Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

V

3 Nachrichten

894

February 4th, 2020 09:00

Reimporte? Deutsch und Englisch gemischt

Hallo.

Wir beziehen regelmäßig Optiplex von Dell für unsere Firma und leider kommt es immer wieder vor, dass wir PC erhalten, die offenbar nicht für den deutschen Markt gedacht waren. So ist es auch bei der letzten Lieferung.

Erster Hinweis darauf ist, dass bei Sprache und Tastatur "niederländisch" vorgeschlagen werden. Als nächstes durfte ich 5(!) MS Office Pakete in Deutsch, Englisch, Niederländisch, Französisch und Italienisch von jedem PC deinstallieren.

Einige Ausgaben erscheinen in Englisch, obwohl Deutsch eingestellt ist. Das betrifft vor allem Systemmeldungen.

Das Schlimmste ist aber, dass Umlaute falsch interpretiert werden. So schlagen Scripte fehl, in denen der Begriff "Domänen-Benutzer" vorkommt. Umlaute werden unter anderem als Anführungszeichen interpretiert, was zu Fehlern im Ablauf von Scripts führt, weil z.B. "Müller" zu einem Abbruch führt. Autohotkey, welches auf jedem bisherigen PC fehlerfrei läuft, liefert sowohl im Unicode- als auch im ANSI-Modus Fehler, aber unterschiedliche.

Ich werde vermutlich alle Geräte der Lieferung komplett neu installieren, weil ich nicht weiß, welche Effekte später im Betrieb noch auftreten werden.

Ich finde diese Vorgehensweise problematisch und erwarte einen deutlichen Hinweis, wenn es sich bei einer Bestellung um solche Geräte handelt.

Viele Grüße
Thomas

 

2 Nachrichten

March 17th, 2020 11:00

Hallo,

das Problem habe ich hier auch. Wegen der Umlaute habe ich für mich eine Lösung gefunden:

In der alten Systemsteuerung unter Region/Verwaltung/Gebietsschema ändern das Gebietsschema auf Deutsch ändern und den Haken bei Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützng weltweiter Sprachen raus. Dann wurden die Umlaute richtig dargestellt.

mfG

Hardy

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top