Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

C

2 Intern

 • 

153 Nachrichten

4351

August 20th, 2019 20:00

XPS 15 9550 ohne Funktion (Bildschirm bleibt schwarz, kein DELL Logo)

Hallo,

am 14.08.2019 habe ich das BIOS meines XPS 15 9550 auf die aktuellste Version 1.11.2 geupdatet. Das Update lief sauber, ohne Fehler durch, und das Gerät startetet und arbeitete einwandfrei. Ich war froh, dass DELL nun nach etwa einem Jahr nach meiner Reklamation, das das TPM Modul sporadisch aus dem BIOS verschwindet (https://www.dell.com/community/XPS/XPS-15-9550-TPM-im-Bios-pl%C3%B6tzlich-verschwunden/m-p/7353930#M3783), reagiert hat und ein BIOS update bereit stellt.

Vor einem Langstreckenflug habe ich das Notebook ausgeschaltet und habe gestern beim einschalten bemerkt, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

Fehlerbeschreibung:

  1. Das Gerät wird eingeschaltet, der Einschaltknopf leuchtet, die Tastaturbeleuchtung funktioniert, es erscheint jedoch kein DELL Logo. Nach 75 sec. schaltet sich das Gerät aus.

  2. Einschalten mit gedrückter Fn Taste: Es erscheint keine Meldung, der ePSA Test startet nicht, es erscheint auch kein DELL Logo, die Lüfter laufen, das Gerät schaltet ab.

  3. Einschalten mit gedrückter D Taste: Es startet der Farbtest (R,G,B,W) das Display ist also intakt, das Gerät schaltet nach einigen Durchläufen ab.

  4. Der Versuch das BIOS Recovery zu starten (Esc + Strg drücken und das Ladekabel anstecken) schaltet zwar das Gerät ein (Einschaltknopf und Tastaturbeleuchtung leuchten), der Bildschirm bleibt dunkel, es erscheint keine Meldung, die Batterieladeanzeige blinkt 3 x weiß 3 x orange.

Das Gerät ist leider seit Ende März 2018 außerhalb der Garantiezeit. Nach entsprechender Recherche befürchte ich, dass der BIOS Chip defekt ist und damit das Mainboard gewechselt werden muss. Dies würde einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen. Sollte ich Glück haben, muss ggf. nur die Knopfzelle (ML1220) gewechselt werden. Da hierzu der Aufwand (Demontage der Heatpipe, Lüfter und diverser anderer Komponenten) recht groß ist, höre ich gerne zuvor die Meinung der DELL Spezialisten.

 

Vielen Dank

Chang

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 21st, 2019 05:00

Hallo Chang,

 

die LED-Meldung 3 x weiß + 3x orange bedeutet, dass kein BIOS Recovery Abbild gefunden wurde.

 

Da der Laptop nach dem BIOS-Update einige Zeit einwandfrei funktioniert hat, muss die Ursache nicht unbedingt im BIOS stecken.

 

Ob Austausch der Knopfzelle in diesem Fall hilft, kann ich dir mit Sicherheit leider nicht sagen. Ich vermute, dass eher nicht.

 

Wende dich bitte an unsere Hotline. Dort wird dir wahrscheinlich die Reparatur außer Garantie angeboten.

0699 792 7200 (DE)

0820 2405 3017 (AT)

0844 811 411 (CH)

 

Gruß

Martin

 

 

2 Intern

 • 

153 Nachrichten

August 21st, 2019 22:00

Danke Martin M für deine Antwort.

Zur Zeit bin ich auf Reisen und werde nächsten Monat in Bangkok mit dem Dell Service über eine Reparatur sprechen. Nach allem was ich im Internet zu diesem Thema gefunden habe (und es gibt erschreckend viel solcher Defekte beim Dell XPS 15 9550) muss vermutlich das Motherboard ausgetauscht werden.

Sollte dies der Fall sein, werde ich vermutlich ein neues Notebook kaufe.  

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

August 22nd, 2019 03:00

Ja, die neue Hautpplatine ist ziemlich teuer. Du bekommst ein Angebot im Voraus. Nach dem Preis kannst du dich dann entscheiden.

 

Gruß

Martin

 

 

2 Intern

 • 

153 Nachrichten

August 25th, 2019 18:00

Was ist denn bloß los bei Dell? Nun wird wieder die BIOS Version 1.9.0 als dringend angeboten. Allerdings ist diese Version bereits um den 26.10.2018 veröffentlicht worden. Hat das update auf die Version 1.11.2 zu viele XPS 15 9550 gebricked ?

2 Intern

 • 

153 Nachrichten

March 5th, 2020 21:00

Kurze Rückmeldung: Eben erhielt ich die Nachricht, dass mein Dell XPS 15 9550 repariert sei und sich auf den Rückweg zu einem Bekanten in Deutschland befindet, der das Notebook Ende des Monats mit zurück nach Thailand nimmt.

Ich habe ein Firma in Berlin gefunden die das Gerät auf Chiplevel-Basis (löten auf dem Mainboard) repariert. Das hat mich rund € 160,-- gekostet. 12 Monate Garantie habe ich auf die Reparatur auch. Allemal besser als der von Dell und einer anderen Werkstatt vorgeschlagene Mainboardtausch für rund € 1.000,--, der einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichgekommen wäre.

Bei Bedarf gebe ich die Adresse des Reparateurs gerne per PM weiter (ich hab keine Ahnung, ob ich hier einfach einen Link zu einem gewerblichen Anbieter posten darf).

5 Nachrichten

May 31st, 2020 01:00

Hallo, ich habe das gleiche Problem, und würde mich über die Adresse des Reparaturservice freuen.
meine Mailadresse ist: .

Gruß, Peter

5 Nachrichten

June 7th, 2020 15:00

Hallo, bitte sende mir die Adresse an

danke vorab,

Peter

5 Nachrichten

June 7th, 2020 15:00

Teile doch bitte mal mit, was die Ursache bzw. der Fehler war, und was die Firma in Berlin getan hat. Wäre hilfreich.

vielen Dank vorab

LG, Peter

2 Nachrichten

January 4th, 2021 05:00

Bitte an mich auch via Pn

LG

Jaqueline Becker

5 Nachrichten

February 2nd, 2021 04:00

Hallo Chang,

 

würdest du mir die Adresse bitte auch per PM schicken?

Vielen Dank.

1 Rookie

 • 

17 Nachrichten

December 8th, 2021 08:00

Verschoben

2 Nachrichten

December 8th, 2021 09:00

Bitte an mich auch via PN

LG

BigLuise

149 Nachrichten

December 9th, 2021 02:00

Hallo,
wir schauen uns dieses Anliegen gerne an. Schicken Sie uns dafür bitte als Erstes die Service TAG Nummer von dem System und die Problembeschreibung zu.
Danke

2 Intern

 • 

153 Nachrichten

December 15th, 2021 00:00

Auf diesen Thread hin haben sich einige Mitglieder des Forums per PM an mich gewandt und darum gebeten, ihnen die Adresse des Betriebes mitzuteilen, der mein Notebook preiswert und schnell repariert haben. 

Ich möchte bitten von solcherlei Anfragen per PM Abstand zu nehmen. Die wenigsten hatten den Anstand sich für die Information zu bedanken. Leider ist dies vermutlich die "neue Höflichkeit" mit der man sich im Internet begegnet. 

Ich hatte geschrieben, das ich auf solches Verhalten keine L*u*s*t habe. Ironischerweise wird dieser Begriff von der Forensoftware diskriminiert. Peinlich, peinlich DELL.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top