Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

S

610

June 3rd, 2016 03:00

Dell R900 Probleme mit RAM

Ich hatte diese Woche Probleme mit unserem Dell Power Edge R900 (Windows 2008 R1). Das System blieb übers letzte Wochenende stehen bzw. gab am LCD folgende Meldungen aus:

E1422 CPU Maschine Chk

E2110 MBE Crd A

E2011 Mem Config Error

Beim Aufstarten bleibt der Server im BIOS stehen und zeigt an, dass nur die Hälfte des Memorys zur Verfügung steht. Aufstarten geht danach problemlos.

Bin gemäss Dell Manual vorgegangen. Alle Diagnose Programme von Dell konnten keine Probleme beim Memory finden! Erst ein Tausch des Memory Raiser (A1 mit B1 getauscht) hat das Problem behoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem R900? Das Gerät ist seit August 2010 in Betrieb.

Ist das Problem nun behoben oder wird das Gerät erneut ausfallen? Liegt das Problem eindeutig beim Memory? Sollte dieses allenfalls getauscht werden?

 

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

June 3rd, 2016 07:00

Hi stefbitt,

das ist nicht ganz so einfach zu sagen. Nachdem was du geschrieben hast hast du beide Riser gegeneinander getauscht und der Fehler war weg. Es kann also einfach nur daran gelegen haben, dass der Riser nicht  richtig Kontakt hatte. 
Das würdest du herausfinden, wenn du die Riser zurücktauscht - wenn der Fehler ausbleibt, war es ein Kontakt-Problem.

Das ist auch sehr wahrscheinlich, da der Fehler bislang auf dem anderen Slot nicht wieder aufgetreten ist. In jedem Fall solltest du es weiter beobachten.

Ich würde deine Anfrage gern bei uns im System archivieren, schickst du mir dazu bitte die ServiceTag des Systems per privater Nachricht, danke.

VG
Stefan

7 Nachrichten

June 3rd, 2016 08:00

Hallo Stefan

Danke für die Rückmeldung.

Habe auch an sowas gedacht. Nur der Server wurde von Niemandem geöffnet zu vor. Eventuell Kontakte die oxidieren?

Sind solche Meldungen bis jetzt nicht bekannt?

Könnte allenfalls auch ein fehlendes Update der Grund sein?

Wohin soll ich den Tag sichken? habe deine Email nicht gefunden...

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

June 6th, 2016 00:00

Hi,

ja, das Oxidieren ist hier die Ursache. Wo Metall und Sauerstoff zusammenkommen gibt es immer einen gewissen Grad an Oxidation. Daher raten wir bei solchen Fehlern immer zu erst zum "Reseaten" also zum neustecken der Komponenten - meistens hilft das schon :)

Bezüglich der Updates kannst du gern mal unser bootbares Update ISO durchlaufen lassen, Anleitung und Downloads findest du hier.

Um mir eine private Nachricht zu senden, klick auf meinen Namen, so gelangst du auf mein Profil, dort findest du dann oben rechts die Option mir eine private Nachricht zu senden.

VG
Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top