Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

P

2367

April 25th, 2018 02:00

Betreff: XPS 13 9350 dunkler Bildschirm

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Problem.

Nachdem ich letzten Freitag ein paar Treiber Updates (Chipset) von der Dell-Support Seite gemacht habe, wurde am Montag während des laufenden Betriebs auf einmal der Laptop Bildschirm schwarz.

Da ich Gerät mit einer Dockingstation und einem externen Bildschirm betreibe, konnte ich mit nur einem Bildschirm (externer) weiterarbeiten. Dann habe ich natürlich versucht rauszufinden, warum der Laptop Bildschirm nicht mehr funktioniert.
Ich habe den Grafik-Karten-Treiber versucht, auf die neueste Version upzudaten (Intel HD Graphics 520). Da ich bis dato die Windows 10 pro Version 1511 im Einsatz hatte, wurde eine Meldung angezeigt, das die Version nicht mit der aktuellen Windows-Version installiert werden kann.
Dann habe ich den Basic Grafikkarten Treiber von Microsoft installiert. Mit der Folge, dass der Laptop-Bildschirm wieder funktioniert. Jedoch kann ich über diesen Treiber den über die Dockingstation angeschlossenen Bildschirm nicht verwenden. Mit dem Basic-Treiber werden keine externen Anzeigen erkannt.

Da ich zwar den intel Treiber installieren kann, dann aber der Laptop-Bildschirm schwarz wird, kann ich Blind die Einstellungen für den externen Monitor nicht durchführen. Somit kann der Laptop nur noch über den Basic-Treiber mit den Laptop Bildschirm verwendet werden.

Danach habe ich das neueste Windows 10 pro (1709) Update sowie Bios, Chipset und Grafikkartentreiber von Dell-Support Seite runtergeladen und installiert.

Das Problem besteht aber weiterhin.
Ich denke, da der Laptop Bildschirm mit dem Basic-Treiber funktioniert und der externer Bildschirm über Dockingstation über den Intel-Treiber funktioniert, dass es sich nicht um ein Hardware-Problem handelt.

Ich bitte um eine möglichst kurzfristige Antwort bzw. Lösungsmöglichkeit seitens DELL, da ich so nicht richtig mit dem Laptop arbeiten kann.

Viele Grüße
Patrick

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 26th, 2018 02:00

Hallo Patrick,

Viele Ideen habe ich auf Anhieb nicht. Ich würde als Erstes probieren, das Gerät ohne Dock zu verwenden - mit dem Intel Treiber. Wenn dann der interne Bildschirm funktioniert, kann es an der externen Peripherie liegen.

Welche Docking-Lösung ist bei dir in Verwendung?

Entschuldige bitte das Verschieben und bearbeiten, jedoch passte dein Gerät nicht in den Thread. Wir machen da lieber einen Neuen auf.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

April 26th, 2018 05:00

Hallo Tom,

ich habe eine Dockingstation von Dell. Muss noch mal genau schauen, welche es ist.
Diese wird über USB an den Laptop angeschlossen.

Ich denke aber, das es mit der Dockingstation nichts zu tun hat, da der Laptop-Bildschirm mit dem Intel Grafik-Treiber ohne angeschlossene Dockingstation genauso wenig funktioniert, wie mit angeschlossener Dockingstation.

Grüße
Patrick

5 Nachrichten

April 26th, 2018 06:00

Ergänzung: bei der Dockingstation handelt es sich um eine Dell D3100.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 26th, 2018 06:00

Hi,

Hast du das aktuelle BIOS auch bereits installiert? Welchen Intel Treiber nimmst du? Den von der Dell Seite oder den von Intel?

Grüße

Tom

5 Nachrichten

April 26th, 2018 23:00

Hi,

BIOS und Chipset sind auf dem aktuellsten Stand. Ich habe beide Treiber ausprobiert, die von Dell und von Intel. Wobei diese in Windows nicht abweichend erkannt werden.
Intel(R) HD Graphics 520 Version 23.20.16.4982 [08.03.2018]

Das Problem tritt auf, sobald der Grafiktreiber installiert wird.
Das gleiche passiert auch bei allen älteren Versionen dieses Treibers.

Grüße
Patrick

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 27th, 2018 00:00

Hallo Patrick,

Ich könnte mir einen Defekt am Bildschirm vorstellen. Bei hohen Auflösungen schaltet sich dieser ab und bei niedrigen bleibt er an. Aufgrund der etwas merkwürdigen Symptome, kann ich das allerdings nicht garantieren. Du hast meiner Meinung nach alles getan, was von Seiten der Software möglich ist.

Leider hat du keinen aktiven Servicevertrag mehr. ich wäre gerne bereit gewesen, den Tausch auszuprobieren. Das LCD als Versuch selbst zu tauschen... wird über uns sehr teuer. :(

Grüße

Tom

5 Nachrichten

April 27th, 2018 01:00

Hallo Tom,

die Auflösung des Displays ist mit dem Microsoft Treiber bei 3200 x 1800. Die Skalierung des Texts steht auf 250%.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es sich um einen Hardware-Defekt handelt.

Zudem treten die Symptome erst im Zusammenhang mit Updates von Chipset-Treibern auf. Vorher hat das ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht kann sich der Sache ein Treiber-Spezialist annehmen.

Grüße

Patrick

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

April 27th, 2018 02:00

Ahh ok. Ich bin davon ausgegangen, dass da eine niedrigere Auflösung angezeigt wird. Dann macht meine Vermutung wohl keinen Sinn.

Welcher Chipsatz Treiber wurde denn geupdatet? Vom April sehe ich die letzten Updates für:
Intel ME
Intel Thunderbolt

Meiner Meinung nach haben beide keine Bedeutung für die Videodarstellung auf dem internen LCD. Die zugesendeten Reports sehen für mich alle gut aus. 

Das einzige was mir jetzt zum Testen noch einfällt, ist die komplette Neuinstallation des OS. Anschließend, ohne weitere Dinge zu installieren, würde ich den Intel Grafikkartentreiber installieren (der Letzte von der Dell Webseite) und prüfen ob das Verhalten immer noch identisch ist.

Grüße

Tom

PS: Eine Idee noch, verringere mal bitte die Hz Zahl des internen Bildschirms wenn der Intel Treiber installiert ist. Beispielsweise erst auf 59, dann auf 30. Vielleicht bringt das noch etwas.

2 Nachrichten

May 4th, 2018 02:00

Hallo,

es ist ja schön, wenn man eine Docking-Station oder zumindest einen HDMI- Adapter besitzt, aber wenn ich mal meinen Monitor auf einem großen Bildschirm erweitere, dann mach ich das kabellos. 

Also war es mir auch nicht möglich den zweiten Ausgang auf Funktion zu prüfen, nachdem gestern ganz unvermittelt mein Laptop kein Bild mehr zeigte. Am Sonntag lief alles noch ohne Probleme und gestern schwarzer Bildschirm. Es half keine Diagnose und auch keine Wiederherstellung. In den abgesicherten Modus kommt man auch nicht mehr rein, wenn man ihn nicht vor dem Herunterfahren angewählt hat und so blieb mir in meiner Verzweiflung nur ein Rücksetzen des System mit ISO von Stick. 

Beim Neustart alles gut und ich freute mich über ein schönes Bild. Benutzer angelegt, Wlan eingerichtet und nach ein paar Minuten war der Bildschirm wieder schwarz. Jetzt hatte Windows Update zugeschlagen und den Microsoft Grafiktreiber durch den Intel Treiber ersetzt.

Also wieder neues Windows installiert und als erstes in der msconfig die Startoption auf "Abgesichert" gesetzt und erst dann Wlan eingerichtet. Und Schwupps war der Bildschirm wieder schwarz. Jetzt konnte ich aber im abgesicherten Modus ohne Treiber starten und den Treiber wieder deinstallieren und blockieren. Jetzt läuft alles wieder schön, aber richtig finde ich das nicht zumal es fast einen ganzen Nachmittag und Abend gedauert hat...mit lesen in Foren usw. und dabei ist das einrichten mit allen Apps noch nicht erledigt. Glücklicherweise konnte ich meine Daten noch mit Acronis und Bootstick sichern, denn die Sicherung über das Reparaturtool von Dell klappte auch nicht.

Wie kann das jetzt auf einmal so passieren, das der Treiber so spinnt? Vielleicht sollte sich mal einer mit Intel in verbindung setzen? 

MFG

Jürgen Hanke

2 Nachrichten

May 9th, 2018 06:00

Betreff: XPS 13 9350 dunkler Bildschirm

Hallo,

ich habe mal in anderen Communities gestöbert (englischsprachige Dell bzw. Intel)

https://www.dell.com/community/Laptops-General/Black-Screen-on-XPS-13-9350-with-Intel-HD-Iris-540-Gr...

und es ist überall das gleiche Problem.

Da kann mir doch keiner erzählen, dass Dell von dem Problem nichts weiß. In der Intel Community verweist Intel auf Dell, da Dell die Treiber selber anpasst.

Ich habe meinen Rechner vor etwas über 2 Jahren für über 1500€ gekauft und Dell stellt sich zu diesem Problem blind und taub? 

Das ist doch wohl ein Mangel, der nicht nur ein oder zwei Rechner betrifft. sondern ganz viele. Da muss eine Firma wie Dell doch wohl mal reagieren.

Ansonsten sollte ich vielleicht mal meine Rechtsschutzversicherung bemühen.

MFG

7 Nachrichten

June 11th, 2018 01:00

Und auch hier kam vom Support keine Hilfe mehr. Echt super... Displaytausch von750 Euro vorschlagen und wenns das Display nicht war sitzt man auf den Kosten und hat das Problem immer noch. Ich bin mittlerweile so wütend auf Dell.

 

 

1 Nachricht

May 17th, 2020 08:00

Hallo zusammen,
die beschrieben Symptome kann ich bei meinem 9360 auch bestätigen. Ob es mit einem Treiber angefangen hat, kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Ich habe mich schon fast damit abgefunden, da dies schon beginn (kurz nach dem Kauf) bemerkt habe.

Fakt ist jedoch, dass der "Laptop"-Bildschirm dem Sleep / Stromsparmodus sporadisch nicht mehr an geht. Bei einem angeschlossenen externen Monitor geht lediglich der externe Monitor an, obwohl der erweiterte Modus aktiviert ist.

Im Stand Alone, mit dem Laptopmonitor habe ich mir bisher über ein "Auf" und "Zu"klappen des Laptops beholfen --> Es hat den Laptopmonitor teils wiederbelebt. Wenn das nicht geholfen hat ging es an den "Hard"Neustart des Laptops (Einschalttaste länger gedrückt halten).

Das Phänomen das sich hierbei zeigt wirkt wie eine Ursachenlokalisierung. Der wiederbelegte Laptomonitor wird teilweise in einer abgesicherten Grundeinstellung/Auflösung (640x480 oder 800x600) versetzt. Die Auflösung auf FHD anpassen und man kann weiterarbeiten.

(Mittlerweise fahre ich den Laptop immer komplett runter und wieder hoch. Hierbei zeigt sich die sicherste Wahrscheinlichkeit, dass der Laptopmonitor angeht, obwohl die SSD dabei unnötig beschrieben wird.)

Da die Phänomene teils beim DELL-Logo schon anfangen (Logo wird nicht angezeigt, Tastatur und Lüfter läuft) sehe ich hier eher ein Problem angesiedelt am BIOS-Chip und seiner Routine und der Zusammensetzung der verwendeten Hardware.

Entweder ist der Gaap der verkauften Stückzahlen und gemeldeten Reklamationen so niedrig, oder es liegt evtl. daran, dass ich mir ein vermeidlich routiniertes Modell 9360 (im April 2018) in Zeiten des bereits erschienenen 9370 Nachfolgermodells gekauft habe.

... und somit ggf. die Anzahl der gemeldeten Reklamationen gegenüber der noch verschobenen Supportkapazitäten bei DELL für dieses Modell standen, da dies nicht einfach durch einen Austausch des Bildschirms zu lösen sein sollte (Was man gerne mal macht)
Weh-weh-chen hat haben viele Modelle und das sicherlich von bei allen Herstellern.

...ABER wenn ich ein hervorragendes Produkt (Größe, Bildschirm, Tastatur, Haptik und die verwendeten Materialien) zu einem adäquaten Preis verkaufe und den Support nach Auslaufen nicht mehr halte, sehe ich für mich als Verbraucher (Zu meiner Verteidigung: IT-technisch visierter Verbraucher) bei einer derartigen Strategie die Frage aufkommen, ob ich bei meinem nächsten Produktkauf mehr Wert auf Fiktionalität und Sicherheit als auf ein Zusammenspiel von Design, verwendeter Hardware und Haptik lege.

Viele Grüße

Robert

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top