Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

R

2 Nachrichten

1108

January 22nd, 2020 14:00

M4700 Lüfter laut

Hallo, ich kämpfe mich jetzt schon seit Tagen durch diverse deutsche und englische Foren, habe aber bislang keine funktionierende Lösung gefunden: Bei meinem M4700 wird nach einer Weile Betrieb der Lüfter laut und bleibt es dann auch, läuft also dauerhaft. Temperaturen sind laut AIDA64 niedrig. Wenn man im Dell Power Manager irgendeine Checkbox der "Temperaturverwaltung" klickt ("ruhig" kann ironischerweise nicht ausgewählt werden), fährt der Lüfter zurück (wird leise), um dann nach geraumer Zeit wieder laut zu werden. Alles Herumspielen mit den Energieeinstellungen und sämtliche sonst im Internet zu findenden Tips führen zu keiner Lösung. Lüftung ist sauber und frei, Bios und sämtlliche Treiber sind aktuell. CPU-Last ist jeweils niedrig bzw. im Idle. Dies alles scheint überhaupt keinen Einfluss auf das beschriebene Lüfterverhalten zu haben.

Evtl. weiß ja hier doch noch jemand Rat.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 27th, 2020 02:00

Hi,

du kannst dein BIOS aktualisieren, den Kühlkörper reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

LG Martin

2 Nachrichten

January 27th, 2020 08:00

Hallo und Danke für die Antwort.

Wie geschrieben, sind BIOS und Treiber aktuellst. Lüftungsgitter und Kühlkörper sind gereinigt und Wärmeleitpaste wurde erneuert (KP 12). Hat alles nix gebracht. Ich habe mich jetzt für die DellFanCmd-Lösung entschieden: http://forum.notebookreview.com/threads/dellfancmd-%E2%80%93-tool-to-enable-manual-custom-control-of-the-laptop-fans.827106/ Funktioniert super.

Grüße

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top