Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

A

722

June 7th, 2018 11:00

Welchen Dell würdet ihr empfehlen?

Hallo liebe Community,

Ich bin nun seit 8 (!!) Jahren stolze Besitzerin eines Dell Vostro 3750 und muss mir nun langsam Gedanken über eine Neuanschaffung machen. Die Lautstärke sowie die Temperatur im Normalbetrieb sind schon mehr als grenzwertig und der Begriff 'Stand-PC' wäre eher angebracht, da der Akku genau 10 Minuten lang hält. Da ich in dem Gebiet leider sehr wenig bis garkeine Ahnung habe, dachte ich, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Kurz zur Nutzung:
Ich bin Studentin der Bauingenieurswissenschaften und habe im Zuge dessen diverse Zeichen- und Statik-Softwarepakete gleichzeitig in Verwendung. Also AutoCAD (+VestraCAD), Allplan, SOFISTIK, Dlubal RFEM, FRILO, Abaqus, MatLab sind ein Muss. Aufgrund der vielen unterschiedlichen Kurse und Vorlesungen kann ich mich auf kein entsprechendes Programm fixieren.

Da ich mit meinem jetztigen Vostro so dermaßen zufrieden war, und er echt lange durchgehalten hat, (blöd gesagt hat er echt wahnsinnig viel durchgemacht) möchte ich unbedingt wieder ein Gerät von Dell.
Natürlich habe ich mich vorab informiert und suche ein Gerät mit mindestens 16 GB RAM, einem i7-Prozessor, um die 15'' Display und mindestens 512 GB SSD-Festplatte. Da ich studiere ist der Preis bei mir ein absolutes Hauptkriterium.
Ich interessiere mich sehr stark für den XPS 15, brauche aber auf keinen Fall ein 4k-UHD-Display und auch keinen Touch. Am liebsten wäre mir ein mattes/entspiegeltes Display. Leider hat der XPS keinen Ziffernblock, der bei mir sehr viel in Verwendung ist.
Weiters hätte ich den Latitude im Auge, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob der nicht 'zu viel' für mein Anforderungen kann.
Mein jeztiger Vostro ist ein 17''-er und hat 4-5 Kilo, das hängt sich leider sehr an, und ich wäre froh, wenn das nächste Gerät leichter wäre.

Vielleicht hätte jemand ein paar gute Tipps für mich, bin auch sehr offen für andere Geräte als Latitude und XPS, ich würde mich sehr freuen.

LG, Alex

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top