Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

U

23 Nachrichten

2200

April 9th, 2019 05:00

XPS 13 Bluescreen IRQL NOT LESS OR EQUAL

So langsam wird es nervend.

Eine Zeit lang funktionierte das Gerät recht ordentlich. Aber inzwischen vergeht kaum noch ein Tag, an dem das Gerät nicht mindestens 1 Mal mit dem obigen Bluescreen aussteigt. Ich meine sogar, dass es erst anfing, als eines der neuesten Updates installiert wurde. Aber so genau kann ich das nicht sagen. 

Scheint auch so, dass immer bei Aktionen in Google Chrome passiert.

Inzwischen habe ich auch einen 2. XPS 13 (9370) gekauft. Der ist noch nicht komplett eingerichtet, sondern nur durchgestartet und dann alle Windows und Dell Updates installiert. Aber auch da habe ich schon hin und wieder den gleichen Bluescreen gesehen.

Habe auch 2 Dumps in \minidump. Kann damit jemand was anfangen?

Axel

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 9th, 2019 06:00

Hi Axel,

da können wir gerne rein schauen. Kannst du die Files irgendwo hochladen, so dass ich Zugriff darauf habe?

Grüße

Tom

PS: In der Regel sind die IRQL BSODS Treiber oder Software Probleme.

23 Nachrichten

April 9th, 2019 06:00

Stehen in den Dumps irgendwelche Geheimnisse oder kann ich die öffentlich zugänglich machen?

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 10th, 2019 00:00

Hi,

eigentlich nicht. Nur BIOS Version und natürlich lässt der Dump Rückschlüsse auf installierte Programme zu. Ich kann dir aber gern meine Email Adresse via private Nachricht zur Verfügung stellen, dann sendest du mir die Dumps via Email.

Grüße

Tom

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 11th, 2019 23:00

Hallo,

die Dumpfiles sind bei mir eingetroffen. Alle haben das gleiche Problem

PRIMARY_PROBLEM_CLASS:  AV_iaStorAVC!Wcdl::Allocator::freeContiguous
MODULE_NAME: iaStorAVC
IMAGE_NAME:  iaStorAVC.sys

Das heißt, dass der Treiber von dem Intel Rapid Storage Manager einen Fehler verursacht. Versuch mal bitte den Treiber zu aktualisieren:

https://downloadcenter.intel.com/de/download/28650/Intel-Rapid-Storage-Technologie-Intel-RST-Benutzerschnittstelle-und-Fahrer?product=55005

Oben links der Button "SetupRST.exe".

Grüße

Tom

 

23 Nachrichten

April 12th, 2019 01:00

Okay. Habe ich gemacht. Jetzt bin ich gespannt ob der Bluescreen damit erledigt ist. Danke!

23 Nachrichten

April 12th, 2019 14:00

Heute trotz intensiven Einsatz des Gerätes keinen einzigen Bluescreen gehabt.

Erstaunlicher Nebeneffekt!

Das Gerät ist plötzlich viel, viel schneller geworden. Ich erkenne es kaum wieder. Wow!! Egal was ich mache, es geht einfach alles deutlich schneller.

Sieht so aus, als hätte der alte Treiber nicht nur Bluescreens verursacht, sondern auch noch als Dauerbremse gearbeitet.

Ich kann also jedem nur empfehlen, es auch mal mit obigem Treiber zu versuchen.

1 Rookie

 • 

5.4K Nachrichten

April 15th, 2019 00:00

Sehr schön. Danke für dein Feedback. :)

Grüße

Tom

3 Nachrichten

November 5th, 2019 19:00

Ich denke, dass dieses Thema mit Ihrem Artikel zusammenhängt, auf den Sie mehr verweisen können. Es gibt zu viele Beiträge, die das Thema in diesem Forum überschneiden.

3 Nachrichten

November 5th, 2019 19:00

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top