Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

31416

January 28th, 2014 09:00

Dell Venue 11 Pro (i5): Welche UMTS- bzw. LTE-Karten funktionieren?

Dell verwendet beim Venue 11 Pro (i5) für UMTS die Karte "Dell WWAN 5570". Leider war diese nicht lieferbar als ich mein Tablet gekauft habe und ich konnte sie auch bisher nicht als Ersatzteil beschaffen. SIM-Steckplatz und Antennen sind vorhanden, so dass man nur die Karte einstecken müsste, der Steckplatz liegt ja völlig frei unter der Rückabdeckung. Die Nachrüstung hat bei meinem alten XPS-Notebook damals auch problemlos funktioniert.

Deswegen habe ich eine Huawei ME906E ausprobiert, die gegenüber der Dell-Lösung sogar LTE hat. Windows versucht auch eine Verbindung nach Eingabe der PIN, findet dann aber kein Netz. Windows hat den allgemeinen Broadband-Treiber geladen. Kann man diese Karte zum Laufen bringen? Ich vermute, dass der Empfangsteil nicht eingeschaltet wird und nur der USB-Teil läuft, so das Windows die Karte zwar nutzt, diese aber kein Empfangssignal hat.

Was kostet die "Dell WWAN 5570" und wie ist die Lieferzeit? Bisher konnte ich dieses bei Dell nicht in Erfahrung bringen, da ich tagsüber arbeiten muss wenn Dell telefonisch erreichbar ist und der Chat nicht Bescheid weiß.

Leider kann ich mit einem Tablet, mit dem ich offline bin, kaum etwas anfangen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

January 29th, 2014 00:00

Hallo,

Die Dell Wireless 5570 ist korrekt.
Der Kostenpunkt beläuft sich bei einem Selbstaustausch auf ca. 130 Euro. Ich sehe momentan keine Probleme bei der Beschaffung, da genügend Teile verfügbar sind. Wenn du ein Angebot benötigst gib mir einfach via PN Bescheid. Ich leite es dann an die richtigen Kollegen weiter. Bitte schreibe in die private Nachricht noch folgende Details:
vollständiger Name, Email Adresse, Liefer- und Rechnungsadresse und bitte auch die Servicetag des Gerätes.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

February 26th, 2014 07:00

Hallo,

funktioniert diesselbe Karte auch im Dell Venue 11 Pro 5130 (Baytrail)?

Grüße

Darius

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 26th, 2014 22:00

Guten Morgen Darius,

Beim 5130 ist es die gleiche Karte - Dell Wireless 5570. Solltest du ein Upgrade erwägen achte bitte darauf, dass die Antennen im Display integriert sind. Heißt, wenn keine Antennen vorhanden sind, macht ein Upgrade wirtschaftlich keinen Sinn.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

February 27th, 2014 12:00

Hallo,

woran erkenne ich ob die Antenne im Display integriert ist? Ein SIM-Kartenslot ist vorhanden.


Grüße

Darius

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 27th, 2014 23:00

Hallo,

Dazu musst du auf der Unterseite die Akkuabdeckung entfernen. Oben hast du einen Schacht in dem dann schond ie Antennen liegen sollten, sofern verbaut. Dazu am besten mal ein Bild:

Grüße

Tom

5 Nachrichten

February 28th, 2014 06:00

Hallo,


 meins sieht von hinten so aus:

ist es mit diesem hier möglich?

Grüße

Darius

23 Nachrichten

February 28th, 2014 06:00

Das Dell-Bild ist leider vom 7130. Der 5130 sieht innen anders aus, wie auch das zweite Bild zeigt. Dort ist m. E. zwar auch die gleiche Karte verbaut, der Steckplatz ist aber wohl schwieriger zugänglich und an anderer Stelle.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2014 06:00

Oh, entschuldige bitte - ich war gedanklich beim 7130 (Threadstarter) du hast ja einen 5130.

Du müsstest noch die komplette untere Abdeckung entfernen um dort heranzukommen. Die WWAN Karte liegt ganz links (unter der Abdeckung mit dem "Fadenkreuz".

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2014 06:00

@test222 - korrekt ;)

Ich würde es lassen - das geht meiner Meinung nach etwas zu weit. Da sind noch 13 Schrauben die entfernt werden müssen. Wenn beim Entfernen der Base dann etwas abbricht, wäre das wirklich ungünstig und schade.

Grüße

Tom

23 Nachrichten

March 12th, 2014 15:00

Bei mir hat der Einbau übrigens im Venue 11 Pro (7130) funktioniert. Der Empfang ist leider etwas bescheiden.


Es wäre übrigens schön, wenn es in absehbarer Zeit ein LTE-Modul geben würde!

23 Nachrichten

March 24th, 2014 07:00

Das ist leider falsch! Es sind keine mini PCI-Karten, diese sind viel zu groß. Das Dell Venue 11 Pro verwendet Karten im NGFF- bzw. m.2-Format.

Deswegen passt die DW5570 ebenfalls nicht, sondern nur die DW5570e ("e" am Ende).

Die DW5530 wird somit schon physisch nicht in den Steckplatz hinein passen. Die Frage der Erkennung sollte sich also erübrigen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 24th, 2014 07:00

Hallo.

Die DW5530 ist ja schon etwas älter und wird vom System vermutlich gar nicht erkannt. Es sind aber nach wie vor mini PCI Karten.

Achtung! Laut neueren Aussagen ist ein Nachrüsten der WWAN Funktion gar nicht mehr möglich. Siehe Artikel:
http://www.dell.com/support/troubleshooting/de/de/debsdt1/KCS/KcsArticles/ArticleView?c=de&l=de&s=gen&docid=643075

Also bitte sehr vorsichtig, mit dem Nachrüsten bzw. nachkaufen von Hardware.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

March 24th, 2014 07:00

Hallo,
Wie sieht denn so eine Karte aus? eine DW5530 passt bei mitr nicht?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 24th, 2014 07:00

Ja, beim 5130 ist es ebenfalls so. Hier ist es auch NGFF.

Nochmals Danke für die Korrektur.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 24th, 2014 07:00

Hallo,

Bei dem 7130 ist es ngff... bei 5130 steht bei mir mini... ich schau mal genauer.. Danke für den Hinweis.

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top