Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

R

1 Nachricht

841

February 3rd, 2022 00:00

XPS 8950 DESKTOP Pumpe zu laut

Ich habe seit einigen Wochen einen XPS 8950 Desktop mit Wasserkühlung. Die Wasserkühlung wurde von Dell als besonders leise angepriesen. Leider ist das Gegenteil der Fall. Die Pumpe macht erhebliche Geräusche, selbst bei ruhendem Desktop und 27°C Prozessortemperatur (Prozessorlast 2-5%). Der Rechner ist mit ruhendem Dektop und Prozessorlast von 2-5% lauter, als mein 8 Jahre alter XPS mit Luftkühlung. Ich habe das versucht auszumessen. Es ist ein Geräusch das etwa eine Frequenz von 1100 Hz besitzt. Das Ausstecken der Kühlpumpe (Ventilatoren laufen weiter) mit dem Mainboardstecker bringt sofortige Ruhe (Dann geht die Prozessortemperatur aber auf 60°C). Man hört nur noch das leise Säuseln der Lüfter, so sollte es eigentlich auch mit Pumpe sein. Ist es aber nicht.

Trotz zweier Austausche durch sehr nette Dell Techniker hier vor Ort, ist die Geräuschkulisse durch die Pumpe unverändert. Natürlich (!) hat ein BIOS Update auf 1.10 keine Änderung gebracht. Die Pumpe läuft ja nach wie vor mit der gleichen konstanten Drehzahl. Einer der Techniker sagte auch, dass er das Problem kennen würde und durch einen Austausch der Pumpe / Kühlung keine Besserung zu erwarten wäre.

Ich wäre sehr an einer alternativen Kühllösung interessiert. Hersteller der Dell Wasserkühlung ist Asetek. Sofern jemand eine kompatible Wasserkühlung oder auch Lüfterkühlung kennt, die leiser ist, soll er sich bitte melden. Die Anschlüsse sollten dann aber mit den Anschlüssen auf dem Mainboard kompatibel sein. (4 PIN für die Pumpe).

Ich übernehme gerne privat die Kosten für den Austausch und ehrlich gesagt pfeife ich auch auf die Garantie/Gewährleistung. Aber der Rechner muss leiser werden!

 

1 Nachricht

December 5th, 2023 17:51

Hallo,

ich schlage mich auch mit demselben Problem der viel zu lauten Pumpe bei meinem 8950 rum und würde gern wissen, ob du eine alternative Kühlungslösung gefunden hast. Danke!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top