Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

R

41 Nachrichten

1459

January 16th, 2020 02:00

Dell XPS 7590 BIOS Boot sehr langsam

hallo in die runde, ich habe gerade ein xps 15 7590 in betrieb genommen und bevor das dell logo kommt vergehen allein fast 10s, windows ist dann in 3s da.
mein alter asus laptop fährt mit sata ssd (500mb read) ingesamt schneller hoch als das neue xps mit nvme ssd (3300mb read) - da kann doch was nicht stimmen. insgesamt zeigt der taskmanager dann immer 13 bis 15s bios-ladezeit an.

irgendwie ist euer bios der bottleneck und da sollte man was gemacht werden.
bios ist das heute erschienene 1.5 und ja fast boot ist an und die nvme läuft auf ahci mode.

danke und grüße
telemarker

2 Nachrichten

April 3rd, 2021 06:00

Die Nachricht ist zwar schon älter, aber ich hatte das Problem auch, obwohl alles auf den neusten Stand war und ich habe mein Notebook 12.2020 erworben, auch aus den Ruhemodus hat ewig gedauert.

Also habe ich Windows 10 neu installiert, ohne die von Dell Wiederherstellung genommen zu haben und sehe da, mein Notebook ist merklich schneller geworden, auch aus dem Ruhemodus wesentlich schneller und das im RAID Modus.

Ich glaube, Dell fragt einfach zu viele Informationen ab und deswegen dauert das alles, von daher kann ich nur eine neu Installation vorschlagen und nur die Treiber installieren, die man von Dell braucht und wirst sehen, wie schnell das Ganze auf einmal geht.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top