Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

N

1 Nachricht

2165

March 20th, 2019 12:00

XPS 15 9570: Lüfter Probleme und Spulenfiepen

Hallo Community, 

ich habe am 25.02.2019 einen XPS 15 9570 gekauft. Ich habe die Konfiguration mit I7, 4K Display und 16GB RAM ausgewählt. Im allgemeinen habe ich mir ein XPS ausgesucht weil diese für Leistung und Qualität stehen. Dell bietet ein super verarbeitetes Gehäuse was sich sehr gut anfühlt. Die Tastatur gefällt mir auch Super und der Bildschirm ist umwerfend. 

Daher war ich auch bereit knapp 2200€ für so ein Laptop zu bezahlen. 

Leider musste ich wenige Stunden nach dem Auspacken feststellen das ein Gerät extremes Spulenfiepen aufweißt. Zudem sind die Lüfter dauerhaft an und stören beim Surfen.                                                           

Daraufhin habe ich das Gerät zurück geschickt und ein neues Bestellt. Dieses kam gestern an.Leider treten genau die gleichen Probleme, wie bei meinem ersten Gerät auf.  Normalerweise nerven mich solche Sachen nicht. Gerade, weil ich ja weiß das ein Gerät mit so einer Leistung auch eine Ausreichende Kühlung benötigt. Was mich aber wirklich daran stört ist das dies bei so einem Hochpreisigen Gerät der Ober-Klasse auftritt, gerade wenn man die Leistung nicht abruft also wenn man zum Beispiel am Surfen ist.                                   

Bei so einem Preis erwarte ich als Nutzer das, dass Gerät still ist bis man die Leistung wirklich abruft und nutzt.  Über deutlich hörbares Spulenfiepen möchte ich bei so einen hohen Preis gar nicht erst anfangen zu diskutieren.

Andere Anbieter wie Apple oder HP zum Beispiel schaffen es ja auch Ihre Laptops ruhig zu halten. 

Die Lösung mit dem Dell Power Manager habe ich schon probiert. Wenn dort das Profil "ruhig" gewählt wird, laufen die Lüfter trotzdem weiter, obwohl ich nur auf meinem Desktop bin und absolut nichts mache.

Nun meine Frage an die Community:

Habt ihr das selbe Problem wie ich ?  Habt ihr Lösungen dafür Gefunden ? Wenn ja was für welche ? Sind alle Geräte diesere Serie so betroffen ?

Ich hoffe es gibt Lösungen wir diese Probleme den sonst bin ich gezwungen auch dieses Gerät wieder zurück zuschicken. Was sehr schade wäre, denn alles was ich will ist ein funktionierendes XPS. 

Mit freundlichen Grüßen 

Niclas 

3 Nachrichten

June 19th, 2019 11:00

Hallo Niclas,

musste einfach auf diesen älteren Beitrag antworten, da ich mich Dir nur anschließen kann.

Zwar habe ich eine deutlich schwächere Konfiguration wie mit einem i7, 8GB und Full HD Display, jedoch exakt dieselben Probleme.

Mir wurde zwar nach etwas Recherche klar dass das kurze Spulenfiepen beim Start des Notebooks anscheinend eine alte "Dell-Krankheit" ist. Mit so etwas kann ich durchaus leben.

Habe meinen jetzt schon ca. ein dreiviertel Jahr und musste leider feststellen, dass während dem Laden im Akkubetrieb ein fiepen zu hören ist. Zudem fängt nun auch an der rechte Lüfter an etwas zu pfeiffen was man während der Arbeit z. T. hören kann.

Zum Schluss wollte ich Dich noch fragen ob Du Dir abseits von diesem Beitrag Abhilfe schaffen konntest?

 

VG

Alex

4 Operator

 • 

1.9K Nachrichten

June 20th, 2019 04:00

Hallo Alex,

 

Was die Treiber, BIOS und Betriebssystem betrifft ist der Laptop auf dem letzten Stand?

 

Kommt das Fiepen während Laden vom Netzteil oder vom Laptop vor?

 

Lass mich bitte auch die Service Tag Nummer per private nachricht wissen.

 

Viele Grüße

Martin

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top