Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1537

March 25th, 2016 16:00

Perc 6/i: RAID5-Speicherkapazität erweitern bei gleich bleibender Anzahl an physischen Festplatten funktioniert nicht

Hallo allerseits,

ich habe eine kurze Frage.

Auf unserem 2008R2 - Server (Dell T410 mit Perc 6/i) haben wir ein RAID5 konfiguriert. Bis heute hatten wir 3x 500GB - Festplatten verbaut und somit in Summe 930GB Speicherplatz im RAID5.

Den möchte ich nun gerne erweitern.

Ich habe also zunächst eine Platte (Hot Spare) rausgenommen und durch eine neue ersetzt. Anschließend im OMSA (Version 8.1.0) bei den physikalischen Festplatten auf "Dem globalen Hot Spare zuweisen" geklickt, worauf hin die Platte in das RAID-Verbund aufgenommen wurde. (By the way: den in der DELL-eigenen Anleitung beschriebenen Button "Rebuild" gab es bei mir nicht, sondern nur den eben genannten).

Das gleiche habe ich dann nach einander mit den anderen beiden Platten auch gemacht, so dass schlussendlich alle drei neuen Platten verbaut und "Online" waren.

So weit, so gut. Laut Dell-Anleitung muss man nun auf den Menüpunkt "Virtuelle Laufwerke" klicken um dort den Task "Neu konfigurieren" auszuwählen. Gesagt, getan. Im Folgefenster werden mir alle drei physischen Platten angezeigt - diese sind auch ausgewählt. Daran ändern kann ich nichts, alles ist ausgegraut, aber passt ja so weit. Ich klicke auf weiter.

Im folgenden Fenster soll nun der RAID-Typ fest gelegt werden, und hier liegt mein Problem. Ich kann kein RAID5 auswählen, sondern einzig und allein RAID0. Wie kann das sein? Kann auf dem Wege, wie ich es mir dachte, die Speicherkapazität des RAID5 nicht erweitert werden?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank im Voraus

Sebastian

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

March 30th, 2016 04:00

Hi Sebastian,

die Vorgehensweise beim

Ich hab das Ganze nachgestellt und eine bebilderte Anleitung erstellt.

1. Schritt: Im Storage Dashboard auf die Virtuellen Disks gehen:

2. Schritt: Beim RAID dann Reconfiguration im Dropdown auswählen und auf Execute klicken.

3. Schritt: Hier auf Expand Capacity klicken.

4. Schritt: Die Größe angeben, die vom restlichen Speicher verwendet werden soll.

5. Schritt: Jetzt wird noch einmal eine Übersicht angezeigt, was geändert wird. Unten auf Finish klicken.

In der VD Übersicht wird nun das RAID rekonfiguriert und danach mit dem neuen Platz angezeigt.

Ich denke das sollte dann passen ;)

Gruß
Stefan

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top