Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

2792

June 14th, 2019 07:00

Dell Vostro 5481 - SSD Upgrade

Hallo liebe Community,

ich habe kürzlich einen Vostro gekauft und möchte den Speicher erweitern. Da ich noch eine Samsung EVO 860 512GB SSD herumliegen hatte, wollte ich diese anstatt einer klassischen HDD als zweite Festplatte einbauen. Dazu habe ich mir folgenden Adapter gekauft: blaSabrent mSATA auf 2,5 Zoll SATA III Aluminium Festplattenadapter (EC-MSSA) https://www.amazon.de/dp/B01MS6669V/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ri7aDbSDQRD58

Der Einbau und alles war kein Problem, allerdings wird die Festplatte nicht erkannt. Als ob gar keine eingebaut wäre. Weder im (Win10) Gerätemanager noch sonst wo scheint die Hardware aufzutauchen. Im BIOS habe ich die Aktivierung des SATA Anschlusses geprüft (ist standardmäßig aktiv) und auch die alternative Einstellung  "AHCI" anstatt "RAID on" getestet (führte dazu, dass das System nicht mehr booten könnte). 

Hat noch jemand Ideen, wie man das zum Laufen bekommt? Irgendwelche Erfahrungen? Im Prinzip sollte es dem System ja sein, ob eine SSD oder HDD abgeschlossen ist...

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Daniel

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 19th, 2019 03:00

Hi,

Vostro 5481?
https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/vostro-14-5000-laptop/spd/vostro-14-5481-laptop

Der Adapter könnte noch das Problem sein - ist schwer zu sagen. Wir haben es auch schon gesehen, dass eine SSD am Gerät nicht funktionierte, obwohl sie ok war. Dafür lief dann eine andere SSD. 

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 16th, 2019 23:00

Hallo Daniel,

kannst du bitte nochmal schauen, um welchen Vostro es sich genau handelt. 

Prinzipiell sollte die SSD auch erst einmal im BIOS erkannt werden. Die Erkennung der Hardware (CPU, RAM etc.) befindet sich immer auf der ersten Seite im BIOS. Schau da am Besten als erstes nach. Wird die SSD dort nicht erkannt, teste bitte mit einer anderen Festplatte gegen.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

June 19th, 2019 01:00

Ich vergaß:
Es handelt sich um einen Vostro 14 mit der Modellnr. 5841. Das ist das Modell mit i7-8565U CPU, dedizierter Grafikkarte, aber ohne zusätzliche HDD (1TB). Der Anschluss einschließlich SATA-Kabel und 2,5Zoll Rahmen, ist jedoch vorhanden.

5 Nachrichten

June 19th, 2019 01:00

Hallo Tom, vielen Dank für deine Antwort!

Die SSD wird leider nicht im BIOS erkannt. Daraufhin habe ich sie wieder ausgebaut und mit Hilfe eines USB-Adapters angeschlossen. So wird die erkannt, also funktioniert sie. Ich habe sie daraufhin mit NTFS formatiert und erneut über SATA angeschlossen, aber leider wird sie noch immer nicht erkannt. 

Meine letzte Option wäre die SSD samt SATA-Adapter in einem anderen Notebook zu testen. Ich kann das vielleicht heute Nachmittag machen, falls das andere Notebook einen Anschluss hat. 

5 Nachrichten

June 19th, 2019 03:00

Hallo Tom.

Ja, das ist der richtige Laptop! Ich sehe gerade, dass ich mich bei dem Thread vertippt habe. Sorry!
Ich teste das am anderen Notebook, falls möglich und melde mich dann wieder. :)

Liebe Grüße
Daniel

5 Nachrichten

June 27th, 2019 10:00

Hallo Tom. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber entweder hatte ich keine Zeit, oder meine Frau hat ihr Notebook gebraucht. ;) Ich habe eben einen anderen Adapter ausprobiert und die SSD würde anstandslos erkannt (war ja bereits formatiert). Problem gelöst, alles prima! Vielen Dank auch! :) Also als Tipp für jedermann: 1. Aktivierung der SATA Anschlüsse im BIOS prüfen (in diesem Fall F2 beim Booten). 2. Korrekten Einbau checken (insbesondere der kleine Stecker am Mainboard ist etwas fummelig). 3. SSD per USB-Adapter oder an anderem Notebook auf Funktion testen (ggf. schon formatieren). 4. Alternativen SATA-Adapter testen.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

June 27th, 2019 23:00

Sehr schön. Danke für dein Feedback. :) :Yes:

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top