Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

13 Nachrichten

31108

June 15th, 2019 17:00

USB-C - Probleme beim Monitoranschluss an XPS 15 9550

Hallo Zusammen

Ich habe mir heute den Monitor U3219Q und das Tastaturset KM714 von Dell geholt. Da ich den XPS 15 9550 habe, wollte ich, dass ich komplett von Dell ausgerüstet bin. Der Hauptgrund, mich für diesen Monitor zu entscheiden war aber, dass dieser einer der ersten ist, der einen USB-C Anschluss hat!

Völlig begeistert habe ich meinen Laptop heute angeschlossen. Er wurde dadurch auch aufgeladen, jedoch konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auf dem Monitor kam lediglich die Meldung: "Kein USB Typ-C Signal von Ihrem Gerät." Trotz langer Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Jedoch habe ich gesehen, dass dieses Problem scheinbar auch andere hatten.

Im Moment habe ich den Monitor über HDMI-HDMI angeschlossen, was mich aber nur auf 30 FPS bringt. Das Ziel ist natürlich 4k Auflösung mit 60 FPS.

Verwendet habe ich selbstverständlich das mitgelieferte C-C Kabel. Wie oben erwähnt wird der Laptop aufgeladen, also scheint der Anschluss eigentlich zu funktionieren.

Wenn ich vom schlimmsten Fall ausgehen müsste, also dass der Anschluss an meinem Laptop kaputt ist, wie könnte ich dann auf die 4k mit 60 FPS kommen? Wenn es wirklich so ist, wie in einigen anderen Foren behauptet, dass beide eigentlich funktionieren, aber die Kombination nicht funktioniert, könnte ich das Problem dann eventuell über einen Adapter lösen (USB-C - HDMI oder USB-C - DisplayPort)?

Langsam bin ich echt am verzweifeln.....

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 18th, 2019 02:00

Vielen Dank für die Service Tag Nummer.

 

Wie versprochen, habe ich mir das Problem näher angesehen und leider habe ich keine gute Nachricht.

 

Deine Vermutung war richtig. Die Hardware und besonders der USB-C Anschluss in XPS 9550 ist gleich wie im XPS 9530. Der Artikel, den du gepostet hast, gilt also auch für deinen Laptop. Leider wird die direkte Verbindung per USB-C nicht funktionieren und eine Docking Station nötig ist.

 

Was die Verbindung per HDMI betrifft, hast du auch Maximum erreicht. Für höhere Werte ist HDMI 2.0 nötit und XPS 9550 hat nur HDMI 1.4.

 

 

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 17th, 2019 04:00

Hallo,

Kontrolliere bitte zuest, ob BIOS-, Thunderbold- und Grafikkartentreiber auf dem letzten Stand sind.

Die letzten Treiber Treiber für XPS 9550 findest du hier: https://dell.to/2WOPdiy

 

Ist auch das Netzteil zum Laptop angeschlossen und wir der Strom nur per Monitor geliefert?

 

 

13 Nachrichten

June 17th, 2019 05:00

Hallo Martin M

Vielen Dank für die Antwort! Dell Update meint, dass alles aktuell ist.

Ich habe mit und ohne Netzteil versucht, eine Verbindung herzustellen. Beides erfolglos. Im Moment lade ich nur per USB-C.

Ich habe aber noch eine weitere Erkenntnis, nämlich dass das Handy beim Anschliessen an Monitor vom Laptop erkannt wird. Also funktioniert eigentlich auch die Datenübertragung auf diese Seite.
Wenn ich das USB-C Kabel aus- und wieder einstecke fragt mich der Monitor, ob ich den USB-C Videoeingang benutzen will. Leider kommt bei Bestätigung (auch hier mit und ohne Netzteil) die gleiche Meldung von oben.

Ich habe noch diese Seite gefunden:
https://www.dell.com/support/article/ch/de/chdhs1/sln314862/xps-13-9350-no-video-with-dell-type-c-monitors?lang=en

Ich hoffe sehr, dass dies nicht der Fall ist. Denn dass nur bei einigen Dell Laptops "grundlos" keine Verbindung möglich wäre sehr schlimm. Ich könnte mir auch keinen riesen Dockingstation holen "nur" aus diesem Grund, zumal ich mich aufgrund der USB-C Verbindung für diesen Monitor entschieden habe.

Ich hoffe, dass wir eine Lösung finden und bedanke mich nochmals!

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 17th, 2019 08:00

Wir sehen uns das Problem näher an und hoffentlich finden wir eine Lösung.

 

Schick mir bitte die Service Tag Nummer (Laptop und Monitor) per private Nachricht.

 

 

13 Nachrichten

June 18th, 2019 05:00

Vielen Dank für die leider etwas enttäuschende Antwort. Ist unbedingt eine Docking Station nötig oder würde ein kleiner Adapter ausreichen? Falls ja, welche Verbindung ist am besten, wenn man das so sagen kann (DP oder HDMI)? Im schlimmsten Fall muss ich den Monitor retournieren, da es mir zu teuer wird nochmals weitere hunderte von Euro/Franken für die Station auszugeben...

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 18th, 2019 06:00

Ein Adapter wird in diesem Fall leider nicht reichen.

 

Die meisten Docking Stationen bieten beide Möglichkeiten (DP und HDMI) an. Ich finde DP besser.

 

 

1 Nachricht

August 12th, 2022 00:00

So wie ich das verstehe: XPS 9550 funktioniert ohne Probleme an nicht-Dell USB-C Monitoren, aber nicht an Dell USB-Monitoren. Mein nicht-Dell Firmen-Laptop funktioniert super an dem Dell USB-C Monitor. Und obwohl Dell das sicherlich mit einem Update entweder für den Laptop oder den Bildschirm lösen könnte, beruft man sich darauf, dass der Laptop End of Line wäre. Mein XPS 15 war ein ziemlich teures Gerät und ist mein letzter Dell-Laptop, wenn nichtmal die Kompatibiltät mit Geräten aus dem eigenen Haus sichergestellt wird.

1 Nachricht

July 18th, 2023 13:00

Ehrlich gesagt finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit von Dell, dass sie mit USB-C Konnektivität werben und dann nicht umsetzen. Ich habe mir für meinen älteren XPS 13 9350 nun einen Dell Monitor zugelegt und muss festellen, dass das Signal nicht übertragen wird. Ich bin maßlos verärgert. Eines ist klar, dies war mein letzter Dell!

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top