Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

7413

January 16th, 2020 02:00

Dell XPS 7590 mit USB-C 130W AC-Power Adapter

hallo, ein leider wenig beworbenes feature des XPS 15 ist ja, dass man es auch per usb-c laden kann.
allerdings wird bei fremdgeräten die wattaufnahme auf 65W beschränkt. 

ich finde den 130w usb-c adapter von dell gar nicht mal so unpraktisch und überlege mir diesen als hauptladegerät anzuschaffen.
nun ist meine frage, ob der adapter auch für die nicht 2in1 xps geräte kompatibel ist?
außerdem interessiert mich, ob ich damit auch bedenkenlos mein smartphone laden kann (dieses braucht ja viel weniger leistung und es wäre toll, wenn es dabei nicht abfackelt).

das wäre echt cool, und ich bräuchte auf reisen nur noch einen adapter mitzunehmen und hätte trotzdem voll power.
vielleicht weiß ja jemand was darüber

41 Nachrichten

February 26th, 2020 03:00

für alle, die es interessiert: ich habe gerade das 130W USB-C netzteil getestet und das laden des 7590 über den usb-c eingang klappt einwandfrei (im bios werden auch 130W angezeigt).
wieso dell dann nicht gleich die ladebuchse umwandelt und nen 2. thunderbolt/usb-c eingang verbaut, ist ein absolutes rätsel.
zumal das netzteil, welches ursprünglich für das 2in1 modell gedacht war, ja schon seit über nem jahr auf dem markt ist. vielleicht bekommt ja das xps 7500 endlich dieses feature (zusammen mit nem 16:10 screen ratio).

um die frage für den betrieb im usb-c ökosystem zu klären:
leider hat das netzteil wie erwartet zu wenig schaltzustände (kombinationen von VA), um eine schnellladung für die meisten smartphones zu produzieren - was besonders absurd erscheint, weil das ding echt power hat.
dies kann sich jedoch mit neuen smartphones & tablets ändern, da sie auch mehr leistung aufnehmen können.
wireless kopfhörer laden ebenfalls problemlos bzw. da ist mir egal wie schnell dies passiert.

stand der dinge ist also folgender:
will man komplett auf ein einziges netzteil auf reisen für alle geräte umstellen, muss zur 130W version gegriffen werden. unterstützt werden dann folgende schaltzustände:
20V@6,5A = 130W / 5V@6,5A = 32,5W / 20V@1A = 20W / 5V@1A = 5W
will man auf reisen nur gelegentlich das xps mitladen bzw. gedrosselt verwenden, dann stellt die 90W version einen brauchbaren kompromiss dar. diese beherrscht mehr schaltzustände:
20V@4,5A = 90W / 12V@3A = 36W / 9V@3A = 27W / 5V@3A = 15W
und würde wohl quickcharge für die meisten telefone und devices ermöglichen.

ich werde mal beobachten wie sich der betrieb im alltag gestaltet, wenn der usb-c anschluss öfter durch das ladekabel belegt ist und die geschichte weiter mit der 130w version testen.

dell ingenieure: bitte bitte und mit zucker obendrauf, baut mehr schaltzustände ins 130W netzteil ein!
die eierlegende wollmilchsau wäre kombinierbare schaltzustände von:
20V / 15V / 12V / 5V @ 6,5A / 5A / 4,5A / 3,25A / 3A / 2A / 1A damit wären folgende leistung möglich:
= 130W / 100W / 90W / 75W / 65W / 60W / 45W / 40W / 25W / 20W / 15W / 10W / 5W
(das sollte für die nächsten jahre alles abdecken).


und ersetzt beim 7500er modell bitte gleich den ac-rundstecker anschluss am gerät gegen ein weiteren thunderbolt/usb-c (am besten wäre, den usb-a und auf der rechten seite auch noch durch einen thunderbolt/usb-c zu ersetzen, dann hätte man insgesamt 3 thunderbolt/usb-c anschlüsse und könnte das ding von beiden seiten laden, was manchmal echt von vorteil sein kann.)

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 21st, 2020 01:00

Hi,

wenn deine anderen Geräte wie Smartphone und Co. diese Specs verkraften kannACADPTER.png

 

Alle anderen Dell Geräte die weniger als 130 Watt benötigen und USB-C haben werden damit einwandfrei laufen.

LG

41 Nachrichten

January 21st, 2020 03:00

hey martin, na verkraften werden die die volle last nicht.

aber es sollte eigentlich eine vermittlungschip eingebaut sein, der nur soviel strom raushaut wie angefragt wird.
das meine ich mit pd-tauglichkeit. bei normalen usb-c chargern (meistens haben die aber nur max. 100w) ist das der fall - z.b. kannst du an nem macbook charger auch dein tablet oder smartphone laden.

kannst du mal rausfinden wie das mit dem dell netzteil ist?

danke und grüße

telemarker

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 21st, 2020 05:00

Hi,

steht doch da welche werte er kann 20V/5V 6,5A/1A den Rest sollte dein Handy machen können oder halt nicht.

LG 

41 Nachrichten

January 21st, 2020 07:00

hey martin,

warum anwortest du so schroff? meine frage war doch eindeutig: kann der adapter usb-pd oder nicht.

ich entnehme dem screenshot, dass verschiedene schaltzustände möglich sind und es damit pd-tauglich ist.
allerdings ist dann die frage, welche kombination aus V und A möglich sind.
gehen wir mal davon aus, dass es wirklich nur die folgenden sind:
20V@6,5A = 130W / 5V@6,5A = 32,5W / 20V@1A = 20W / 5V@1A = 5W

in meinem fall hat das samsung s10 ladgerät 9V@1 ,67A = 15W und  5V@2A = 10W.
wenn ich glück habe, würde das telefon mit 20V@1A ziehen - bestenfalls, ansonsten vermutlich nur mit 5W, da das dell netzteil weder 10W noch 15W ausgeben kann (was von den entwicklern recht kurzsichtig angelegt erscheint - usb-c schreit doch nach mehrbenutzung).

auf amazon findet man ja genug USB-PD 100W netzteile, die mehr VA kombinationen unterstützen:
5V@3A, 9V@3A, 12V@3A, 15V@3A, 20V@5A - dann aber vom bios des xps auf 65W limitiert werden.

vermutlich muss man in den sauren apfel beißen:
um den laptop mit ordentlich power zu versorgen, wird man abstriche bei der ladegeschwindigkeit des telefons hinnehmen müssen. das ist sehr schade, aber vorerst nicht zu ändern (vielleicht bringt ihr ja mal ne aktuelle variante des ladegeräts raus - dem controller ein paar mehr va-kombinationen zu geben wird wohl kein hexenwerk sein).

telemarker

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top