Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

C

1 Nachricht

868

January 24th, 2020 02:00

M6600: Dedizierte Nvidia-Karte nach De-Installation nicht mehr installierbar

Hallo miteinander

Ich habe einen DELL PRECISION M6600 mit einer dedizierten NVIDIA Quadro 4000M, ich habe Windows 10 Pro laufen.

Ich hatte einen Fehler (Display Freeze) in der Grafikkarte vermutet, weshalb ich die Grafikkarte im Windows Device Manager deinstalliert hatte (der i7-2820QM hat ja noch einen interne Intel-GU HD Graphics 3000). Nachdem der Fehler weiter auftrat, konnte ich den Fehler in fehlerhaften RAM-Modulen lokalisieren, die ich nun ersetzt habe, und der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Soweit, so gut. Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte also einwandfrei funktioniert und wollte sie wieder re-installieren.

Nun erkennt der Device Manager die NVIDIA-Karte aber nicht mehr (nach Hardware suchen bleibt erfolglos.).

Im Bios wird unter Settings/General/Systems Information die NVIDIA-Karte angezeigt, wenn ich unter Settings/Video/Optimus die Box ‘Enable Optimus’ angeklickt habe. Wenn Optimus nicht aktiviert ist, wird die NVIDIA-Karte nicht aufgeführt. In beiden Fällen ist sie im Device Manager nicht auffindbar (auch nicht, wenn ich nach neuer Hardware suche.). Andere BIOS-Settings, die ich als relevant einschätze, habe ich nicht gefunden.

Wenn ich den NVIDIA-Treiber (der ja vorher problemlos lief) installieren möchte, bringt er mir die Meldung ‘NVIDIA Installer cannot continue. This graphics driver could not find compatible graphics hardware.’

Auch der Versuch, den Original-Dell-Treiber wieder zu laden (der aber für Windows-7 gedacht ist), ist gescheitert.

Weitere Infos:

  • Ich habe alle Windows-10-Updates geladen
  • Ich habe das neueste BIOS (A18)
  • Im Dell Command Update kann ich die Grafikkarte auch nicht sehen (unabhängig davon, ob Optimus im BIOS enabled oder nicht).

Wer hat weitere Ideen, wie ich die Grafikkarte wieder installieren kann? – Mein Latein ist am Ende. ☹

Danke!

Chris

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 27th, 2020 02:00

Hi,

bitte alle Grafiktreiber und was dazu gehört deinstallieren und nach einem Neustart nochmal die Installation probieren.

Alternativ kannst du auch den alten Wiederherstellungspunkt laden bevor du den Treiber entfernt hattest.

LG Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top