Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

J

2438

March 14th, 2018 15:00

Dell XPS 15 9550 Startet nicht mehr

Der Laptop startet nach dem versuch ins Bootmenü zu kommen um Windows neu zu installieren nicht mehr.
Vorher gab es keine Hardware Probleme. System sollte neu aufgesetzt werden.
Als das booten vom UEFI USB Stick nicht funktionierte startet der Rechner neu mit dem Ergebnis : Bildschirm schwarz. Tastaturbeleuchtung an und Lüfter drehen. Nach etwa 1 Minute startet das System dann neu.

Habe dann die Arbwitsspeicher gezogen und quergetauscht und einzeln probiert.
Leider auch ohne Erfolg. Nur die Leds leuchteten nun kurz Orange.
Danach habe ich den Akku entfernt was auch kein Ergebnis brachte.
Ebenso habe ich die SSD entfern und versucht zu booten. Auch kein Änderung.

Das Problem hate ich vor einem Jahr schon einmal doch damals lies es sich mit sehr langem drücken des Startknopfes lösen.

Der Displaytest mit D + Start funktioniert.

Bin leider nun ratlos.
System lief so täglich ohne Probleme.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 15th, 2018 00:00

Hallo,

Kannst du mir das Startverhalten bitte nochmal erläutern. Das Gerät geht mit einer gelben Power LED an und bleibt dann auch angeschaltet - wie ist dann der Status der LED - wechselt diese zu weiß?

Halte bitte die FN Taste während dem Einschalten gedrückt und schau bitte auf den Status der LEDs.

Check bitte mal diesen Artikel hier. Eventuell hilft ein BIOS Recovery noch weiter.

Sende mir bitte noch deine Service TAG als private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

March 15th, 2018 02:00

Gerät startet mit einer weißen Led.
Lüfter laufen an und Bildschirm bleibt aus. Gerät startet dann nach einigen Sekunden neu oder geht komplett aus.

Mit FN+Start passiert genau das gleiche.

BIOS Recovery brachte leider auch kein Erfolg. Jedoch wird hier der USB Stick erkannt mit dem Image. Ohne USB Stick blinkt der Laptop mit Recovery Mode 3 mal orange und 3 mal weiß. Daher ehe ich von aus das er auf den Stick zugreift.

CMOS Batterie habe ich jetzt auch noch für 30 Minuten entfernt brachte aber auch kein Erfolg.

Wundert mich schon wie das System so schlagartig in einen solchen Fehler rutschen kann nur indem man ins Bootmenü gehen will.
Hatte vorher auch schon einige male problemlos funktioniert.

Gibt es Erfahrungen ob ein neu flashen das BIOS Chips hierbei erfolg bringt?
Schaut für mich leider sehr nach einem solchen Defekt aus.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 15th, 2018 03:00

Hi,

Ja. 3 x weiß und 3 x orange bedeutet:  BIOS recovery 1 Recovery image not found

Ich tippe auch ziemlich stark auf ein BIOS Problem. In dem Fall würde flashen vermutlich relativ erfolgreich sein. Allerdings lässt es sich ja nur noch via Hardware flashen, da du sonst ja keinen Zugriff auf das System hast. Erfahrungen dazu habe ich allerdings keine Sammeln können.

Vergiss bitte nicht mir die Servicetag des Systems via private Nachricht zu senden.

Grüße

Tom

5 Nachrichten

March 15th, 2018 10:00

Also der Bios Chip ist leider fast vollständig gelöscht worden.

Habe ihn ausgelesen und hat mit den original Daten leider nichts mehr zu tun.

Muss sich hierbei um einen schwerwiegenden Firmwarefehler handeln.

Leider findet man keine originale .bin Datein im Support sodern nur die .exe . Wäre natürlich schön...

Finde es trotzdem traurig das ein Gerät in dieser Preisklasse sollche Probleme aufweist.

War bis jetzt eigentlich absolut überzeugt davon.

 

5 Nachrichten

March 16th, 2018 01:00

Guten Morgen,

Service-Tag ging gestern Abend noch an sie raus. Versand der Nachricht wurde mir bestätigt.
BIOS Recovery startet überhaupt nicht.
Laptop stand 30min mit dem Stick eingeschaltet. Ohne Erfolg leider.

Fehler konnte ich jetzt so gut wie auf das BIOS-Chip eingrenzen.

Dort sind eine Sectoren defekt.
Lassen sich zwa bespielen behalten dann aber ihre Werte nicht zuverlässig.
Beim Rücklesen stimmen die Daten leider nicht mehr überein.
Mir ist es zwa ein Rätsel wie man es Softwaretechnisch es schafft mit der F8 Taste einen solchen Fehler hervorzurufen.
Aber leider ist der Fehler ja bekannt ( Internet ) und ich denke auch bei DELL?!?

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 16th, 2018 01:00

Hi,

Ja es gibt leider keine BIN Files. Diese lassen sich auch nicht wie früher aus den EXE Files extrahieren. Dafür dient jetzt das Recovery. Ich weiß, das nützt dir beim externen Flash nix. War das Gerät mit dem Recovery BIOS vielleicht nicht fertig? Das dauert ja eine Weile. 

Natürlich soll so ein Defekt nicht auftreten. Das ist bei einem teureren Gerät natürlich wesentlich ärgerlicher als bei einem preiswerteren Gerät.

Da du mir bisher die Servicetag des Gerätes nicht zukommen lassen hast gehe ich davon aus, dass du keinen aktiven Servicevertrag mehr auf dem Gerät hast?

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 16th, 2018 02:00

Hi,

Natürlich habe ich Maulwurf :Zipit: die Servicetag bekommen. Entschuldige - die Nachricht ist bei mir durchgerutscht. :(

Klingt nach einem BIOS Fehler - definitiv. Da ist wohl der ROM defekt. Ich glaube nicht mal, dass es zwingend die... (F8?) F12 (?) Taste war, die das Verhalten verursacht hat. Das kann einfach ein dummer Zufall gewesen sein. Ich wüsste nicht, dass da ein Fehler bekannt wäre. Defekte ROMs gab es früher schon und gibt es heute immer noch. Das soll keine Ausrede zu dem benannten Defekt sein, aber als "bekannten" Fehler möchte ich das doch entschieden zurückweisen.

Du hast das Gerät ja über einen Händler gekauft. Würde es Sinn machen diesen zu kontaktieren und bzgl. der Gewährleistung nachzufragen?

Grüße

Tom

5 Nachrichten

March 16th, 2018 07:00

Wird wohl leider der F8 Fehler gewesen sein. Habe natürlich F8- F11 gedrückt da die Kombination mir wieder mal entflogen war...
Einfach nur sehr ärgerlich.

Händler ist leider jetzt über 300km entfernt u d kommt denke ich ja sowieso nicht mehr in Frag nach dem Öffnen des Gerätes?
Auch wenn es ja leider wirklich kein Verschulden meinerseits war...

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 19th, 2018 00:00

Hallo,

Stimmt, nach dem Öffnen des Gerätes würde ich das als Händler, ohne die Historie zu kennen, vermutlich auch ablehnen.

Ich befürchte, dass ich dir in diesem Fall in der Tat nicht mehr weiterhelfen kann. Eine Reparatur, sprich eine neue Hauptplatine zu kaufen, macht wohl wirtschaftlich gesehen kaum Sinn. :(

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

37 Nachrichten

February 23rd, 2019 10:00

Hallo Dell-Tom, ich hoffe den Thread liest noch jemand. Ich habe das selbe Problem. (XPS 9550, gekauft bei Dell, Mai 2016) Gerät war völlig in Ordnung, ich wollte mit der F8-Taste in das Start-Menü. Danach bootete das Gerät gar nicht mehr. Exakt wie beschrieben. Also "Zufall" kann man ausschließen. Es lag am drücken der F8-Taste. Ich habe versucht nach Anleitung das BIOS recovery durchzuführen. (CTRL-ESC drücken, dann Strom anschließen). Die Power-LED blinkt dann abwechselnde jeweils 3x weiß/3x orange. Also das heißt wohl kein BIOS recovery tool auf der Festplatte gefunden. Ich habe das BIOS runtergeladen (XPS_9550_1.9.0.exe) umbenannt in BIOS_IMG.rcv und wie beschrieben mit USB-Stick und CTRL-ESC, hochgefahren. Resultat: Kein Blinken mehr, weiße LED leuchtet, aber Bildschirm bleibt schwarz. Was kann ich tun? Vielen Dank!

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 25th, 2019 03:00

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top