Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1441

February 2nd, 2018 10:00

XPS 15 9560 - Ausetzer/Verzögerung beim Videostart

Bei meinem neuen XPS 9560 (i7-7700HQ, 512er SSD, 16GB,..) habe ich ein Problem beim Abspielen von Videos.

Egal was ich abspiele (MP4, AVI, ...), es kommt beim Start kurz (ca. 1-2 sec) zu einem Aussetzer (Video & Ton). Der Rest des Videos wird dann flüssig wiedergegeben. Dies tritt in allen installierten Playern (Mediaplayer, VLC-Player,..) und auch in meinem Videoschnitt -Programm auf. Lediglich der WIN10 Standard Player "Film&TV" spielt von Anfang an flüssig ab. Hat jemand einen Tipp?

24 Nachrichten

February 5th, 2018 13:00

Mittlerweile konnte ich durch viele Stunden Fehlersuche den Verursacher für die Probleme identifizieren!

Es ist der Realtek Audio Treiber mit dem MaxxAudioPro Treiber. Wenn ich diesen im Gerätemanager deaktiviere läuft alles wie geschmiert - keine Ruckler, keine Videoaussetzer - nur leider auch kein Ton :(

Bisher habe ich es noch nicht geschafft den Realtek Treiber zu deinstallieren und stattdessen einen Standard Intel Audio Treiber zu verwenden. Nach einem Neustart installiert sich der Treiber sofort wieder neu.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp.

24 Nachrichten

February 6th, 2018 10:00

So nun ist das Problem auch endgültig gelöst und bin ich jetzt sehr zufrieden mit meinem XPS :)

Ich habe jetzt den Realtek Treiber komplett deinstalliert und nutze den Intel HD Audio Treiber von Microsoft.
Absolut keine Probleme mehr mit der Wiedergabe von Videos und meinem Videoschnitt-Programm.

Bei der De-Installation des Realtek-Treibers hat mit der folgende Link geholfen:
https://www.tenforums.com/drivers-hardware/9702-how-stop-windows-10-automatically-installing-realtek-audio-drivers-2.html?s=66c9a717ebbb130d3785febb8c82e92a

1 Nachricht

October 30th, 2021 04:00

Lieber DirkSHZ,

auch wenn´s schon einige Zeit her ist: Hatte gerade seit einiger Zeit dasselbe Problem mit meinem XPS15 9500. Ewig rumgedoktort mit Videotreibern, Killer, etc. Videos haben immer erst mit einer ca. 10-sekündigen Verspätung begonnen. Sowas von lästig. Wer kommt da auf den Realtek Audiotreiber.

Also vielen herzlichen Dank für die Problemlösung! Toll, daß immer noch Leute wie Du und viele andere sowas teilen. Auch in meinem Fall extrem hilfreich.

Kleiner Hinweis: Bei mir hat es gereicht, die vorherige Version des Realtek-Treibers zu installieren. Scheint wohl zu funktionieren.

Auch wenn ich skeptisch bin. Nichts währt ewig. Aber wenigstens weiß ich jetzt, woran´s liegt.

Nochmal danke und Gruß.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top