Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

49583

April 28th, 2014 05:00

T20 - Wake on Lan funktioniert nicht

Hallo Community,

ich habe mir für den Heimbedarf einen kleinen T20 zugelegt und mit WSE12 bespielt. Funktioniert alles soweit.

Jetzt zum Problem:

Ich möchte mit Lights-Out gerne den Server "wecken" wenn daheim einer nen PC macht. Das funktioniert aber nicht weil WOL nicht macht wies soll.

Wenn ich den den Rechner in den Standby oder Ruhezustand versetzte und während dessen von einem Client ein Magic-Package spame (halt sehr oft hintereinander) dann funktioniert und er wacht wieder auf. Wenn ich allerdings ein paar Sekunden (5 reichen schon) ein MP schicke passiert nichts.

Kann mir da jemand weiter helfen?

BIOS-Update ist bereits installiert.

Vielen Dank vorab!

Gruß

Alex

12 Nachrichten

August 18th, 2014 21:00

Welches OS benutzt du?

8 Nachrichten

August 19th, 2014 00:00

Hallo,

imo win8.1x64

aber auch mit w2k12 R2 gleiches Spiel.

beide OS getestet mit A02 und A04

A02 WoL funktioniert egal welcher S-Zustand

A04 WoL funktioniert nicht egal welcher S-Zustand. Hier bleibt die NIC LED aus mehr als 1 Minute Wartezeit.

grüsse

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

August 19th, 2014 01:00

Hi LittleSledge,

das klingt sehr seltsam. Was mich dabei am meisten stört, dass die LEDs komplett aus sind dann. 
Kannst du mal bitte nach dem Update auf A04 die BIOS-Defaults laden, System neu starten, ins BIOS und WOL aktivieren, Deepsleep ggf. deaktivieren dann speichern und auschalten ohne ins OS zu booten. Dann mal die LEDs checken.

@all: Welche Programme nutzt Ihr zum wecken des Systems? Ich habe dafür immer die wol.exe verwendet.

Gruß
Stefan 

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

August 19th, 2014 02:00

Hi LittleSledge,

vielen Dank für den ausführlichen Test. Da hast du ja noch mehr gemacht als gefordert :D - leider hat es an dem eigentlichen Verhalten nichts geändert.
Mir ist noch immer nicht bewusst, wieso bei deinem T20 ab A04 die NIC LEDs immer aus sind. Kannst du mir bitte einmal die Service-Tag von deinem System per PM schicken. Ich schau mir die Komponenten dann mal an - vielleicht sehe ich noch einen Unterschied zu dem System, welches ich hier zum testen verwende.

Gruß 
Stefan

8 Nachrichten

August 19th, 2014 02:00

Hallo,

WOL von

A02:

win8.1x64 (mac Mini) mit LightsOut -> T20 w2k12R2 Esse x64 = OK

win8.1x64 (mac Mini) mit LightsOut -> T20 WIN8.1 x64 = OK

fritzbox WOL -> T20 = OK

Im Bios Deepsleep S4+S5 / WOL only LAN

A04

win8.1x64 (mac Mini) mit LightsOut -> T20 w2k12R2 Esse x64 = nicht möglich da LED der NIC aus

win8.1x64 (mac Mini) mit LightsOut -> T20 WIN8.1 x64 = nicht möglich da LED der NIC aus

fritzbox WOL -> T20 = nichts da LED der NIC aus

Im Bios Deepsleep S4+S5 / WOL only LAN

oder 

Im Bios Deepsleep disabled / WOL only LAN

----

A04 installiert, OS platt gemacht (kein OS)

A04 Defaults geladen

Neustart

mit und ohne Deepsleep und WOL nur LAN only

LED bleibt aus.

Unter A02 geht es ja mit der selben Hardware nur bei A04 nicht.

8 Nachrichten

August 19th, 2014 03:00

Hallo,

ich werde heute Abend noch etwas ausprobieren.

Grüße

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

August 20th, 2014 04:00

Hey LittleSledge,

das sind doch super Neuigkeiten. Ok, für weitere Fragen - erst Mal BIOS per Jumper resetten und dann noch einmal probieren.

Es freut mich, dass es jetzt auch bei deinem T20 klappt. 

Ich schließe mich deiner Danksagung an die anderen an und bei dir bedanke ich mich für deine Ausdauer und deine Geduld :)

Viele Grüße
Stefan

12 Nachrichten

August 20th, 2014 07:00

Jep das wars! Mit A04 einen BIOS reset durchgeführt mittels Jumper und siehe da, LEDs bleiben an. WOL ging sofort!

BITTE BITTE BITTE BITTE diese Lösung ganz weit oben anheften! Und vielleicht in den Bios update notizen reinschreiben das ein BIOS Reset notwendig ist!

1 Nachricht

October 5th, 2014 04:00

Hallo,

habe eben den ganzen Beitrag gelesen und bin erstaunt, was die Leute alles auf sich nehmen und Dell immer noch so loben. Also von der Neuinstallation bis hin zu den ganzen Tests-

Ich habe natürlich das neue Bios A06 drauf, nachdem ich die Installation erst diese Woche gemacht habe.

Und was soll ich sagen. Die Wake on lan geht auch mit dem A06 nicht.

WHS 2011 mit Lights out 1.5.5.2136.

Der Server wacht weder über den Automatismus auf noch kann er manuell geweckt werden.

Habe die Einstellungen alle wie Beschrieben vorgenommen ohne Besserung.

Werde jetzt das Bios A02 draufspielen und nochmal probieren.

Trotzdem hätte ich gerne gewusst ob die Probleme bei Dell angekommen sind.

Ein Bios update sollte doch immer eine Verbesserung und keine Verschlechterung erfahren.

Also wenn die Sache nicht läuft geht der Server in die Bucht und der alte WHS1 Acer 340 wird wieder in Betrieb genommen. Keine Zeit und keine Lust auf solch einen Hick Hack.

Danke für die Info im Voraus.

12 Nachrichten

October 5th, 2014 05:00

Ich habe eben deinen Beitrag gelesen und bin erstaunt das du überhaupt nichts gelesen hast.

Ich habe so eben den neusten BIOS A05 drauf gespielt, (A06 gibt es nicht). Und siehe da, WOL funktioniert Einwand frei. 

Das Problem ist das Dell nicht dabei geschrieben hat das nach den Flashen ein BIOS Hardreset durchgeführt werden muss. 

Aber wenn du ja alles gelesen hast dann wüsstest du das ja.

Nimm doch deinen WHS1 Acer 340. Ich glaube das interessiert hier keinen.

1 Nachricht

December 26th, 2014 06:00

Kann bestätigen das WOL nach genannten Schritten funktioniert.

Zwei Dinge möchte ich jedoch explizit  betonen, um anderen hoffentlich die Fehlersuche zu erleichtern:

Im BIOS gibt es unter "System Configuration" -> SATA Operation -> folgende Festplatten Modi's:

- Disabled -> WOL nicht getestet

- ATA -> WOL funktioniert 

- AHCI -> WOL funktioniert NICHT

- RAID On -> WOL funktioniert

AHCI Modus wird jedoch für SSD Festplatten gebraucht.

Unter Windows 8 / 8.1 ist es erforderlich den Windows Schnellstart zu deaktivieren! Es wurde oben nur erwähnt, nicht jedoch explizit als Punkt genannt. Nachdem der Windows Schnellstart deaktiviert wurde funktioniert auch im AHCI Mode mit ausgeschaltetem T20 das Wake On LAN. 

Top!

21 Nachrichten

February 25th, 2015 07:00

Hallo,

ich habe das Spiel mit Windows 8.1 durch.

Der NIC Treiber von Windows 8.1 ist veraltet.
Nach der Installation die Eigenschaften der NIC öffnen und nach neuen Treibern suchen.

Da gibt´s dann meist neue.

  • Zusätzlich Fastboot (Schnellstart) abschalten.
  • Keine Switche mit fixen 1000MBit nehmen (geht nicht, braucht 100MBit).
  • In den NIC Eigenschaften, Energieverwaltung, WoL, alle Haken setzen.

Dann klappt´s meist ...

Gruß

Jürgen

5 Practitioner

 • 

274.2K Nachrichten

February 26th, 2015 00:00

Hallo Jürgen,

vielen Dank für diese Hinweise. Ich denke, das wird in einigen Fällen weiterhelfen.

Viele Grüße
Stefan

1 Nachricht

December 26th, 2016 06:00

Hi, sorry to speak English but I am french and don't understand German.

I just would like to share my WOL resolution. I tried all of the described solutions and Nothing work (all options, all firmwares, etc.).

The only solution that worked for me is to change the default NIC firmware (Windows one was automatically used), and install the one furnished on dell web site : HERE

My configuration is a Win Server 2016 with A06 BIOS version.

After NIC firmware update, I upgraded BIOS to the new A11 and still works well.

Remark : the deep sleep control have to be disabled in the BIOS configuration

Merry Christmas to all

Nicolas

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top