Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

5144

December 8th, 2013 11:00

Latitude 10 ST2 - Bluetooth funktioniert nicht mehr (Windows8.1)

Hallo zusammen,

Bei meinem Latitude-Tablet funktioniert Bluetooth nicht mehr. Ich hatte Probleme, es mit einer externen Tastatur zu verbinden (Wedge-Tastatur von Microsoft).
Im Verlaufe einiger Versuche habe ich im Gerätemanager der Systemsteuerung die Bluetooth-Funktion deinstallert - in der berechtigten Hoffnung, Windows8.1  werde sie automatisch wieder neu installieren, wenn das System das Bluetooth-Bauteil beim Neustart erkennt. Das war denn auch so.

Leider klappt es aber immer noch nicht. Im Gerätemanager finde ich unter "Bluetooth-Gerät" /[Allgemein] den folgenden Gerätestatus:

"Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformnationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19)"

Ich weiß nicht, ob das Bauteil kaputt ist oder nur die Registry oder sonstwas...

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße

Joey

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 8th, 2013 23:00

Hallo Joey,

Lass mal bitte die Fixit Tools von Microsoft drüber laufen:
http://go.microsoft.com/?linkid=9740816

Hier noch der aktuelle Treiber für das Gerät, falls er gebraucht wird:
http://ftp.dell.com/FOLDER01524338M/1/Network_Driver_4Y0Y8_WN_12.0.0.6300_A06.EXE

Ein Hardwaredefekt will ich zwar nicht komplett ausschließen, in der Regel ist aber der Fehlercode 19 ein reiner Softwarefehler.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

December 15th, 2013 14:00

Hallo Joes,

Habe dasselbe Problem mit W 8.1 Hardwarefehler ist also eher unwahrscheinlich,

Solange ich kein Office (365) installiere klappt alles. Nach der Office Installation dann der o.g. Fehler.

 

6 Nachrichten

December 15th, 2013 14:00

Treiber update hat geholfen, das Microsoft Tool gibt nur eine Fehlermeldung zurück.

 

Vielen Dank

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 16th, 2013 00:00

Hallo FINNBOLLO,

Super, danke für dein Feedback.

 

Grüße

Tom

2 Nachrichten

December 18th, 2013 05:00

Danke für die superschnelle Hilfe.

Wie auch von anderen Benutzern beschrieben, gab das Microsoft-Tool die Fehlermeldung aus, es wäre nicht das richtige Betriebssystem, o.ä.

Die Neuinstallation des BT-Treibers hat dann geholfen. Nach einigen Versuchen (und Flüchen) ist es mir gelungen, sowohl die Logitech Mobile Boombox als auch die MS Tastatur gleichzeitig ans Laufen zu bringen. Welch eine Freude!

Allerdings habe ich während des Herumprobierens einige Stunden verbracht und dabei den Microsoft/Windows8-Murks verflucht. Wie kann man bloß ein solch unausgegorenes Betriebssystem auf den Markt bringen. Allein schon die Inkonsistenz von Kacheloberfläche und Desktop ist eine Katastrophe. Ich sehe MS schwer auf dem absteigenden Ast. Aber das ist ein eigenes Thema....

Beste Grüße, und Danke noch einmal.

Joey

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

December 18th, 2013 06:00

Hi Joey,

Cool - dann klappts ja.

Naja die Umstellung auf Windows 8 ist schon heftig. Viele helfen sich halt mit Classic Start oder ähnlichem weiter - betrifft mich im übrigen auch. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es in Windows 8 auch ein paar Vorteile gibt. Das schnelle Einschalten ist schon eine feine Sache. Das der Explorer überarbeitet wurde (auch wenn ich immer noch ein Norton Commander Klon Fan bin) ist auch gut. Mit Touchscreens lässt sich das Betriebssystem nun auch besser bedienen, integrierte USB 3 Unterstützung, bessere WLAN und Mobile Broadband Unterstützung ist auch ok - etc. etc.

Es gibt halt immer ein Pro und Contra, momentan gehen ja die Gerüchte um, dass das Startmenü im nächsten OS eventuell doch wieder kommt - aber bis dahin geht ja noch etwas Zeit ins Land.

Auf jeden Fall, danke für die Bestätigung - somit ist die Lösung mit dem Treiber verifiziert - Besser gehts nicht ;)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top