Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

493

March 21st, 2014 16:00

Pre-sales Support

Hallo alle zusammen,

schon seit Erscheinen des Venue 11 Tablet lese ich hier mit und trage mich mit dem Gedanken mir ebenfalls eines zu kaufen. Da mittlerweile (hoffentlich) die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt sind wollte ich diese Woche nun bestellen. Weil es noch einige Fragen gab, habe ich den Chat kontaktiert (Chat Sitzungsnummer: 4577529 ). Also es sollte ein Venue 11 Pro 5130 mit Atom CPU werden: http://www.dell.com/de/p/dell-venue-11-pro/pd?oc=cnv1m01&model_id=dell-venue-11-pro

Auf dieser Seite findet sich auch ein unter Zubehör verlinktes Case. Der Link führt aber ganz offensichtlich zu einem Case für die Core i3 Variante des Tablets (7130) und passt nicht für das 5130. Hierzu meinte der Mitarbeiter nur lapidar: "Falls Sie die Tasche bestellen, bekommen Sie sicher die richtige Variante". Auf nochmalige Nachfrage mit dem Hinweis auf die unterschiedlichen Modellvarianten und ob er sich mit seiner Aussage sicher sei, bestätigte er dies nochmals. Ich habe dann den Chat beendet, da mein gegenüber offensichtlich null Ahnung hatte.

Heute erneuter Kontaktversuch, diesmal telefonisch. Nach mehrmaligem Weiterverbinden sollte ich dann einen vermeintlich kompetenten Ansprechpartner am Telefon haben. Also wieder die Sache mit der Tasche geschildert die offensichtlich nicht passend ist für das Modell mit Atom CPU. Nunja, er sagte er könne die Produktwebsite momentan nicht aufrufen. Eine Info, dass er die Sache weitergeben werde oder gar ein Dankeschön gabs nicht. Meine nächste Frage bezog sich auf die Verwendung von Displayschutzfolien in Verbindung mit dem Active Stylus und ob es dort Einschränkungen gibt. Nach kurzer Rücksprache teilte er mir mit, dass "nicht jede Folie funktioniere" aber Dell selbst keine Schutzfolie anbietet und er auch nicht wisse welche Anforderungen diese erfüllen solle. Ich müsste dann "einfach mal probieren". Toller Ratschlag - vernünftige Schutzfolien in dieser Größe kosten schon einiges. Meine nächste Frage ob die rückseitige Kamera auto-focus oder fix-focus ist blieb offen. Mein nächster Punkt bezog sich auf die relativ lange Lieferzeit (2 Wochen) und die stolzen Versandkosten (29 Euro!!!). Dies sei angeblich dadurch gerechtfertigt, dass das "System" (was nur ein Tablet in Standardkonfiguration ist) speziell für mich hergestellt würde und direkt von China zu mir gesendet würde. Naja, diese Aussage halte ich doch für sehr fragwürdig - aber wer's glaubt. Zumindest gab mir das Hoffnung für meine letzte Frage: da ich auf dem Gerät sowieso Windows 8.1 Professional installieren werde, benötigte ich das mitgelieferte Win8.1 eigentlich nicht. Jedoch sei es nicht möglich das Gerät ohne Betriebssystem zu bekommen. Seltsam, denn angeblich werde es doch  individuell für mich hergestellt. Naja, ich habe dann auch das Gespräch beendet.

Zudem waren alle Gesprächspartner am Telefon nur sehr sehr schwer zu verstehen: zum einen durch einen starken ausländischen Akzent und zum anderen durch ständige Störgeräusche, vermutlich v. Headset.

Ich bin Erstkunde bei Dell und was ich bis hierher erlebt habe ist wirklich "zum abgewöhnen".  Von manch anderen Herstellern bin ich es ja schon gewohnt nach dem Kauf im Stich gelassen zu werden aber offenbar fängt das hier schon vor dem Kauf an: Unkenntnis über die Produkte, Fehlinformationen und keinerlei Entgegenkommen. Und ich hoffe nie in die Situation zu kommen den Support für eine Reparatur in Anspruch nehmen zu müssen. Denn wie das ablaufen wird, sofern man nicht irgendwelche sündhaft teuren Support-Optionen zugebucht hat, kann ich mir schon sehr gut ausmalen...

Trotzdem werde ich Dell bzw. dem Venue 11 Pro eine Chance geben und hoffe positiv überrascht zu werden - auch wenn ein sehr bitterer Beigeschmack bleibt.

Keine Antworten!
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top