Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

4750

June 1st, 2015 14:00

Venue 8 Pro - WIFI Bluetooth Interferenz Problem HILFE!!!!!!

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe mir ein Venue 8 Pro zugelegt um am Arbeitsplatz mit Hilfe einer Bluetooth Maus und Bluetooth Tastatur komfortabel E-Mails abrufen und bearbeiten zu können. Als ich das erste mal die beiden Geräte angeschlossen hatte und im internet Surfen wollte, fiel mir direkt auf das die Geschwindigkeit des Internets total einbrach und der mauszeiger total ruckelte. Dann reagiert die Tastatur überhaupt nicht mehr richtig. Sobald ich WLAN deaktiviere läuft alles prima habe aber keine internetverbindung mehr. Umgekehrt gleiches Spiel. bluetooth aus bedeutet gute Interneverbindung aber keine Eingabegeräte mehr.

Maus und Tastatur habe ich an diversen anderen Geräten getestet. Zwei Handys, Laptop, Tablets. Alle keine Probleme. Also liegt es nicht an den Eingabegeräten.

Also gehe ich davon aus, das es sich um ein Modulproblem des V8P handelt. Bluetooth WIFI interferenzproblem. Antennen zu dich aneinander? Keine Ahnung.

Habe dann alles was geht geupdatet. Windows Update, Alle Treiber Dell, Bios Update ...
Nicht es wird nicht besser. Irgendwas stimmt mit der Hardware nicht oder Treiber sind nicht OK.

Zusätzlich habe ich mir einen Miracast Adapter besorgt. Dabei ist mir aufgefallen das es auch dort diverse probleme mit der Verbindung gibt wenn WLAN und Bluetooth gleichzeitig eingeschaltet sind. Man schafft es einfach nicht eine gescheite verbindung aufzubauen. Schaltet man Bluetooth aus, gelingt die Verbindung sofort.

Ich habe jetzt folgendes Problem. Ich habe einen Haufen Geld auf den Kopf gehauen um mit dem Venue 8 Pro produktiv arbeiten zu können. Jetzt ist diese Investition für die Tonne weil Bluetooth und WLAN nicht zusammen eingeschaltet bleiben dürfen? Das kann doch nicht sein. Meine 4 Jahre alten Handy bekommen das ohne Probleme hin und das recht neue Modell V8P nicht?

Also ich brauche dringend eine Lösung dafür. Das macht überhaupt keinen Spaß. Das schlimmste ist das ich dadurch richtig viel Zeit verliere. Das nervt richtig.



4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 2nd, 2015 07:00

Hallo,

Da sich Bluetooth und WLAN die Frequenz von 2,4 GHz teilen, ist es durchaus möglich, dass es zu Interferenzen kommt.

Die WLAN/Bluetooth Karte ist beim Venue 8 PRO 3845 und 7840 im Single Channel Design, was die Bandbreite einschränken kann. Ich denke, dass dies nur noch sehr eingeschränkt von Treibern verbessert werden kann.

Eventuell wäre die Alternative mit USB Tastatur und Maus über einen Hub zu arbeiten?

Grüße

Tom

PS: Welchen Venue 8 Pro genau hast du?

6 Nachrichten

June 2nd, 2015 08:00

Ich hab das Venue 8 pro modell 3845.

Nach der Anschaffung der ganzen zusätzlichen Hardware wäre eine Rückgabe des Tablets eher eine Option, da ich weiß das es mit anderen Tablets (sogar ältere Modelle) problemlos funktioniert.
Ich habe mir kabellose Geräte angeschafft, da das Venue keinen zweiten USB port hat um gleichzeitig mit Netzteil zu laden. Zusätzlich noch einen Miracast Adapter um auch auf einem großen Bildschirm zu arbeiten (optional).

Da Dell all dieses Zubehör auch anbietet, hab ich gedacht das es dann auch wohl funktionieren wird. Ich denke das das selbe Problem bestehen würde, wenn ich dieses Zenario mit der Dell Tastatur Maus Kombination und dem Dell Miracast adapter nachspielen würde.

Ich habe mich jetzt ein wenig im Internet umgeschaut. Es liegt einfach an dem RTL8723BS Modul.
Diese ist in vielen geräten verbaut und alle klagen über diese Problem. Finde aber keine Lösung.
Ist das richtig das das Venue 8 Pro 3845 kein 5ghz wlan kann? Das hatte ich heute schon versucht auf das 5GHz Wlan umzustellen (nicht ideal da 5GHz nicht überall verfügbar ist). Kann aber dem Netzt nicht beitreten bzw. findet er den AP nicht mal. Also hat das V8P keine 5GHz Kompatibilität.

Kann man Dell das Problem nicht mal unterbreiten damit da dran gearbeitet wird. ich denke das ich nicht der einzige bin der dieses Tablet hat und gerne mit Bluetooth Geräten um Internet unterwegs ist, Alleine weil man nicht gleichzeitig laden kann wenn geräte per USB verbunden sind. Ich möchte auch keine zusätzlichen Kabel und Adapter auf meinem Schreibtisch herumliegen haben. Dann Stelle ich mir lieber wieder ein Netbook auf den Schreibtisch.

Eigentlich liebe ich das Venue 8 Pro. Aber das ist echt der absolute Knackpunkt. ich kann ja nciht mal einen Bluetoothlautsprecher anschließen und mit Streamingsienst Musik hören. Das ist ein Schritt zurück in die Steinzeit.

Vielleicht kann Dell ja auch Realtek mal kontaktieren ob die eine Lösung haben. Das Problem ist ja kein Problem von Dell sondern eher das von Realtek. Das Problem das Dell hat ist eher eines der Qualitätskontrolle.

Bitte Antworten Sie auf diesen Post. Wenn Sie keine andere Lösung in betracht ziehen als "Bitte auf Kabelgebunden ... umsteigen" dann geht das Gerät wieder zurück an den Hersteller.


4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 2nd, 2015 08:00

Hallo,

Derzeit sehe ich leider keine kurzfristige Lösungsmöglichkeit. Wenn dies absolut erforderlich und für die Arbeit unabdingbar ist, führt wohl kein Weg an ein anderem Tablet vorbei. :(

Die Idee mit den 5GHz ist mir auch schon gekommen. Als ich dann die Spezifikationen des Systems konsultierte, musste ich ebenso feststellen, dass ein 5GHz Betrieb nicht unterstützt wird.

Was mit dem System definitiv nicht funktionieren wird, ist Miracast mit Wifi und Bluetooth, dazu ist die Bandbreite der Karte wohl zu gering.

Grüße

Tom

6 Nachrichten

June 2nd, 2015 13:00

Hallo,

also ich habe ebenfalls das DELL VENUE 8 pro (64GB mit 3G-Modul). Neben dem DV8P nutze ich folgende Hardware:
- Microsoft Bluetooth Tastatur (Wedge Mobile Keyboard)
- Logilink BT Mouse (ID0032)
- Netgear PushToTV
-BeeWi BBH100 BT Kopfhörer oder TANTEC 221BT Kopfhörer.

Meine Erfahrungen:
Alles läuft im Parallelbetrieb - sprich alles an. Sobald ich einen der o.g. Kopfhörer benutze, ja dann geht das NETGEAR in die Knie. Ohne Kopfhörer läuft alles hervorragend.

Sollte ich einen Film starten bzw. schauen wollen, schalte ich die BT Tastatur aus und den Kopfhörer an. Auf die Mouse kann man ebenfalls verzichten (sofern man tatsächlich den Film (bei mir mit VLC Player) schaut.

Modus des NETGEAR ist auf DUPLIKATE eingestellt - somit die Touchoberfläche auch nutzbar.

Ich habe die aktuellen Treiber bzw. das aktuelle BIOS von DELL installiert. Vielleicht liegt es - durch ein wenig Glück - an meiner Konstallation, aber große Probleme kenne ich nicht....

Nur als Tipp gemeint!

Weitere Infos kann ich gerne geben....

Grüße

6 Nachrichten

June 3rd, 2015 01:00

Ja das ist ja alles schön und gut aber das Problem bleibt bestehen.
Ich beschränke mein problem jetzt einfach mal auf WLAN Internet und Bluetooth Maus und Taststur. Keine Kopfhörer kein Miracast.

Ich habe gestern abend einfach mal das V8P komplett zurück gesetzt um auszuschließen das es an einem Update liegt. Und siehe da es liegt nicht an einem Update.

Vielleicht magst du das ja mal testen für mich. Verbinde deine Maus und Tastatur mal mit dem Venue und surfe mal im internet. habe diverse speedtests gemacht (speedmeter, wieistmeineip). Einmal mit Bluetooth aktiviert und deaktiviert. Unterschied wie tag und Nacht. Modemzeiten lassen grüßen.

Ich komme einfach nicht weiter

6 Nachrichten

June 3rd, 2015 11:00

Hallo, werde ich machen - Ergebnis folgt....

Grüße

6 Nachrichten

June 3rd, 2015 12:00

hallo!

So wie versprochen, habe ich den Test mit SpeedMeter gemacht.

Habe die Ergebnisse als JPG dazugepackt.

Grüße

1 Anhang

6 Nachrichten

June 3rd, 2015 13:00

Noch ein paar Info's:

Ich hatte auch mal vor ca. 4 Monaten div. Probleme mit dem Gerät, weil nach div. Updates von Dell das Gerät nicht mehr lief, wie ich es zuvor kannte.
Daher das Gerät Reset durchgeführt. BIOS "backflashed" auf Erstversion, dann A09 installiert.
Treiber (teilweise) von Hand mit o.a. folgenden Treiber(Ständen) installiert.
Seit dem läuft mein Gerät stabil, sicher und sehr zufriedenstellend.
Ich bin noch jemand, der eigentlich auf "NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM" steht. Und auch hier hat es sich wieder bewahrheitet, dass NEU nicht gleich BESSER ist.
Vielleicht hilft es ja....

- BIOS --> A09 (09/19/2014)

- Netzwerkkarte --> 6.3.9600.16453, 10-31-2013

- Bluetooth --> Treiberversion 6.3.9600.17673, 6-21-2006

- Video --> 10.18.10.3366, 11-26-2013

- int. 3G Modem (installiert als USB Treiber) --> 6.3.9600.16384, 8-21-2013

Grüße

6 Nachrichten

June 4th, 2015 02:00

Griesu26382 hast du denn auch eine RTL8723BS Wlan Bluetooth Karte drin? Magst du mal im Gerätemanager unter Netzerkgeräte schauen?

Ich hab auch noch zwei Neuigkeiten. Seit dem zurücksetzen läuft es Zuhause mitlerweile ganz gut (wenig störungen), im Büro geht nichts (Bluetooth löscht WLAN komplett aus). Ich komme damit echt nicht weiter.
Es ist halt fürs Büro gedacht.

6 Nachrichten

June 4th, 2015 12:00

hallo!

Also im Gerätemanager ist WLAN mit Bezeichnung: DELL Wireless 1538 a/g/n aufgeführt.

Bluetooth ist aufgeführt: Qualcomm Atheros incl. div. MS Treiber.

Eine von Dir beschriebene Bezeichnung konnte ich nicht finden - auch mit dem DELL Diagnostik wurde der von Dir genannte Gerätename nicht aufgeführt.

Sorry

6 Nachrichten

June 4th, 2015 13:00

Ja und nun hab ich herausgefunden warum bei dir alles so gut läuft.

Du hast das alte (erste) Modell vom V8P.
Das 5830 Modell das hat nämlich eine "Qualcomm Atheros AR6004 NWF WLAN BLUETOOTH" Karte verbaut. Also nicht Baugleich mit der RTL8723BS von Realtek im Modell 3845.

Dann kann ich ja sonstwas probieren. Das Venue 8 Pro geht zurück. Dicker Wurm im Tablet.

6 Nachrichten

June 4th, 2015 15:00

Sorry, habe ich überlesen, dass Du das irgendwo geschrieben hast? Wenn ich es gesehen hätte, hätte ich Dir es gleich sagen können (vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen!!!)
Es ist allgemein bekannt, dass die "Neuauflage" des Tablets nicht das bringt, was die erste Version so drauf hat (hatte!).

Vielleicht ist das die Preiskampfansage von Dell - das Tablet ist in der Neuanschaffung auch deutlich günstiger!)

Ich war einer der ersten, die das Tablet damals gekauft haben, viele Gespräche mit dem Support gehabt, weil mein 3G Modul nicht lief. Aber jedes Mal kompetente Hilfe bzw. nach ein paar Stunden des "Abklärens" wieder telefonisch bei mir gemeldet.

Wie "gut" oder "schlecht" Deine Baureihe ist, kann ich nur aus Berichten entnehmen, ich für meinen Teil bin so was von mächtig zufrieden mit dem DV8P!!!

Vielleicht kannst Du ja bei dem berühmten "Kaufhaus" noch die erste Version ersteigern.

Viel Glück dabei

Griesu

6 Nachrichten

June 6th, 2015 10:00

Tja das tablet geht wieder zurück.
Hab auch ein Austauschgerät getestet. Gleiches Spiel.
Kein Nerv mehr.

19 Nachrichten

June 7th, 2015 15:00

Das Model 3845 hat nur 1GB Ram und keinen Digitizer verbaut. Ist aber wesentlich billiger und Vergleichbar mit anderen Tabletts in dieser Klasse. HP und andere Hersteller haben auch solche, HP sogar mit 7" die alle auf dem selben Referenzdesign aufgebaut wurden um eine Alternative zu den billigen Androiden anzubieten.

Das 2GB Modell kostet auch das Doppelte und ich würde dann eben ein wenig mehr Geld ausgeben oder eines gebraucht kaufen.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top