Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

10666

April 29th, 2015 12:00

Windows 10 Dell Venue 11 Pro 5130

moin,

Die zeit rast und schon bald steht windows 10 sogar kostenfrei vor der türe.wie wird es mit der unterstützung für das neue OS aussehen (treiber usw.) ?

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

July 31st, 2015 00:00

Hallo Sebr,

soweit ich weiß, muss man vor einer Clean Install das Update ausführen um sein System für Windows 10 zu registrieren. Das läuft wohl über eine aus den Hardware IDs berechneten Kennung.

Und PRO wird nur funktionieren wenn du von Windows 7 oder 8 PRO Updatest oder einen Windows 10 PRO Key besitzt.

Bitte beachte dazu die Update FAQ von Microsoft: 

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/upgrade-faq-windows-10

Grüße,

David

36 Nachrichten

July 31st, 2015 08:00

Hallo David,

derzeit verwende ich schon 8.1 Pro da ich das Gerät in einer Domäne betreibe. Da sollte es beim Upgrade auf Pro dann keine Probleme geben :)

Aber gerade bei der Verwendung in der Domäne gab es da einige Knackpunkte unter 8.1 und ich bin mal gespannt om MS da nachgebessert hat.

23 Nachrichten

July 31st, 2015 11:00

Naja um Windows 8 komplett runter zu schmeissen ist es mir noch zu früh. Bin gerade dabei, einen Reset zu machen um eine sauber Installation zu bekommen. Allerdings gab es beim ersten mal einen Hänger mit einem Blackscreen. Nach dem erzwungen Neustart, lief zwar alles sauber aber als er fertig war, ging Bluetooth nicht mehr. Weiß nicht ob das zusammenhing, darum hab ich nochmal nen Reset gestartet.


Edit : jo es scheint Probleme mit dem BT Treiber zu geben. Im Gerätemanager meldet er :
Qualcomm Atheros Bluetooth UART Transport Driver

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)
Status_Device_Power_Failure

36 Nachrichten

August 1st, 2015 15:00

Vor sowas ist es immer ganz praktisch ein komplettes Image der Festplatte bzw. SSD zu machen.

Nur ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Kiste von einem USB Stick bootet - dank UEFI.

Gibt es bei dem 5130 nicht sowas wie legacy bootmode im BIOS?

Es gibt zwar den Menüpunkt Boot Sequence aber eben alles für UEFI

5 Nachrichten

August 1st, 2015 17:00

Theoretisch müsstest du einfach nur Bitlocker ausschalten. Dann sollte es gehen,  oder was genau passiert bei Dir?

36 Nachrichten

August 2nd, 2015 03:00

So, nun mal ein Update. Hatte es erst auch mit dem Upgrade probiert aber da lief das System doch nicht so "rund". Zudem der Platzbedarf wegen der Sicherung um wieder auf 8.1 zurück zu können.

Also habe ich heute morgen alle Partitionen gelöscht und Win10 neu installiert. Im Anschluss sollte man unbedingt den Chipsatztreiber (5130_Chipset_Driver_36NNM_WN32_603.9600.2067.27988_A00.EXE) und auch den WLAN-Treiber (5130-32Bit_Network_Driver_84M6K_WN_3.7.2.59_A04.EXE) installieren. Dann gibt es auch keine unbekannten Einträge mehr im Gerätemanager.

Lediglich Windows Update meldet Fehler 0x80070103 für "Synaptics Driver Update for Dell Touchpad". Das Touchpad an meinem Dell Mobile Keyboard funktioniert aber. Leider fehlt ein entsprechendes Programm für die Konfiguration.

PS: Auch mt deaktiviertem SecureBoot ist es mir nicht gelungen von einem nicht-UEFI Stick (legacy) zu booten. Gibt es da wirklich keine Einstellung ?

23 Nachrichten

August 2nd, 2015 05:00

Welche Version hast du denn auf den Stick gezogen ? Die 32er Version oder die 32/64er Version? Bei der letzteren könnte es wein das diese nicht startet wegen 64 bit. Ich kanns leider nicht testen, da der Download immer noch sehr langsam ist.

36 Nachrichten

August 2nd, 2015 14:00

Das Windows Installationsmedium ist nicht das Problem, das bootet. Aber die ganzen anderen Live System die man üblicherweise auf USB Stick hat wie z.B. UltimateBootCD usw. haben ihre Probleme mit UEFI. Bisher konnte ich in jedem UEFI-Rechner auch eine Option finden um von solchen Datenträgern zu booten. Das nennt sich je nach Hersteller verschieden z.B. legacy boot.

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 2nd, 2015 23:00

Hallo Sebr,

nein es gibt keinen Legacy Boot beim Venue 11 PRO. Dieser ist rein auf UEFI ausgelegt. 

Grüße,

David

5 Nachrichten

August 3rd, 2015 02:00

Also keine Chance auf eine clean Install mit einem USB Stick?  Was mach ich denn wenn es Windows irgendwann so zereist,  das ich nicht mehr an die Einstellungen für den Reset komme?

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 3rd, 2015 02:00

Hallo Einste1n,

da ein Windows 10 USB Stick UEFI fähig ist, wüsste ich nicht warum das nicht funktionieren sollte.

Sebr hatte nicht das Problem, dass der Win10 Stick nicht booten wollte sondern seine UltimateBoot-CD (http://www.ultimatebootcd.com/

Grüße,

David

36 Nachrichten

August 3rd, 2015 02:00

Hallo David,

danke für die Klarstellung. Es ist nicht so eindeutig, da sich beispielsweise bei den boot options noch ein Text findet der vermuten lassen könnte, dass es doch einen legacy mode gibt.

Der Treiber für WiFi ist auf der Dell Website unter Win8.1 einsortiert. Von Win10 wird das WLAN Modul aber nicht out of the box erkannt. Ich musste die für Win8.1 gedachte Version installlieren. Gibt es dafür einen Grund?

Einen Treiber für das Synaptics Touchpad by Dell konnte ich leider nicht auftreiben. Hast du da evtl. einen Link parat?

Gruß

Sebastian

4 Operator

 • 

928 Nachrichten

August 3rd, 2015 02:00

Hallo Sebr,

für die WiFi Karte des 5130 stehen uns noch keine Windows 10 Treiber zur Verfügung, der 8.1 Treiber sollte aber funktionieren.

Synaptics selbst hat leider auch keine Windows 10 Treiber, teste doch bitte mal den Windows 8 Treiber von deren Homepage: http://www.synaptics.com/en/drivers.php

Funktioniert das angeschlossene Touchpad denn?

Grüße,

David

36 Nachrichten

August 3rd, 2015 04:00

Hi,

das Touchpad funktioniert grundsätzlich, es fehlen die Synaptics-spezifischen Einstellungen in der Systemsteuerung. Beim Versuch den aktuellesten generischen Treiber von Synaptics zu laden erhalte ich einen Timeout (Synaptics_v17_0_19_C_XP32_Vista32_Win7-32_XP64_Vista64_Win7-64_Acme_Inc.zip).  

Aber es sieht ja so aus als ob windows per Update schon den richtigen Treiber gefunden hat, ihn aber nicht installieren kann / will.

Der Treiber fürs WLAN ist OK. Funktioniert erstmal. Bisher ist mir nicht negatives aufgefallen. Auch Standby und Resume klappt damit problemlos.

Gruß

Sebastian

23 Nachrichten

August 3rd, 2015 05:00

mal was anderes. Der Dienst "Systemunterbrechungen" hat schon unter Windows 8.1 nach einiger Zeit Systemlast gebraucht. Nun unter Windows 10 scheint das noch etwas "schlimmer" zu sein. 30 - 40 % Systemlast gehen auf Dauer ein bisl auf den Akku. Habt Ihr mittlerweile mal die Ursache gefunden ?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top