Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

660

November 8th, 2017 01:00

Precision M4300 wird extrem schnell heiss und schaltet schaltet ab

Mein obiger Laptop wird schon nach 2-3 Minuten Laufzeit sehr heiss taktet runter und schaltet in kleiner 5 Min ab. Den Lüftungskanal habe ich gesäubert, der ist clean wie neu. Der Lüfter selbst ist frei, dreht sich schon bei leichten anblasen geräuschlos. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er im Betrieb nicht oder nur auf unterster Stufe läuft, jedenfalls regelt er bei Erwärmung nicht hoch, logischerweise zu den obigen Effekten führt. Ein Arbeiten ist so so gut wie nicht möglich. Internetrecherche hat ergeben, dass es bei diversen Modellen dieser Serie Probleme gibt, richtig Lösungen habe ich nicht gefunden. Ich möchte allerdings das Gerät das sonst 1a ist nicht auf den Müll werfen, da es sonst meinen Anforderungen voll gerecht wird.

Danke für jede Hilfe

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 8th, 2017 02:00

Hi,

Es könnte in der Tat ein Fehler vorliegen bei der Ansteuerung des Lüfters. Dies kannst du am besten in der Diagnose aus dem Bootmenü herausfinden (beim Dell Logo F12 Taste > Diagnostic -> Fan Test).

In diesem Fall würde ich allerdings (aufgrund des Alters des Gerätes) auch davon ausgehen, dass die Wärmeleitpaste unter der Heatpipe/Heatsink eingetrocknet ist. Eventuell führt es schon zum Erfolg diese zu erneuern.

Grüße

Tom

2 Nachrichten

November 8th, 2017 03:00

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort, Wärmepaste hab ich bei der Reinigung des ganzen Lüftersystems erneuert. 

Gruß

Rainer

P.S. weiss wer wo die Sensoren sind bzw. welches Bauteil für die Steuerung zuständig ist?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 8th, 2017 04:00

Hi,

Also wenn die Wärmeleitpaste neu ist und die Diag meint, dass die Lüftersteuerung ok ist, könnte es noch etwas mit der GPU zu tun haben. Was bei dem Modell gelegentlich passiert ist, dass die Nvidia GPU zu heiß wird. Falls du dich erinnerst gab es da mal ein Problem bei diversen Geräten mit Nvidia GPU. Wahrscheinlich hat es dich jetzt (erst) getroffen. Ich fürchte, dass du hier nicht mehr viel unternehmen kannst.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top