auf einem Aufkleber am Gerät die UUID gefunden. Aber vielleicht habe ich auch etwas übersehen.Wie kann ich die UUID ohne Betriebssystem auf dem Rechner ermitteln? Danke Ghar Daia

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

October 18th, 2018 01:00

Hi,

woher hast du die Information das es bei jedem System gehen soll?

Soweit ich weis muss das vor der Bestellung angeben werden damit ein Label auf den Karton und System geklebt wird.

LG Martin

20 Nachrichten

October 19th, 2018 00:00

Hallo Martin,

wir lassen für zukünftige Bestellungen Karton und Gerät auch mit der UUID labeln. Es steht ja auch im Asset Report, den wir uns kommen lassen.

Es wäre hält schön, wenn wir für die Geräte, die wir schon haben oder die auf dem Bestellweg sind, diese Informationen direkt am Gerät auslesen könnten, auch weil wir die UUID derzeit noch nicht im unserem Asset Managment haben.

Wie ist es eigentlich bei einem Motherboardtausch? Ändert sich dann nicht die UUID. Und bekommen wir die dann vom Servicetechniker aufgeklebt / mitgeteilt?

Danke

Ghar Daia

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

October 21st, 2018 23:00

Hi,

über WinPE kannst du ja dir die UUID auslesen lassen.

Geänderte Information bei einem Mainboardtausch werden mit dem Reparatur Nachweis Vorort gelassen.

LG Martin

20 Nachrichten

October 22nd, 2018 01:00

Hallo,

ein Kollege von mir hat folgendes rausgefunden,

Legacy boot über PXE (Secure Boot muss dazu deaktiviert sein).

Dann wird in dem Textblock, in dem Mac-Adresse, IP-Adresse, Standard-Gateway etc angezeigt werden, auch die 32-stellige GUID angezeigt (xxxxxxxx xxxxx xxxx xxxx xxxxxxxxxxxx).

Diese GUID kann man man, wie hier beschrieben, in die UUID umwandeln.

Nicht gerade komfortabel, aber immerhin!

Danke und Gruss

Ghar Daia

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top