Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

1458

November 16th, 2015 06:00

PowerEdge R210 II Windows Server 2012 Essentials startet nicht mehr

Windows Server 2012 Essentials startet nicht mehr. Der Boot-Vorgang sieht soweit normal aus bis Windows gestartet wird. Das Windows-Bild mit den rotierenden Punkten wird noch gestartet, aber dann passiert nichts mehr.

Ich kann den Windows-Startvorgang beim booten mit F8 unterbrechen und lande dann auch im Windows Startmenü. Aber auch hier bleibt jede weitere Startoption irgendwann hängen. Keine der "Abgesicherter Modus"-Optionen lässt sich starten. Wähle ich "Windows reparieren" komme ich noch zu dem Auswahlbildschirm mit den Optionen "normal Starten, Reparieren bzw. Abschalten - aber danach ist dann auch Schluß.

Ich bekomme es auch nicht hin, das OS zu reparieren oder von CD zu starten.

MfG

A. Sharma

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

November 17th, 2015 06:00

Hallo FantasyFlyer,

es klingt danach, dass das Betriebssystem so stark beschädigt ist, dass egal wie, kein Booten mehr möglich ist.

Was du nun machen kannst, wäre die Systemdiagnose durchzuführen, um nach einen Hardware-Fehler zu suchen. Wenn die Diagnose nichts findet, dann ist eine Neuinstallation erforderlich. Die eingebaute Diagnose startest du über den Lifecycle Controller mit F10. Eine Anleitung findest du in unserem Artikel Vorbereitungen zur Eröffnung eines Servicefalls: Diagnose-Tools.

Für weitere Schritte benötige dann die ServiceTag des Systems, diese bitte per Privat Nachricht an mich senden.

VG
Stefan

4 Nachrichten

November 17th, 2015 08:00

Hallo Stefan,

Danke für die flotte Antwort. Den ServiceTag hab ich dir geschickt. Der Hobel hat 4 HDD's und einen Raid-Controller. Ausser einem MSSQL2012-Server & Symantec Endpoint-Protection ist eigentlich nix besonderes installiert. Wird hauptsächlich nur als ein Datei- und SQL-Server für 5 angeschlossene PC's und ca. 10 Benutzern in einem lokalem Netzwerk  verwendet. Datensicherung erfolgt über 2 externe USB-Festplatten (1 x MS-Backup und zusätzlich 1 x XCOPY /D aller ServerFolder).

Gestern Abend irgendwann nach dem (gefühlten) 2.000'ten Boot gings auf einmal doch weiter. Dann wurden aber erstmal gut 1 Stunde irgendwelche MS-Updates installiert. Ich hab den Server danach durchlaufen lassen. Heute mittag hat er sich dann wieder aufgehängt, ließ sich aber problemlos neu starten und läuft seit dem sauber ... ?

Kann das was mit den Microsoft-Updates zu tun haben?

Kann das was damit zu tun haben, dass wir den Server per Scheduler nachts runterfahren - irgendwelche Maintenance-Jobs unterbrochen? Besser durchlaufen lassen?

Ich muss den Server jetzt erstmal so lassen, wie er ist (sonst haben die Mädels im Büro nix zu tun) und werde erst am WE die Systemdiagnose laufen lassen. Melde mich dann wieder ....

Viele Grüße

Achmed

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

November 23rd, 2015 01:00

Hallo Achmed,

das klingt wirklich sehr seltsam. 

Ich denke die Diagnose, vor allem das Festplatten/Controller-Log könnte uns helfen festzustellen, ob es evtl. an einem Defekt der Platten liegt.

VG
Stefan

4 Nachrichten

November 27th, 2015 01:00

....am WE habe ich den Server runter gefahren und ... gleiches Problem ist wieder da, er kommt beim Neustart über den Windows Startbildschirm nicht hinaus, hängt sich dann auf und tut nix mehr.

Ich hab nun den System Check (F10) laufen lassen und tatsächlich hat er Disk 0002 (3. Festplatte?, weil Disk 0000 bis 0003?) mit diversen Fehlern angemeckert.

Festplattenkonfiguration:

4 x 300GB, SAS 6Gbps, 2.5-in, 10K RPM Hard Drive (DELL Code 400-23422)
RAID 10 with PERC H200

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor? Der Hobel hat doch eigentlich ein Raid-System. Kann ich einfach die Platte gegen eine neue austauschen? Wie findet - wenn - die Raid Wiederherstellung statt? Oder muss ich das Gerät anschließend neu aufsetzen?

Und welche Ersatzplatte kann da rein? Eine 300GB-Platte mit DELL Code 400-23422 finde ich nicht mehr auf eurer Website. Aber passend zu meinem Service Tag werden mir 3 andere 300GB Platten angezeigt:

  • DELL Part 400-24964
  • DELL Part 400-20471
  • DELL Part 400-26634

Welche wäre die richtige?

VG


Achmed

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

November 27th, 2015 02:00

Hi Achmed,

also das Rebuild startet automatisch, nachdem eine neue Platte eingebaut wurde. 0002 ist Platte 3, ja. Blinkt denn die LED am HDD Caddy gelb?

Hast du irgendwo ein OMSA installiert, um damit mal drauf zu schauen?

Bezüglich der drei Platten, die ersten beiden werden als kompatibel zum R210 angegeben, somit passen beide. Ich persönlich würde dann zur 400-24964 greifen, diese ist komplett mit Caddy, also alte raus neue rein fertig :)

VG
Stefan

4 Nachrichten

December 17th, 2015 08:00

Server läuft wieder!

Nachdem dann endlich die neue Festplatte da war, hat es ein paar Stunden gedauert, aber dann lief er wieder wie am ersten Tag.


Tolle Sache mit dem Raid, doch was nützt das, wenn keine Ersatzhardware vorhanden ist. Meine Lektion: leg dir immer eine Festplatte auf Reserve hin ....

VG

Achmed

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top