Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

15301

August 15th, 2017 04:00

e5570 externe Monitore an Dockingstation flackern

Hallo,

ich besitze ein Dell Latitude E5570 / Core i5-6300U mit Windows 10 Pro, welches an der Dockingstation DELL Advanced E-Port Replikator II benutzt wird. An der Dockingstation sind zwei Monitore per DVI angeschlossen.

Folgendes Problem: Die externen Monitore verlieren kurzzeitig die Verbindung (Bildschirmanzeige: DVI-D Out of Range dann zu sehen). Das System funktionierte über ein halbes Jahr problemlos, seit ein paar Wochen habe ich jeden Tag sporadisch diese Aussetzer.

 ist bekannt. Es wurden sämtliche Treiber aktualisiert, das Bios ist auf dem aktuellen Stand sowie der MST HUB wurde geflasht (wie in der Quelle beschrieben).

Leider haben diese Updates das Problem nicht beseitigt. Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

Anbei noch ein paar Daten:

Notebook:
Dell Latitude E5570 15,6\" FHD matt / Intel Core i5-6300U / 8GB / 256GB SSD / Windows 10 Pro / Intel Graphics

Notebook-Service-Tag: entfernt

Dockingstation:
DELL Advanced E-Port Replikator II für Latitude E-Serie
Service Tag der Dockingstation finde ich nicht, aber eine lange SN: 3108856480066C13D2

<ADMIN NOTE: Broken link has been removed from this post by Dell>

Vielen Dank schon mal im voraus,
SchröterMT

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 18th, 2017 00:00

Hi,

So wie hier installierst du am besten den Treiber.

Dann anschließend noch automatische Treiberinstallation deaktivieren unter Systemsteuerung>System>Erweiterte Einstellungen>Hardware

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 16th, 2017 03:00

Hallo,

Kannst du bitte, sofern möglich, eine andere Dockingstation testen.

Hast du auch mal einen neuen Treiber direkt von Intel ausprobiert? 

Bleiben die Monitore in dem Zustand oder flackern diese kurz und funktionieren danach wieder einwandfrei? Kannst du mir bitte miteilen um welche Monitore es sich handelt? Mit der MSTHub und dem aktuellen Treiber dürfte das Problem so nicht mehr auftauchen. Ich nehme an, dass es sich wahrscheinlich um ein anderes Problem handelt, welches die gleichen Auswirkungen hat. 

Grüße

Tom

10 Nachrichten

August 17th, 2017 03:00

Hallo Tom,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Leider ist es uns nicht möglich, eine andere Dockingstation zu testen.

Momentan ist dieser Grafiktreiber installiert: http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/drivers/driversdetails?driverId=C2N7T&fileId=3699276390&osCode=W764&productCode=latitude-e5570-laptop&languageCode=ge&categoryId=VI

Auf der Intel-Seite finde ich folgenden: https://downloadcenter.intel.com/download/26941/Graphics-Intel-Graphics-Driver-for-Windows-15-46-?product=96553 Würde der passen bzw. ist das der aktuellste, den ich probieren kann?

Bei den Monitoren handelt es sich um LG 24EB23PY-B

Grüße,
Schröter-MT

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 17th, 2017 05:00

Hallo,

Ja, der Treiber von der Intel Seite sollte passen. Von den Monitoren her sehe ich auch keine Probleme. Sie liefen ja vorher auch. Wie oft taucht denn der Effekt am Tag in etwa auf?

Grüße

Tom

10 Nachrichten

August 17th, 2017 07:00

Hallo ,

leider konnte ich den Treiber der Intel-Seite nicht installieren. Es kam die Fehlermeldung, dass der Treiber für diesen Computer nicht validiert sei.

Der Fehler tritt mehrmals am Tag auf.. schwer abzuschätzen wie oft genau. Nachdem die Monitore anfangen zu flackern, starte ich den PC neu und es geht meistens wieder für ein paar Stunden.

Gefühlt so würde ich sagen, dass es nach den Update der Treiber (siehe 1. Beitrag) schon etwas besser geworden ist, aber richtig arbeiten kann ich mit den Notebook nicht.

Grüße,
SchröterMT

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 5th, 2017 08:00

Sehr schön. Danke fürs Feedback.

Grüße

Tom

10 Nachrichten

September 5th, 2017 08:00

Wertes Dell-Support-Team,

nach einigen Arbeitstagen können wir nun aussagen, dass der neuere Intel-Grafikkartentreiber das Problem mit den flackernden Monitoren komplett behoben hat.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe,

SchröterMT

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top