Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

T

10493

February 17th, 2018 09:00

XPS 15 9560 SSD austauschen und zusätzliche einbauen

Hallo zusammen,

ich habe ein neues XPS 15 und möchte die nicht so super performante SSD (Hynix PC300 NVMe 256GB) gegen eine 960er Samsung austauschen. Weiterhin würde ich bei der Gelegenheit eine SATA SSD als zusätzliches Laufwerk einbauen.

Hier im Forum gibt es einige Aussagen von DELL Mitarbeitern, dass man dies ohne Verlust von Garantie und Gewährleistung machen kann. Der telefonische Support erzählt einem, dass man dafür jedoch einen zertifizierten DELL-Techniker anfordern müsste, (der die Schrauben für einen auf- und zudreht) und dafür über 200€ verlangt, weil man andernfalls die Garantie und Gewährleistung verlieren würde.

Welche Aussage stimmt denn jetzt wirklich?

Darf man das Gehäuse selbstständig öffnen und Laufwerke wechseln / ergänzen, ohne Garantie- und Gewährleistungsansprüche zu gefährden?

Viele Grüße

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 19th, 2018 01:00

Hi,

schicke mir mal deine Service Tag als PN bitte damit ich den Supportmitarbeiter kontaktieren kann.

LG Martin

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 19th, 2018 04:00

Hallo,

Ich kann dich auch beruhigen. Daran hat sich nichts geändert und natürlich darfst du eigene Komponenten einbauen. Beachte aber bitte immer, geht beim Einbau etwas schief oder verursacht die verbaute Komponente einen Defekt, sind die Schäden nicht vom Service abgedeckt. Dies war aber bisher auch so. Es bleibt also in dieser Beziehung alles beim Alten.  

 

LG Martin

7 Nachrichten

February 19th, 2018 04:00

Hallo Martin,

ich habe gestern einen XPS 15 9560 mit 256 GB SSD bestellt und hatte eigentlich auch einen eigenen Einbau einer HDD mit 1 - 2 TB geplant sowie ein Upgrade vom Arbeitsspeicher, leider habe auch ich gerade erst die gegenteilige Aussage im FOrum gelesen, dass der Eigeneinbau wohl nicht erlaubt ist obwohl auch reihenweise das gegenteil geschrieben wird.

Kannst du mir dazu bitte weiterhelfen, noch bevor die Bestellung versendet wird? Einen Service Tag habe ich noch nicht

Danke

 

 

2 Nachrichten

February 19th, 2018 04:00

Das ist gut, das dann noch einmal schriftlich bestätigt bekommen zu haben. Dann steht ja meinem Vorhaben nichts mehr im Wege.

Besten Dank und freundliche Grüße 

7 Nachrichten

February 19th, 2018 05:00

Vielen Dank Martin das ist klar. Wenn ich was kaputt mache muss dafür natürlich auch gerade stehen.

Ich habe den kleinen Akku und möchte eine SATA HDD einbauen und wenn ich richtig gelesen habe muss dazu den Rahmen kaufen. Kannst du mir einen Preis für den Einbaukit (Rahmen, Gummi, Kabel) schicken?

Kann man irgendwo sehen welche Festplatten empfohlen / unterstützt werden?

Danke vorab

 

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 19th, 2018 06:00

Hi,

um einen Preis zu bekommen musst du bei unserem Support anrufen sobald du das Notebook hast.

Germany +49 69 9792 2064  Austria +43 820 2405 8256  Switzerland +41 848 33 00 92

Welchen Datenträger du einbaust ist fast egal solange er den Spezifikationen:

http://www.dell.com/support/manuals/de/de/dedhs1/xps-15-9560-laptop/xps-15-9560-setupandspecifications/speicher?guid=guid-fb69ba90-c51a-4daa-87a7-cbc7ad2a3fb6&lang=de-de

entspricht.

 

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

7 Nachrichten

April 4th, 2018 13:00

Habe heute mit dem Support telefoniert und den Einbaukit bestellt.

Möchte mir zusätzlich noch eine 2.5 Samsung Evo mit 500 GB SATA einbauen. Müssen Softwaretechnisch Änderungen vorgenommen werden auch wenn die System-SSD eingebaut bleibt?

In den anderen Fällen wird überall die Festplatte mit Windows 10 getauscht und mehrmals habe ich gelesen, dass von Raid-On auf AHCI umgestellt werden muss und eventuell auch das System neu aufgesetzt werden muss.

1 Nachricht

December 31st, 2018 09:00

Ich habe dasselbe vor bzw. 512 GB SSD durch eine 970 EVO 1 TB ersetzt. Habe auch den Recovery-Stick von Dell. Problem ist, dass er Windows nicht installiert, Fehlermeldung: "Eine erforderliche Laufwerkspartition fehlt". Wir kriege ich die auf die neue Partition drauf? Wahrscheinlich eine Newbie-Frage, aber ich scheitere leider daran.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 8th, 2019 02:00

Hi,

bitte auf Festplatten formatieren gehen im Benutzerdefinierten Menü.

LG Martin

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 11th, 2019 03:00

Hi,
ich habe keine Rückmeldung bisher von dir erhalten.
Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.
 
LG Martin

2 Nachrichten

February 14th, 2019 10:00

Hallo Martin S.,

ist das auch für den XPS 9570 gültig?

Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass wenn ich Speicher (RAM) wechsle die Garantie erlischt..

Klar ist, wenn ich dann etwas beschädige, habe ich keinen Anspruch auf Garantie, aber wenn ich nur Teile

ersetze?

 

MFG Sven

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 15th, 2019 01:00

Hi,

die Aussage ist ggf. ungünstig formuliert.

Nur wenn was schiefgeht.

z.b. der neue Speicher hat einen verbogenen PIN und verursacht einen Kurzschluss.

Alternativ gelten immer unsere AGB´s bevor mit dem Support Kontakt aufgenommen wird sollte Fremdhardware vom System entfernt werden.

Ich habe es jetzt nur so kurz und einfach wie möglich formuliert.

Speichere dir diesen Thread ab wenn du möchtest und verweise darauf wenn was sein sollte.

LG Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top