Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M0

13 Nachrichten

1620

January 31st, 2020 10:00

M4800 - BIOS nicht mehr vorhaden + 1-Boot-Menü ist weg

Hallo Commuity,

meine Eckdaten:

Precision M4800

W7x64Ult

Bios v. A26

Problem:

Bios + 1-Boot-Menü sind offensichtlich nicht mehr vorhanden.

Hallo Community,

das Problem wie beschrieben bedeutet, dass ich weder ein BS angezeigt bekomme, noch die Möglichkeit habe eine Einstellung vorzunehmen.

Der Bildschirm startet mit dem Selbsttest und endet auch sofort wieder nach dem Erkennen der SSD's.

History:

Ich habe einwenig mit Partitionen recovery (mittels Backuptool) experimentiert, dann war zuerst im Bios die Booteinstellungs-Auswahl leer und nachdem ich den MBR aktualisiert habe dann auch die gesamte Bios-Auswahl.

Ich habe bereits die CMOS Batterie entfernt (ohne Erfolg) und nun hänge ich bei der "\M4800A26.EXE -writehdrfile" Lösung und bekomme weder .hdr noch .rom geschrieben. (:

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß

Michael

 

 

13 Nachrichten

February 5th, 2020 00:00

Ergänzung: Angezeigt wird.....

Initializing Intel(R) Boot Agent CL v0.1.10

PXE 2.1 Build 092 (WfM 2.0)

_

Darunter ist nichts als ein schwarzer Bildschirm, der sich durch keinerlei Tastedruck verändert. Der blinkende Cursor in der 3. Zeile wartet auf etwas, aber auf was?

Gruß

Michael

 

13 Nachrichten

February 5th, 2020 00:00

Hallo Tom,

ja genau. Weder F2,F12,Entf funktioniert.

Das DELL Bios Recovery Tool leider bei meinem Modell auch nicht.

Bin super ratlos....:(

Jedoch hoffe ich nun auf Deinen Fachrat....:))

Danke schon im voraus.

Gruß

Michael

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2020 00:00

Hi,

du meinst du kommst mit F2 auch nicht mehr ins BIOS?

WriteHDR und WriteRom gibt es bei diesen BIOS Files nicht mehr.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2020 02:00

Hi Michael,

das schaut ziemlich schlecht aus....

Der blinkende Cursor wartet auf das Netzwerk. Laut der Meldung ist PXE Boot aktiv und er möchte vom Netzwerk booten.

Hast du die Diagnose drüber laufen lassen? Bei ausgeschaltetem Gerät FN Taste gedrückt halten und Einschalttaste betätigen, danach FN Taste wieder los lassen. Das ist der Diagnose Boot.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 5th, 2020 07:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

Das Ergebnis des Diagnose-Starts mit Fn:

- Auf dem Bildschirm der gleiche Output (wie gehabt)

- Bei den Statusazeigen: Gleichmäßiges LED-Blinken von Symbol 'Speicher' und Symbol 'Batterie'.

Das würde lt. Bedienungsanleitung auf einen Initialisierungsfehler der SSD oder ROM deuten. Die Festplatte habe ich schon formatiert und (ohne BS) wieder eingebaut (ohne Ergebissänderung) und wegen ROM habe ich die Arbeitsspeicher ausgebaut/eingebaut/gewechselt/ohne gestartet und ebeso keine Ergebissänderung erzielt.

Grüße

Michael

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 5th, 2020 23:00

Hallo,

es ist wohl besser einmal die Platte komplett zu entfernen. Anderweitig ist das ein ROM (-nicht RAM) Fehler. Mit ROM ist in diesem Fall das BIOS gemeint. Das dürfte in diesem Fall wohl wirklich defekt sein. Ich sehe da keine Reparatur Möglichkeit.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 6th, 2020 02:00

Hallo Tom,

ich habe deinen Hinweis befolgt und

- die Festplatte ausgebaut und formatiert/habe ohne gestartet und immer das selbe Output, also keine Ergebissänderung erwirkt.

- danke für die Richtigstellung bezüglich ROM = in diesem Fall das BIOS.

Sollte das BIOS beschädigt sein, dann müsste man den DELL-Service fragen, ob sie ihn fashen

- weißt du ob das der Service überhaupt anbietet?

- ...oder gibt es für dieses Modell M4800 evtl. auch ein DELL-Tool? (Wie das DELL BIOS-Recovery-Tool für Maschinen ab Bj. 2015 bzw. das DELL Diagnostic Distribution Package (DDDP) für diverse ältere Modelle).

Zur Festplatte (im Falle, dass ich einen Testlauf übersehe habe)

- hast du eine spezielle Vorgabe die ich nachvollziehen soll (beispielsweise als MBR einrichten oder speziell formatieren, ....?)

Es wäre schön, wenn der M4800 nicht plötzlich Schrott wäre, da er noch dasteht wie neu, weil kaum verwendet.

Ich weiß, dass die Beantwortung kaum ein Zweizeiler wird, deshalb schonmal vorneweg herzlichen Dank für deine Bemühung.

Grüße

Michael

 

 
 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2020 02:00

Hi,

du meinst ein BIOS Recovery - da habe ich schon extra geschaut, weil ich es nicht mehr aus dem Kopf wusste. Nein - kein BIOS Recovery möglich.

Du kannst noch versuchen, ob das bei deinem Gerät funktioniert > https://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln300716/bios-recovery-options-on-a-dell-pc-or-tablet?lang=en

unter dem Punkt: How do I create an external USB key to perform BIOS Recovery on my Dell PC or tablet?

Dann schließt du den Stick am Gerät an und schaltest ein. Wenn nichts klappt, dann Akku und Netzteil entfernen. Ende Taste gedrückt halten und Netzteil anschließen. Wenn das Netzteil angesteckt ist, Ende Taste los lassen und schauen ob er ein Recovery macht. Das musst du mehrmals ausprobieren, da das Timing recht komplex ist. Es gibt aber keine Garantie, dass das Gerät das unterstützt.

Der Service flasht keinen einzelnen ROM/UEFI. Der könnte maximal das Mainboard tauschen. Da das Gerät aber auch schon älter als 5 Jahre ist, werden die Teile vermutlich nicht mehr da sein.

Die Frage mit der Festplatte verstehe ich leider nicht genau. 

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 6th, 2020 05:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort.

Dein Vorschlag mit dem USB Stick:

Soll ich der US-Anleitung (How do I start the BIOS recovery on a Dell system?) oder Deiner oder Beiden folgen? ...Also beim Start 'ESC'+'CTRL' und 'ENDE' drücken, nacheinader oder zuerst 'ENDE' bis der Stick angeommen wird und dann bis der Bildschirm Recovery anzeigt...?

Das ist eine gute Idee von dir, denn der orig. Anleitung nach ist es nicht gegangen (Habs aber auch nur 3x probiert).

Zur Festplatte:

Ich dachte nur, ob ich etwas beachten muss beim Formatieren, Einrichten der Partitionen, etc. damit sie evtl. von der PXE-Aufforderung erkannt wird.

Gruß

Michael

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 6th, 2020 23:00

Hi,

die Anleitung klappt nicht bei dem Gerät. Das Feature gab es damals noch nicht, daher die Idee es mit der Netzteil Methode auszuprobieren. Da ist leider nicht sicher gestellt, dass es klappt.

Wegen dem Boot der Platte. Nein. Grundlegend musst du nichts weiter beachten. Das Gerät muss trotzdem, egal ob die Platte Partitionen hat oder nicht in das BIOS kommen oder auch in das Bootmenü.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 7th, 2020 03:00

Hi Tom,

Ok, danke.

Dann probier ich Deinen Lösungsansatz.

  1. Stick mit veränderter Boot-datei reinstecken
  2. Akku und Netzteil entfernen
  3. 'Ende'-Taste gedrückt halten und Netzteil anschließen
  4. wenn das Netzteil angesteckt ist, die 'Ende'-Taste loslassen
  5. beobachten, ob er ein Recovery macht (evtl. mehrmals ausprobieren)

Was denkst du, muss ich dazwischen die Zeit von 1 Minute warten + CMOS-Batterie-wechsel machen, wie hier beschrieben (https://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln309785/bios-recovery-steps-for-a-no-post-issue-on-alienware-aurora-r5-r6-r7-r8-and-xps-8910-8920-8930-pcs?lang=en) ?

Ich frag nur deshalb, weil ich mich jetzt mehrere -zig male sehe, wie ich dieses Prozedere wiederhole und ich sicherstellen möchte,  dass ich dabei zumindest alles richtig mache!

Grüße

Michael

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 7th, 2020 06:00

Hi Michael,

noch fix vorm Wochenende....

Ja - die Minute würde ich warten. Die CMOS Batterie kannst du eigentlich lassen wie sie ist.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 11th, 2020 11:00

Hallo,


also, an die 100x Versuche gestartet.... ohne Erfolg.


Frage:
1. Könnte eine defekte CMOS-Batterie ein erfolgreiches Recovern verhindern?

2. Könnte ein defekter ROM-Riegel (Arbeitsspeicher) verhindern dass man ins BIOS kommt, bzw. die Recovery nicht klappt?

Danke erstmal.

Michael

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 11th, 2020 23:00

Hallo Michael,

beim 2. Punkt könnte ich mir das vorstellen, ja. Aber darauf deutet ehrlich gesagt nichts hin bisher. 

Grüße

Tom

13 Nachrichten

February 12th, 2020 04:00

Hallo Tom,

hält so ein DDR3-Riegel "ewig"? ....  Besser gefragt, was macht ihn kaputt und wie kann ichs testen?

Denn mein BIOS verchwand ja nicht beim Update, sondern nach einer Partitionsrecovery auf dieselbe Platte aber eben neben der Source-Partition. Deshalb war vermutlich auch die Partitions-ID 2x vorhanden und so kam jedesmal (3 Versuche) ein Bluescreen und zuletzt dann hab ich mal ins BIOS geschaut und beim Menu "Boot Sequenz" war dann im rechten Menu gar nichts mehr angezeigt - "just a plain field" (also auch keine Plattenauswahl, gar nichts, wie unprogrammiert, ganz blank).

Und hier habe dann den entscheidenden Fehler begangen und statt mit "Restore Default" bin mit "Exit (ohne Änderungen)"  aus dem Bios gegangen und habe den Laptop ausgeschaltet. Dann kam der "PXE-Boot-Zustand" und ich konnte nicht mehr F2 oder F12 benutzen.

Eine Lapalie eigentlich, die den Laptop nun unbrauchbar macht !!!

Deshalb meine Frage nach dem Arbeitsspeicher.

Oder hast du eine Idee was da passiert sein könnte (was dann die ROM zerstört haben könnte).

Gruß

Michael

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top