Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

M

2046

November 30th, 2017 08:00

Festplatte in Raid Controller integrieren

Hallo alle zusammen

Ich habe einen DELL Server mit einer defekten Festplatte. Habe eine neue gekauft, bringe diese aber nicht in das RAID rein.

Habe Fotos vom Bildschirm gemacht, wie das ausschaut. Wer kann mir helfen?

https://photos.google.com/share/AF1QipNkfbwAwGkWwVaWft6gAhTFj-6ry4WdU_HDdftM44Sktwn5KEExXeQ54qlV0EVAbw?key=N1puXzh2blYwbnRoM1p3V3ROaTdnalBDZGJEZ1B3

Ziel ist es, die neue Festplatte in Slot 2 in das Raid zu integrieren. Was muss ich machen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 1st, 2017 03:00

Hallo Mawiti,

also das sieht im Controller Menü alles ganz sauber aus, hattest du vorher bereits einen Platte als Hotspare bestimmt?
Wenn ja, dann ist diese jetzt auch entsprechend in dem RAID.

Ich sehe auch nicht, dass das RAID degraded oder failed ist.
Also scheint doch alles zu laufen.

Schau bitte mal in unseren Artikel: Protokolle auf PowerEdge-Servern für eine erweiterte Fehlerbehebung sammeln. Wähle dir eine der Optionen aus und lass dir das Controller-Log exportieren.
Schicke mir dann eine private Nachricht, mit der ServiceTag von dem System und ich geb dir ne Möglichkeit mir das Log zu schicken. Dann schaue ich da noch mal drüber, ob wirklich alles i.O. ist.

VG
Stefan

17 Nachrichten

December 5th, 2017 01:00

Habe versucht im IDRA 7 Protokolle zu exportieren. Ist mir aber nicht gelungen, weil ich auf der linken Seite kein Punkt System habe. Dafür habe ich die Details der Platte 2 gefunden. Verwendeter RAID Speicherplatz ist 0 und verfügbarer wäre 558.38.

Hier das entsprechende Bild...

Vielen lieben Dank für jegliche Hilfe...

17 Nachrichten

December 5th, 2017 01:00

Hallo Stefan, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich merke, dass ich total keine Ahnung von Raid Konfiguration habe.

Also die Festplatte 02 welche jetzt neu im Server ist, ist als HotSpare definiert. 
Aber sie ist nicht Online, wie alle anderen Platten.
Müsste denn die Platte 02 nicht auch Online gehen?
Wenn ich von aussen am Server die LED's anschaue, dann blinken alle immer mal wieder mit der linken LED, nur die 02 nicht, bei der leuchtet die linke LED konstant.
Ist das nicht ein Hinweis, dass die 02 nicht im RAID integriert ist?

https://photos.google.com/share/AF1QipNkfbwAwGkWwVaWft6gAhTFj-6ry4WdU_HDdftM44Sktwn5KEExXeQ54qlV0EVAbw?key=N1puXzh2blYwbnRoM1p3V3ROaTdnalBDZGJEZ1B3

Vielen Dank für die Möglichkeit mit dem Log. Da mache ich mich dran...

Vielen lieben Dank 

PS: ich bin besser im Programmieren als im RAID....    ;-)

17 Nachrichten

December 16th, 2017 23:00

Guten Morgen alle zusammen,

Wenn ich beim Hochfahren des Servers mit Hilfe von CTRL-R in die Konfiguration des RAID gelange, was muss ich dort einstellen, damit die Festplatte Nr 2 so wie die anderen auch Online ist?

Gibt es irgendwo eine Dokumentation dazu?

Die Fotos, wie es bei mir ausschaut, habe ich unter dem Link https://photos.google.com/share/AF1QipNkfbwAwGkWwVaWft6gAhTFj-6ry4WdU_HDdftM44Sktwn5KEExXeQ54qlV0EVAbw?key=N1puXzh2blYwbnRoM1p3V3ROaTdnalBDZGJEZ1B3

 bereit gestellt.

Vielen lieben Dank für Hilfe welche die Festplatte 2 ins Raid hinein bringt.
Gruss Markus

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 17th, 2017 23:00

Hi,

bzgl. des Logs, nur mit dem kann ich genauer sehen, was da los ist. Gehe bitte folgendermaßen vor.

1. Login auf iDRAC Web-Oberfläche
2. Navigiere zu Übersicht -> Server -> Fehlerbehebung
3. Klicke auf den Tab SupportAssist
4. Klicke auf Erfassungsdaten bearbeiten
5. Wähle das RAID Controller Log aus
6. Klicke auf SupportAssist Erfassung exportieren

Dieser Vorgang dauert einige Minuten, bitte das iDRAC Menü in dieser Zeit nicht schließen, denn nach der Erfassung kommt eine Meldung, dass der Report jetzt gespeichert werden kann. Lade die Datei auf dein lokales System herunter. 
Melde dich dann per privater Nachricht und der ServiceTag des Systems bei mir.

VG
Stefan

17 Nachrichten

December 18th, 2017 01:00

Guten Morgen Stefan,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. 

Die Schritte 1 und 2 konnte ich nachvollziehen.
ABER der Punkt 3, das Tab Support Assist finde ich nicht. Ich habe Identifizieren, Diagnose, Post-Code und Bildschirm letzter Absturz. Was mache ich falsch? 

Der Printscreen, wie es bei mir ausschaut ist unten.

Viele liebe Grüsse
Markus

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 18th, 2017 03:00

Ok, bring mal die Firmware der iDRAC auf aktuellen Stand. Dann hast du diese Funktion auch drin.

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

December 19th, 2017 05:00

Hey,

entpacke dir die Exe-Datei. In dieser findest du einen Ordner namens payload, in diesem wiederum die firmimg.d7, diese lädst du dann via iDRAC Weboberfläche in die iDRAC und führst dann das Update durch.

VG
Stefan

17 Nachrichten

December 19th, 2017 05:00

Guten Tag Stefan,

Sorry, dass ich schon wieder schreibe. Ok, ich bin dabei den iDRAC zu aktualisieren. Dazu habe ich mich an die unten stehende Anleitung gehalten.

Ich habe folgendes Update gefunden und möchte nun gerne fragen, ob dies das richtige ist. Es ist eine Exe Datei. 

Muss ich diese EXE Datei nun im iDRAC 7 über Übersicht-->iDRAC Einstellungen-->Aktualisieren und Zurücksetzen auswählen und "uploaden"?

Aktuell ist laut IDRAC7 via Info oben rechts die Version 1.30.30 installiert.

Ist das so richtig?

Vielen lieben Dank
Gruss Markus

https://www.dell.com/support/article/ch/de/chbsdt1/sln283519/updating-idrac7-and-lifecycle-controller-firmware?lang=en 

17 Nachrichten

December 19th, 2017 14:00

Guten Abend, bei Dir vermutlich guten Morgen,

schweissgebadet sitze ich vor meinem Computer. Todesmutich habe ich gemäss Deinen Informationen das Update gemacht. Immer die Angst im Nacken, was wenn das Update schief läuft und der Server nicht mehr geht.

Doch es hat funktioniert. Das Update ist installiert. Ich danke Dir von ganzem, ach was sag ich, von überdimensional grossem hyperherzen.

Einiges sieht in diesem aktualisierten IDRAC7 anders aus. Offenbar auch die Konfiguration des Raid. Doch erst bin ich jetzt am exportieren des Log. Das ist in wenigen Minuten abgeschlossen.

Vielen lieben Dank für diesen Schritt, der Weg zum Log. Ich bin Dir sehr dankbar.

per pn sende ich Dir die Frage, wie ich mich für diesen Schritt dankbar erweisen kann... 

Viele liebe Grüsse
Markus


17 Nachrichten

December 20th, 2017 09:00

Guten Abend,

Nachdem Stefan mir geholfen hat meinen IDRAC7 auf Vordermann zu bringen, habe ich jetzt auch die Menüpunkte gefunden mit welcher ich meine "neue" Festplatte in das RAID hinein bringen kann.

Da ich unerfahren bin würde ich gerne fragen ob meine Gedanken richtig sind.

Es gibt zwei virtuelle Festplatten (siehe Bild 01 unten) und 6 Physikalische Festplatten (Bild 02). Die Festplatte in Slot 2 ist gerade neu in den Server gesteckt worden und somit leer und meines Erachtens noch nicht dem RAID zugeführt.

im unten stehenden Bild 03 würde ich gerne die Platte sowohl zur Virtuellen Platte Boot als auch zur Virtuellen Platte DATA hinzufügen, weil ich der Meinung bin, dass alle Platten für alle virtuellen Laufwerke sind.

Wenn ich das virtuelle Laufwerk Boot blinken lasse, blinken, ausser der Platte 2 alle Platten.

Ist das so richtig?

Ich habe gesehen, dass auch die Platte 5 defekt ist. Sobald die Platte 2 fertig eingerichtet ist, wechsle ich die Platte 5 aus. 

Vielen lieben Dank für Bestätigung oder Korrektur meiner Meinung.

Herzliche Grüsse
Markus


Bild 1

Bild 2

Bild 3


I
st es richtig, die neue Festplatte 2 an beide virtuellen Festplatten zuzuweisen?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top