Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1900

November 9th, 2017 03:00

890MHz CPU Speed auf Batterie - Dell XPS 13 9360 (late 2017) Core-i7-8550u (8th Gen Intel CPU)

Hallo liebes Support Forum,

nach 6 Wochen intensiver Interaktion mit dem Dell Support, wende ich mich an Euch. Ich habe mir ein wunderbares Dell XPS 13 mit dem neuen 4-Kern Prozessor zugelegt. Die Maschine ist wirklich toll - solange man am Strom damit hängt.

Ich nutze meinen Laptop viel in Meetings, bin daher fast immer auf Batterie unterwegs. Skype for Business hat Probleme Audio ohne Ruckler wieder zu geben und mal eben schnell in der VirtualBox ein paar Programme zu kompizlieren bringt den Laptop zum stehen. Der Mauszeiger wird so träge, dass man nicht mehr arbeiten kann.

Problem: wenn man auf Akku z.B. mit CPU-Z einen Laststest durchführt, dann springt die CPU-Frequenz zwischen 800MHz und ca. 3,5GHz herum. Das Powermanagement regelt die CPU immer viel zu krass zurück. Besser wäre es, wenn die CPU sich auf 2GHz einpendeln würde.

Der Case wurde am 1. Oktober 2017 eröffnet. In der Zeit hatte ich ca. 17 mal den Laptop neu installiert, wir haben 3 Sessionen mit Desktop Sharing über mehrere Stunden hinweg durchgeführt.

Auch der Austausch Laptop hat das Problem, jedoch ist er etwas stabiler. Der neue Laptop hat auch weniger "Coil Whine" - das hohe fiepsen, weswegen ich diesen Laptop behalten werde und den alten Laptop zurück schicke.

Wer wissen will, wie das nun genau aussieht, kann sich hier auf YouTube dazu das Video ansehen. Wie man sieht, kann der Laptop die hohe frequenz halten, nur braucht man mehr als 4 Minuten, bis sich die CPU-Frequenz stabilisiert hat.

Für Dell Mitarbeiter, hier die Case Nummer: Dell technische Unterstuetzung Case: 954544474 /27015865/ <<#1815033-20173167-27015865#>>

Dell XPS 13 9360 (late 2017) Core-i7-8550u (8th Gen Intel CPU)

- Alle treiber und BIOS aktuell, habe ich mehrfach mit dem Support vollzogen

- Auch mit dem alten BIOS klappt es nicht, es bleibt das Problem bestehen

 

Frage also: muss ich in Kauf nehmen, dass Dell es nicht schafft hier ein Ticket zu eröffnen, dass die Firmware und damit das Thermal Management gefixt wird? Ich gebe zu, ich will einfach einen Laptop der sowohl auf Strom als auch auf Akku volle Leitung hat und einfach keine Probleme macht.

 

Liebe Dell Kollegen: ihr hattet jetzt 2 Versuche (Motherboardtausch und neuer Laptop), aber das Problem ist nicht gefixt. An der Support-Hotline sitzen wirklich geduldige Kollegen, jedoch gibt's niemanden der hier das Ticket eskaliert. Was braucht ihr, damit hier eine neue Firmware beschrieben wird?

 

Grüße aus München,

Martin

4 Nachrichten

December 16th, 2017 02:00

Hallo Herr Bucik,

 

die letzte Woche sind neue Treiber und auch eine neue Firmware raus gekommen. Diese habe ich natürlich schon installiert, bin ja ein IT Profi!

 

  • Ich bitte Sie weiterhin das defekte Gerät zurück zu nehmen.
  • Bitte ASAP die Abholung veranlassen, damit wir das Kapitel 4 Core 8th Gen Intel i7 im DELL XPS 13 beenden können.

 

Zur Begründung

  • Auch das Firmware Update und einspielen aller Treiber der Dell Seite haben KEINE BESSERUNG ergeben.

 

Anbei finden Sie einen Screenshot

  • aus dem Test von eben mit Intel XTU
  • Aus dem Computerverwaltung zum Nachweis, dass die Treiber aktuell sind
  • Und wie gewünscht das Windows Build

 

Danke nochmals für IHRE Hilfe.

 

Um das Problem nachzustellen, führen Sie folgende Schritte aus

  • Windows Media Creator Tool von MS herunter laden
  • USB Boot Stick mit Windows 10 Home bauen
  • Festplatte wipen, Windows neu installieren
  • In Windows alle Updates (Windows Update und Windows Store) durchlaufen lassen
  • In MMC – Computer Management Rechtsklick auf Firmware, damit auch die letzte Firmware aufgespielt ist
  • Strom ziehen, Akku Symbol drücken, auf Hochleistung stellen
  • Strom wieder anstecken
  • Intel XTU herunterladen, installieren
  • Intel XTU Stresstest aufrufen, anschließend den Strom ziehen
  • CPU Frequenz liegt unter der Intel Spezifikation von 1.8GHz

 

DELL möchte jetzt bitte selbst die Probleme lösen. Ich bin Kunde und nicht im Support tätig. Ich habe mehr als genug Zeit und Wissen in die Fehlersuche gesteckt und es ist mir schlicht weg nicht zuzumuten, weitere Tests anzustellen. Vielleicht sind ja in Zukunft neuere DELL Systeme dann wieder für mich interessant. Im Moment will ich allerdings davon Abstand nehmen.

Ich bitte Sie zu bedenken, dass ich sowohl einen Rechtsanwalt im Hintergrund eingeschaltet habe, sowie mit der Heise c’t Redaktion „Vorsicht Kunde“ Kontakt aufgenommen habe. Es liegt nun wieder in Ihren Händen, dass wir uns weiteren Ärger ersparen.

 

Grüße,

M. S. Werner

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 9th, 2017 04:00

Hi,

Du müsstest dich dort bitte nochmal an die Kollegen wenden und diesen mitteilen, dass das Problem auch mit einem Austauschgerät weiterhin besteht. Wenn das Gerät getauscht wurde, handelt es sich bereits um eine Eskalation, da der Gerätetausch in aller Regel von einer höheren technischen Abteilung genehmigt wird. So wie ich das sehe, wurde dort ja auch mehrfach mit vor Ort sitzenden Vorgesetzten gesprochen. Ich bin jedoch mit der bearbeitenden Abteilung nicht 100%ig vertraut.

Danke und Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

November 9th, 2017 05:00

Hi,

Eskaliert war. Deswegen ja der Tausch zu dem jetzigen Gerät. Damit wird der Eskalationsweg erst einmal wieder geschlossen. Wenn du das gleiche Problem (mehr oder weniger) wieder fest stellst, bist du dann gleich in der bearbeitenden Abteilung, welche das Problem auch bereits kennen inkl. deren Vorgesetzten. Darum geht es hier vor allem. 

Danke für dein Verständnis.

Grüße

Tom

4 Nachrichten

November 9th, 2017 05:00

Danke Tom für den Hinweis,

- ich bin mit dem Support noch im Kontakt, die Kollegen sind aber relativ dich, sodass Antworten maximal alle 24h kommen

- ich habe schon die Umfrage zur Supportglücklichkeit bekommen, daher denke ich, dass mein Ticket schon geschlossen wurde

- Danke für die Bestätigung, dass das Ticket bereits eskaliert ist. IMHO: hardware tauschen, statt neuer Firmware wird aber nie funktionieren

Wie gesagt: ich bin der Meinung, dass es ein Firmware Problem ist, das in Software von Dell gelöst werden muss. 2 Systeme und ein 3. Motherboard - alle verhalten sich gleich.

Grüße und ebenso besten Dank,

Martin

1 Nachricht

December 11th, 2017 12:00

Moin Martin,

ich habe die gleichen Probleme mit meinem frisch ausgepackten XPS13 9360R.

Da ich so massive Probleme mit dem XPS13 9360 hatte, habe ich das "alte" verkauft und bin auf den neuen Kaby Lake Refresh gesprungen.

Ich kann deine Probleme genau bestätigen. Solange ich am Ladegerät bin ist alles "OK". Trotzdem habe ich noch diverse Probleme

- Killer Wireless Karte läuft mit der FritzBox auf Akku nur "sauber" wenn man den Power Saving Mode auf Maximum Performance setzt. Wenn man auf Maximum Power Saving stellt, gibt es permanent Aussetzer oder Disconnects.

- Der Lüfter dreht sporadisch unerklärbar auf 100% und meint irgendwie das System runter kühlen zu müssen... sehr nervig

- Auf Akku muss zwingend in Windows 10 1709 der Schieberegler in den bettery settings auf "Best performance" eingestellt sein, sonst ist selbst das einfache surfen mit Chrome oder Edge nur mit Lags möglich. D.h. z.B. dass der Mauszeiger extremst hinterher zieht und teilweise das System einfriert und erst nach einigen Sekunden wieder reagiert.

Ich arbeite viel mit Visual Studio Code, Docker, Chrome und Citrix... Im Akku-Betrieb kann ich alles vergessen außer ggf. noch Chrome.

Durch Deaktivieren der Speed Step Funktion im BIOS scheinen sich die Probleme zu erledigen. Zumindest kann ich das in den letzten 4 Stunden nicht nachstellen.

Nur läuft dann die CPU durchgehend auf 1,78 GHz und jetzt nach 4h ist der Akku platt.

Grundlegend bin ich ein riesen Fan des XPS13... Mein erstes 9350 hat meine Frau, weil wir ein weiteres Laptop brauchten. Das 9360 war ein Reinfall und hat nur Probleme gemacht. Wurde nach mehreren Mainboard-Wechsel komplett getauscht und auch der Austausch war Fehlerbehaftet.

Jetzt habe ich das aktuellste 9360R und auch das hat jetzt solche Kinderkrankheiten.

Für mich ist jetzt hier Schluss. Dell scheint es wirklich nicht mehr auf die Reihe zu bekommen ein Grundsolides Laptop auf den Markt zu bringen. Der Support doktort an Symptomen rum, die man im Detail beschreiben soll und meistens durch Neuinstallation o.ä. behoben werden sollen.

Sollte ich bis nächsten Montag keine Lösung für die aktuellen Probleme finden, dann wird das Laptop beim Händler retourniert.

Gruß

Sergei Waigant

4 Nachrichten

December 14th, 2017 00:00

Hallo nochmals in Forum, und

Hallo Herr Bucik,

bitte leiten Sie alle Schritte zur Rückabwicklung des Kaufvertrags ein. Hiermit trete ich vom Kaufvertrag zurück. Es gehen sämtliche Gerätschaften zurück die am 12.09.2017 bestellt wurden, auch wenn Dell mir zwei Rechnungen zukommen hat lassen, der Kauf wurde in einem Schritt getätigt.

Bestell-Datum: 12.09.2017

Internet-Quittungsnummer: DE2005-7227-66XXX

451-BBVT Dell Power Companion USB-C 12000 mAh

452-BCDG Dell Business Dock WD15 mit 130W Netzadapter - Italienisch

470-ABRY Dell Adapter - USB-C to HDMI/VGA/Ethernet/USB 3.0 DA200

Dell XPS 13 8Gig RAM / 256GB SSD inkl. Netzteil

Gesamtbetrag:

€ 2,359.26

Zur Begründung:

Dell hatte 3 Nachbesserungen (Austausch Motherboard, Austausch Laptop, Neu-Installation zusammen mit dem Support), das Problem tritt jedoch weiterhin auf

Nein, das Anliege löst sich nicht von Selbst. Es wurde ja auch keine neue Firmware in letzter Zeit für den Laptop ausgeliefert, daher kann das Problem nicht gelöst werden.

Ich bekomme ihre Mails, sie liege sicher auf Office 365. Der Spam-Ordner wird dazu täglich von mir begutachtet.

Ich kontaktiere Sie hiermit, der Fall ist NICHT gelöst. Das Problem (Verminderte CPU Leistung auf Akku) tritt täglich auf. Jedes mal, wenn ich das DELL USB-C Dock abstecke, frieren die Fenster für mehrere Sekunden ein, bis sich die Maschine langsam erholt hat.

Sie als Person haben sicher ihr Bestes gegeben, jedoch können oder wollen Sie das Problem nicht lösen.

Ja, ich benötigte ihre Hilfe, damit wir den Kauf rückgängig machen können. Dell erhält sämtliche Gerätschaften zurück und ich erhalte mein Geld zurück. Sämtliche meint: Dell Laptop mit Netzteil, USB-C Dock mit Netzteil, USB-C VGA/HDMI/Ethernet Dongle und den Power Companion mit seinen proprietären Kabeln.

Wie jeder Incidet-Prozess, wird auch ihr Prozess QA-gesichert. Ich bin seit mehr als 20 Jahren IT Professional, baue ganze Rechenzentren auf, desinge Prozesse nach ITIL. Aber so etwas wie wir hier zwei durch gemacht haben, ist mir noch nie passiert. Ich bin sehr frustriert, dass es keine Lösung gibt. Das dokumentiere ich ihnen gerne.

Ich kann nur spekulieren, warum es keine Lösung gibt. Ist es ein Problem im Incident-Prozess der es ihnen verbietet hier das Problem so hoch zu eskalieren, sodass jemand eine überarbeitete Firmware heraus gibt? Ist es ein Problem der Spannungsregler, die schlicht weg von der extrem hohen Leistungsaufnahme (früher hatten wir 15W TDP CPUs, jetzt haben wir ein deutlich höheres TDPc)?. Liegt es daran, dass im Februar die 9th Gen der INTEL CPUs heraus kommen, in 10nm Strukturbreite und Sie daher als Firma entschlossen haben, keine Zeit und Geld mehr zu investieren? Ich weiß es nicht und Sie halten Sich bedeckt.

Leider lässt dieses Verhalten nur eine angemessene Reaktion zu: Rückabwicklung. Somit verliert Dell einen Kunden und jede Menge Geld, denn Sie müssen auch bezahlt werden und der HW-Austausch hat auch Kosten verursacht. Ob Prozess, Hardware-Design-Fehler oder strategische Entscheidung oder Desinteresse von Dell, das Problem im Labor nachzustellen bleibt am Ende egal.

Danke für die Rückabwicklung,

M. S. Werner

PS: irgendwie scheint das Dell Mail System diese Mail zu schlucken, denn ich bekomme keine Bestätigung mehr, dass mein Anliegen eingegangen ist und eine Antwort darauf kommt auch nicht.

Mail wurde am Montag, am Dienstag, am Mittwoch und heute nochmals geschickt.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top