Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

A

1790

July 5th, 2018 00:00

Windows 10 (1803) Login Problem mit Precision M2800

Hi,

ich habe hier ein seltsames Problem mit einem Precision M2800 und Windows 10 Spring Update (1803) (Neuinstallation über USB Stick vom MediaCreationTool).

Windows ersetzt bei Passwortfeldern den Text durch Symbole. Das betrifft sowohl den Login Screen als auch z.B. beim Ausführen als andere Benutzer.

Hier mal eine Video dazu. Es wird immer qwer getippt (natürlich ist dass nicht das richtige Passwort :) ):

https://youtu.be/1T4UBrA3dWk

Wie man sehen kann ändern sich teilweise sogar die Symbole einfach wieder.

Seltsam ist auch, dass es scheinbar erst nach ein paar Sekunden beginne. Wenn ich mich sofort anmelde, sobald der Login möglich ist, besteht das Problem nicht. Aber nach ein paar Sekunden ist ein Login dann eigentlich nicht mehr möglich, weil das Passwort dauernd falsch ist.

Mit Windows 10 Fall (1709) lief das Notebook ohne Probleme.

Hat vielleicht von euch schon mal was von dem Problem gehört? Oder kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

bye,

Alfred

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 01:00

Hi Alfred,

Das habe ich so auch noch nicht gehört und gesehen. Das sieht mir danach aus, dass die angezeigte Sprache oder Tastatureingabe fehlerhaft ist.

Ich habe mal etwas gesucht und unter https://www.windowscentral.com/windows-10-april-2018-update-biggest-user-problems-and-complaints steht:

Spoiler
Keyboard and language

After installing version 1803, a number of users have been noticing additional keyboard layouts being added without user consent....

Keyboard and languageAfter installing version 1803, a number of users have been noticing additional keyboard layouts being added without user consent....

Wenn das zutreffen würde kann man sich eventuell mit den Powershell Skripts unter https://superuser.com/questions/1318708/windows-10-april-2018-update-added-an-extra-language-and-i-cannot-remove-it weiterhelfen.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

July 5th, 2018 01:00

Hallo Tom,

danke für deine Antwort, leider hat das nicht geholfen :smileysad:. Es sind keine weiteren Sprachen installiert.

Grüße,
Alfred

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 02:00

Hast du das kumulative Update https://support.microsoft.com/de-de/help/4100403/windows-10-update-kb4100403 auch schon drauf? Das behebt ja einige teils gravierende Fehler.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

July 5th, 2018 02:00

Servus Tom,

ja, das System ist aktuell und auf dem Stand 17134.112 (26. Juni 2018 – KB4284848 (Betriebssystembuild 17134.137)

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 03:00

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Kann es sein, dass sich der Rechner irgend etwas aus der Domäne gezogen hat? Sprich, war das Verhalten schon so bevor das Gerät in die Domäne geholt wurde?

Grüße

Tom

13 Nachrichten

July 5th, 2018 03:00

Schön zu sehen dass es nicht nur mir so geht. Ich habe mal das Windows 10 zurückgesetzt und gleich nach dem ersten Start ist das Problem schon da.

Was halt total seltsam ist, ab und an hat er die richtige Zeichenfolge im Passwortfeld und dann eben mal wieder nur wirre Zeichen stehen.

 

13 Nachrichten

July 5th, 2018 03:00

Ja, bin auf Betriebssystembuild 17134.137

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 04:00

Und im OS selbst gibt es nirgends Probleme? Also zum Beispiel beim Eingabe der Suche im Startmenü oder im Windows Explorer?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 5th, 2018 05:00

Das einzige wie ich mir das erklären könnte, wäre ein Font Problem. 

Meiner Meinung nach sind auf dem Original Datenträger die Fonts unverpackt in einem Verzeichnis. Eventuell kopierst du dir die mal rüber. Idealerweise nicht den USB Stick nutzen, da könnte der vermeintlich "defekte Font" drauf sein.

Grüße

Tom

13 Nachrichten

July 5th, 2018 05:00

Da konnte ich bis jetzt noch keine Probleme finden. Nur halt Kennwortfelder, also z.B. auch bei "Ausführen als.." da ist im Kennwortfeld genau das gleich Problem.

 

13 Nachrichten

July 5th, 2018 06:00

Ich weiss nicht ob es an den Fonts liegen kann, denn es geht ja mal und dann geht es mal wieder nicht. Und teilweise werden ja bei einem Login Versuch bei der Passwort Eingabe ein paar Zeichen falsch und ein paar Zeichen wieder richtig angezeigt. Und die angezeigten falschen Zeichen sind auch immer anders. Es ist also nicht so das für ein X immer das selbe falsche Zeichen kommt.

Ich erstelle jetzt mal ein neuen USB Stick, und werde es dann wieder mal neu installieren.

 

13 Nachrichten

July 6th, 2018 02:00

Mit dem neuen Stick genau das gleiche Problem

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

July 6th, 2018 03:00

Hi,

:TongueTied:

Ich empfehle dir, das auch mal in der MS Community zu teilen: https://answers.microsoft.com/de-de/

Da sitzen auch ziemlich fähige Leute, vielleicht gibt es da ja noch weitere Ideen. Ich habe jetzt spontan auch keine Ideen mehr zu diesem Problem. :(

Grüße

Tom

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top