Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

S

1450

July 9th, 2018 14:00

Dell XPS 15 9560 System ruckelt nach spielen und Belastung

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich auf meinem Dell XPS nun das Problem, dass das ganze System stark ruckelt nachdem und während ich darauf gespielt habe. Schon während des spielens muss ich teils heftige Framedrops beobachtem und sSobald das Spiel beendet wurde (egal welches Spiel) ruckelt der Desktop bei jeder Aktion, sei es Fenster verschieben, neue Programme oder Ordner öffnen oder nur ganz simpel den Windows-Startbutton drücken.

An der Temperatur kann es nicht liegen (die ist um die 60 Grad) und auch im Taskmanager wird keine Auslastung angezeigt, es sei denn ich verschiebe ein Fenster, dann verbraucht der Desktopfenster-Manager-Prozess sagenhafte 90 % GPU-Leistung (nur nach dem beschriebenen Szenario, nach einer Pause oder einem Neustart ist dies nicht der Fall).

Alle aktuellen Treiber (von Dell zertifiziert) sind installiert und auch der Hardwarecheck sagt es sei alles in Ordnung. Meine Vermutung liegt bei einem Fehler mit der Samsung SSD, weshalb ich direkt nach einem Spiel den AS SSD Benchmark laufen lies und hier zeigte sich, dass beim 4k-64thrd Test das ganze System hängen bleibt und sowohl der Bildschrirm als auch der Ton hängen bleibt bzw. verzerrt. Auf mich persönlich wirkt es, als kommt die SSD sowohl in Spielen, als auch danach, "nicht hinterher".

Nach einigen Minuten läuft das System zwar wieder flüssig, allerdings ist es extrem nervig nach jeder Beanspruchung 10 Minuten Pause machen zu müssen bis das System hinterherkommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir bei diesem Problem helfen?

Vielen Dank schonmal und mit freundlichen Grüßen,

Sven

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

July 11th, 2018 01:00

Hi,

ich könnte dir Testweise eine neue SSD zusenden.

Dazu Service Tag und Adressdaten als PN an mich senden.

Wichtig ist das die alte SSD nach 1 Werktag wieder von UPS automatisch abgeholt wird.

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

July 13th, 2018 01:00

Hi,

ich mache den Fall erst einmal zu wenn du dich wieder bei mir meldest mache ich einen neuen auf.

LG Martin

11 Nachrichten

October 3rd, 2018 15:00

Hört sich ähnlich zu meinem Problem an... auf wieviel MHz läuft denn dann der Prozessor ? Ich denke fast das dieser dann auf 800 MHz steht im Taskmanager, oder ?

8 Nachrichten

June 12th, 2019 03:00

Ich vermute fast das es jetzt auch shcon zu spät ist, aber ja die CPU Frequenz geht stark runter auf 0,8 Ghz. Im Intel Extreme Tuning Utility kann man sich zudem den Verlauf anschauen und sieht dort, dass es sich um ein Power Limit Throttling handelt... Es scheint ein bekanntes Problem zu sein aber eine Lösung habe ich bisher noch nicht erhalten...

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

June 18th, 2019 23:00

HI,

im BIOS kannst du Speedstep deaktivieren.

LG  Martin

2 Nachrichten

November 28th, 2019 13:00

Ich habe exakt das gleiche Problem.. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top