Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

MM

1193

June 28th, 2018 02:00

M6600 geht aus

Hallo zusammen,

mein M6600 geht einfach aus. Es ist unabhängig ob daran gearbeitet wird oder nicht. Kann nach 2 Minuten oder 2 Stunden passieren. Du hörst ein klacken und dann ist er aus.

Konfiguration:

Windows 10 Pro x64 (1709)

1x 256GB SSD

1x 500 HDD

Was habe ich bis jetzt gemacht:

Netzteil getauscht

Windows neu installiert

Windows Eventlog bekommt nicht mit ausser das er unerwartet heruntergefahren wurde.

Dell Hardware Diagnose sagt alles in Ordnung.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Micha

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 29th, 2018 00:00

Hallo Micha,

Kannst du eventuell im BIOS unter dem System Logs etwas mehr erkennen? Ansonsten wird es schwierig das zu diagnostizieren. :(

Grüße

Tom

7 Nachrichten

June 29th, 2018 01:00

Hallo Tom,

ist leider leer ***No events logged***

Kann ich das Logging irgendwie hochdrehen ?

Grüße

Micha

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 29th, 2018 02:00

Hi,

Nein, da lässt sich leider nichts einstellen. Klingt für mich nach einem Fehler in der Spannungsversorgung. Du hast das Verhalten im Netzbetrieb mit Akku nehme ich an? Wird das Gerät denn vielleicht extrem warm? Das könnte ja ein Grund zum Abschalten sein.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

July 1st, 2018 14:00

nabend,

nein nicht wirklich - was komisch ist ist das er in der Diagnose nicht abschmiert. Ich lass gerade den 3 Test in folge laufen ohne Probleme. Temperatur ist meiner Meinung im Normalen bereich.

Gibt es eine Diagnose Software die man vom USB starten kann um das Notebook mal zu stressen ?

Grüße

Micha 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 2nd, 2018 01:00

Hi,

Naja man könnte es vielleicht mit einem bootbaren Ubuntu probieren. Da sollte es ja auch Benchmarks geben. Vielleicht ist es die Grafikkarte... die wird ja im Test nicht besonders stark beansprucht.

Grüße

Tom

7 Nachrichten

July 2nd, 2018 10:00

kann ich die Nvidia im Bios ausschalten und nur mit der internen arbeiten - zum testen ?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 3rd, 2018 00:00

Hi,

Kann man leider nicht. :( 

Grüße

Tom

7 Nachrichten

July 5th, 2018 21:00

Guten Morgen,

läuft das Notebook wen ich die nVidia mal ausbau ?

Grüße

Micha

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 23:00

Guten Morgen,

Ja die Idee hatte ich auch schon. Theoretisch sollte es. Aber ich sehe das mit der Heatsink Config von der Grafikkarte etwas kritisch diese führen ja zusammen und ich habe Bedenken, dass dadurch vielleicht mehr beschädigt wird als jetzt schon ist. 

Grüße

Tom

11 Nachrichten

September 9th, 2018 07:00

Hallo Micha,

da Du, wie Du schreibst, keinerlei Event Log Einträge hast vermute ich grundsätzlich ein Motherboard Problem. Da ja Akku steckt und Netzteil Spannung auch anliegt würde das System von Einem auf das Andere wechseln, bei plötzlichem Ausfall der Stromversorgung. Beide Spannungsquellen treffen sich an der gleichen Versorgungsstelle/Abnahmestelle auf dem MoBo und realisieren die Versorgung. Da er direkt ausgeht, ohne herunter zu fahren, kenne ich nur zwei Szenarien die dies bewerkstelligen können.

- mit zunehmnder Temperatur dehnen sich die Materialien aus und der nicht näher zu benennende Defekt auf dem MoBo verursacht Abbruch der Spannungsversorgung.

- der Ein/ Ausschalter (Baugruppe PalmRest) hat einen weg. Das hatte ich ein Mal bisher. Wenn er läuft wackel mal am Ein/Aus etwas herum, ohne ihn wirklich zu drücken.

Jeder andere Fehler (Grafikkarte, CPU o.ä.) würde einen Fehlereintrag hinterlassen. Meine Vermutung ist die Basisversorgung auf dem MoBo. Das System erkennt nur, das die finale Sapannungsversorgung getrennt wurde, als würdest Du den Stecker ziehen oder das Akku im laufenden Betrieb entnehmen. Daher auch kein spezifischer Eintrag.

 

Gruß Sven

7 Nachrichten

September 10th, 2018 12:00

Hallo Sven,

danke für deine Ausführung, klinkt plausibel.

Der schalter ist es nicht - der lässt alles über sich ergehen. Ich konnte heute morgen fast 45 Minuten arbeiten ohne Absturz. Gerade hat es gerade mal 3 Minuten bis zu Aus gedauert.

Macht keinen Spaß.

Macht es Sinn hier nach einem neuen MB zu schauen ?

grüße

Micha

11 Nachrichten

September 16th, 2018 05:00

Hi Micha,

Dein M6600 wurde mit CPU 2Gen und 3Gen ausgeliefert. Will sagen, die Garantie ist ohne Verlängerung sicherlich ausgelaufen. Da nicht genau klar ist was wirklich den Fehler verursacht ist auch der Bedarf an Ersatzteilen unklar. PalmRest, MoBo und/oder DC-In Jack ?

Diese Sachen kann man sicher in der Bucht beschaffen. Dort ist aber nie sicher, ob das Zeug wirklich funktioniert. Meist gibt es keine Garantie und ein MoBo tauscht Dir niemand zurück, wenn Du es einmal aus der versiegelten Tüten genaommen hast. Oiginal Teile von DELL sind direkt bei Dell zu haben. Mit oder ohne Techniker als Selbstzahler. Das MoBo um die 400 € und der Techniker braucht 45 min zzgl. der Anfahrt - schätze nochmal 120 Okken. Inkl. der MwSt hast Du um die 650 Boleros an der Backe !

Neu bekommt man kein Book für 650 € welches die Leistungsmerkmale eines Precision aufweist. Gebraucht schon. Dein M6600 gibt es schon unter 650 €.

Mein Tip: Es gibt immer wieder M6600 / M6700 / M6800 welche angeboten werden, in gutem Zustand, insbesondere mit original DELL Restgarantie. Ich sah kürzlich einen M6800 für 700 Steine mit Restgarantie bis Sep. 2019. Das ist ein echter Schnapper weil .... diese Garantiezeit lässt sich um weitere 2 oder 3 Jahre verlängern. Koscht um die 200 Takken. So kommst Du zu einen Profigerät zu einem moderaten Preis mit Garantie von DELL. Sprich - Sorglosgarantie mit Vor Ort Service.

Letztlich Deine Entscheidung. Es bleibt ja auch die Option ein Neugerät der 7-er Serie zu ordern. Ich halte das Vorhandensein einer Restgarantie (welche Verlängerungsfähig ist, wie bei DELL) für das wichtigste Kaufkriterium bei solchen U-Booten wie den Precision der M-Serie.

Gruß Sven

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top