Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

C

1270

May 20th, 2018 01:00

Dell XPS 9575 Helligkeit nicht verstellbar

Hallo liebe Dell-Community,

Ich habe vor einigen Tagen den neuen Dell XPS 9575 erworben. Leider kann ich auf diesem Laptop die Bildschirm Helligkeit nicht verstellen. Ich habe seit 2 Tagen Google durchforstet und jede erdenkliche Möglichkeit von Treiber Neuinstallationen, Bios-Einstellungen, Einergiesparmodus-Settings usw. getestet - leider ohne Erfolg. Langsam mache ich mir sorgen, dass es ein Hardware-Defekt ist und ein komplett neuer Bildschirm eingebaut werden müsste...

Mir ist aufgefallen, dass im Geräte-Manager "Intel HD Graphics 620" angezeigt wird, wobei meines Wissens nach die Intel HD Graphics 630 in meinem CPU (i7-8705G) verbaut sind. Könnte dies möglicherweise zu Problemen führen? Ich habe es bisher nicht geschafft die richtigen Treiber (also für 630) zu installieren...

Hat denn sonst jemand ein ähnliches Problem? Wüsste jemand wie ich es reparieren könnte? Ich überlege ob ich nicht mal eine komplette Neuinstallation von Windows vornehme und dann die Treiber von der Dell Support Website einfach neu herunterlade und installiere.... Wollte mich aber davor hier nochmal melden. Vielleicht gibt es ja einen leichteren fix?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michael

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 22nd, 2018 02:00

Hi,

anbei ein Screenshot im BIOS sollte die Helligkeit hoch gesetzt werden könnenBIOS HelligkeitBIOS Helligkeit

Ggf. schaue mal ob die Helligkeit im Display Test ausreichend Hell ist oder auch abgedunkel:

Dazu mit gedrückter D Taste einschalten:

http://www.dell.com/support/article/us/en/19/sln155187/allgemeine-videoprobleme-bei-lcd-bildschirmen-von-notebooks?lang=de

 

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

 

 

4 Nachrichten

May 22nd, 2018 09:00

Hallo Martin,

 

die Helligkeit lässt sich auch im Bios nicht verstellen. Die Regler kann man bewegen, aber es geschieht an der Helligkeit nichts. Den Test mit der "D" Taste beim hochfahren habe ich gemacht und da sieht alles super aus. **bleep** genug ist der Bildschirm ja. Nur verdunkeln kann man ihn nicht. 

 

Hier noch ein paar weitere Details zum Problem:

 

1. Die Funktionstasten funktionieren alle wie gewohnt (Audio-Lautstärke, Tastatur-Beleuchtung verstellung usw.). Wenn ich die FN-Tasten zur Helligkeitsverstellung betätige erscheint oben links am Bildschirm die Helligkeits-Anzeige und sie wird verstellt. Die tatsächliche Helligkeit verändert sich jedoch nicht.
2. Ich habe auch versucht die Helligkeit in der Systemsteuerung, direkt im Bios, unter den Energiespar-Optionen usw zu verstellen. Überall kann man die Regler verschieben, aber die Helligkeit bleibt gleich. 
3. Wenn ich die Intel-Grafik-Einstellungen öffne kann ich die Bildschirm-Helligkeit zwar verstellen, aber es scheint sich lediglich der "Weiß-Wert" des Bildschirms zu verändern = alles wird weißer oder dunkler, aber nicht unbedingt heller.  
4. Ich habe bereits einmal versucht windows komplett zurückzusetzen, ohne erfolg. 
5. Auch Dritt-Anbieter-Programme zur Verstellung der Bildschirm-Helligkeit funktionieren nicht.
 
Liebe Grüße
Michael

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 22nd, 2018 23:00

Hi,

Bitte teile uns das Ergebnis zu dem du mit dem E-Mail Support gekommen bist mit.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg und einen angenehmen Tag.

Lg Martin

 

4 Nachrichten

May 22nd, 2018 23:00

Eine Lösung des Problems wäre relativ dringlich.

Der Email Support scheint um einiges langsamer zu sein als der Support hier im Forum. 

Ich würde es begrüßen, wenn Sie mir trotzdem noch weiterhelfen könnten.

 

Liebe Grüße

Michael

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 23rd, 2018 00:00

Hi,

Leider sind mir die Hände in diesem Fall gebunden.

Du hast schon ein Ticket im Support offen du kannst dort auch alternativ anrufen um eine schneller Lösung zu bekommen.

LG Martin

 

1 Nachricht

November 5th, 2019 02:00

 

Spoiler
Hallo Martin,

ich habe mit meinem XPS 15 (9570, Full-HD-Display)  das gleiche Problem. Das Display ist exrem dunkel. Selbst das Dell-Logo beim Booten und auch das Bios sind dunkel und daher nur im dunklen Zimmer zu entziffern. Ich schließe daher Windows- oder Treiberprobleme aus. Die Helligkeitstasten bewirken keine Änderung der Helligkeit. Die Schieberegler im Bios lassen sich verschieben, führen aber nicht zu einer Änderung der Helligkeit. Auch der Display-Test (booten mit gedrücktem D) wird mit dunklem Display ausgeführt. Aktuelles Bios (1.13.0) ist installiert

Gab es zu dem Problem von Cymatrelic damals eine Lösung, die auch bei mir funktionieren könnte, oder einen aktuellen Lösungsansatz?

Beste Grüße

Thomas


Hallo Martin,ich habe mit meinem XPS 15 (9570, Full-HD-Display)  das gleiche Problem. Das Display ist exrem dunkel. Selbst das Dell-Logo beim Booten und auch das Bios sind dunkel und daher nur im dunklen Zimmer zu entziffern. Ich schließe daher Windows- oder Treiberprobleme aus. Die Helligkeitstasten bewirken keine Änderung der Helligkeit. Die Schieberegler im Bios lassen sich verschieben, führen aber nicht zu einer Änderung der Helligkeit. Auch der Display-Test (booten mit gedrücktem D) wird mit dunklem Display ausgeführt. Aktuelles Bios (1.13.0) ist installiertGab es zu dem Problem von Cymatrelic damals eine Lösung, die auch bei mir funktionieren könnte, oder einen aktuellen Lösungsansatz?Beste GrüßeThomas

 

 

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top