Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

2440

August 15th, 2018 05:00

Precision T3620 no bootable devices found

Hallo zusammen

Ich habe hier eine Precision T3620 Workstation mit M.2-NVMe Disc. Von Zeit zu Zeit (ca. jede Woche einmal) findet die Workstation kein Boot-Device mehr. Dies äussert sich dann mit folgender Meldung:

 

No bootable devices found.
Press F1 key to retry boot.
Press F2 key to reboot into setup.
Press F5 key to run onboard diagnostics.

Wiederholtes rebooten mit F1 bringt keine Änderung.
Auch die Onboard-Diagnose scheint sich aufzuhängen...

Also habe ich die SSD ausgebaut und optisch auf Defekte untersucht - nichts zu sehen....
Nach dem Wiedereinbau der Disc läuft die Workstation wieder problemlos (für die Dauer von ca. 1 Woche)...

Danach selbes Problem... SSD raus und wieder rein, und alles tut wieder...

Bevor ich mich an den DELL-Support wende, wollte ich versuchen, die Ursache zu identifizieren...

Hat jemand eine Idee, wo der Hund begraben ist?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 16th, 2018 23:00

Guten Morgen,

Sende mir bitte deine Service TAG als private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj). Dann werfe ich da mal einen Blick rein. Ich denke, wir tauschen erstmal die Platte/SSD.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 15th, 2018 05:00

Hallo,

Wenn es nach dem "Neustecken" der SSD geht - also regelmäßig, dann würde ich auf einen Wackelkontakt o.ä. tippen. Jedoch erstaunt mich dafür die gewisse Regelmäßigkeit. Diese Regelmäßigkeit ist es auch, die einen Wackelkontakt eigentlich unwahrscheinlich macht. Wurde denn an dem System etwas verändert, vielleicht ein BIOS Update durchgeführt?

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 15th, 2018 06:00

Wunderbar. Bis dahin.

Cheers

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 15th, 2018 06:00

Hi,

Ja, da kannst du ja dann nochmal etwas dazu sagen. Ein Firmware Update für die "Platte" ist aber nicht manchmal vorhanden - hier unter Serial ATA.

Grüße

Tom

12 Nachrichten

August 15th, 2018 06:00

Hi Tom 

Genau das irritiert mich auch...

Nein, das Gerät ist erst einige Wochen alt, und das Problem besteht von Anfang an... Resp. es wurde mit BIOS-Rev 2.8.1 ausgeliefert von mir auf 2.10.2 geupdated und anschliessend wieder auf 2.8.1 gedowngraded (Siehe DELL Precision 3620 im AHCI-Modus)

Ich habe soeben festgestellt, dass DELL in der Zwischenzeit eine neue Revision (2.11.0) released hat und habe diese gleich geflasht... Mal abwarten, ob das Problem nächste Woche wieder auftritt...

 

12 Nachrichten

August 15th, 2018 06:00

Super, habe ich noch gar nicht gesehen... 

Werde das FW-Update der Disc ebenfalls noch flashen und melde mich in 1-2 Wochen nochmal...

thx and cheers!

12 Nachrichten

August 16th, 2018 23:00

moin

das Problem besteht weiterhin...

Heute Morgen hat der Rechner das Boot-Device wieder nicht gefunden... Hab die onboard diagnostics gestartet, jedoch bleibt das System bei "initializing storage" hängen. Hab dann das System ausgeschaltet und einfach nur für 5min vom Stromnetz getrennt. --> Läuft nun wieder...

Irgendwas ist da nicht in Ordnung...

Wie weiter?

12 Nachrichten

August 20th, 2018 06:00

Hab nun die Ersatz-Disc erhalten und eingebaut. Läuft soweit problemlos. Werde mich wieder melden, falls das Problem wieder auftreten sollte...

cheers!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

August 21st, 2018 00:00

Danke fürs Feedback. Ich hoffe doch, dass die Sache dadurch gelöst ist. Warten wir mal ein paar Tage.

Cheers

Tom

12 Nachrichten

September 7th, 2018 01:00

Hallo Tom

Bisher funktioniert die Disc einwandfrei. Ich schätze mal, das das Problem damit gelöst ist. 

Besten Dank für schnelle Hilfe!

cheers

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

September 7th, 2018 01:00

Sehr schön. Danke für das Feedback und die Prima Zusammenarbeit. :)

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top