Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

M

11 Nachrichten

1797

February 27th, 2019 01:00

XPS 15 (9570) schaltet sich bei Word-Benutzung ab

Liebe Community,

seit gestern habe ich plötzlich das Problem, dass sich bei der Benutzung von Word auf einmal der Laptop ausschaltet (interessanterweise hauptsächlich, wenn ich die Pfeiltasten benutze).

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir bei diesem Problem helfen? Die Dell-eigenen Scans (10- und 40-minütiger) habe ich schon laufen lassen, ohne dass es einen Fehler gefunden hätte.

Beste Grüße

Felix

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 27th, 2019 02:00

Hallo Felix,

ehrlich gesagt, habe ich davon noch nichts gehört. Kannst du eventuell mal eine XLS öffnen und dort etwas mit den Pfeiltasten arbeiten? Wie oft tritt das bei Word in etwa auf?

Grüße Tom

11 Nachrichten

February 27th, 2019 03:00

Mir kommt das Ganze auch sehr komisch vor. Ich habe soeben eine XLS geöffnet und sobald ich in ein Kästchen etwas geschrieben habe und darin mit den Pfeiltasten navigiere, stürzt früher oder später der Laptop ab bzw. schaltet sich einfach aus. Genauso ist es bei Word: Eine Weile geht die Navigation per Pfeiltasten gut, dann ist auf einmal der Laptop aus. Das tritt seit gestern Mittag jedes Mal auf, wenn ich die Pfeiltasten zum Navigieren benutze. Gestern Abend habe ich aber problemlos den Internetexplorer benutzen können und jetzt einige Stunden Word (ohne Benutzung der Pfeiltasten).

171 Nachrichten

February 27th, 2019 04:00

Hallo,

das Problem hat ziemlich sicher nichts mit der verwendeten Applikation zu tun. Die Pfeiltasten liegen unten rechts, nahe am Akku. Könnte es sein, dass der Akku "aufgebläht" ist und durch die Nutzung der Tasten unten rechts Druck auf das Mainboard ausübt?

Ciao

Frank

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2019 00:00

Hi,

Hast du einen Akku mit voller Baulänge? Hier auf diesem Bild sieht man ja recht gut, was sich noch unter dem Akku befindet:

https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/xps-15-9570-laptop/xps-15-9570-service_manual/vorgehensweise?guid=guid-e70eebae-98a7-4629-bf58-0ffaf88eb51b&lang=de-de

Teste es vielleicht wirklich zur Sicherheit einfach mal im BIOS. Dort einfach ein paar mal die Pfeiltasten drücken. Direkt ausschalten sollte sich das Gerät auf keinen Fall. Hast du das Problem im Akku- und auch Strommodus?

Grüße

Tom

11 Nachrichten

March 4th, 2019 06:00

Danke dir Frank! Sobald ich einen passenden Schraubenzieher gefunden habe, werde ich den Akku untersuchen.

11 Nachrichten

March 4th, 2019 06:00

Hey Tom, finde ich den Akkutyp oder ob er aufgebläht ist auch heraus, ohne den Laptop aufzuschrauben? Sonst muss ich mal nach einem genügend kleinen Schraubenzieher gucken. Der Laptop verabschiedet sich sowohl im Strom- als auch im Akkumodus. Das mit BIOS versuche ich mal. Beste Grüße

11 Nachrichten

March 4th, 2019 06:00

Mir ist außerdem noch aufgefallen, dass sich der Laptop, solange das Ladekabel eingesteckt ist, nicht mehr anschalten lässt, sollte er zuvor abgestürzt sein. Erst wenn ich das Kabel entferne, kann ich ihn wieder anschalten.

171 Nachrichten

March 4th, 2019 07:00

Hi,

gerne, das sind aber keine normalen Schrauben, sondern Torx. Set im Baumarkt kaufen, ich habe keine 3,- bezahlt. Die einzelnen Akkukissen müssen komplett flach sein, eine Wölbung erkennst Du sofort.

Ciao

Frank

2 Nachrichten

March 21st, 2019 23:00

Grüße, schaltet sich das Gerät komplett ab oder geht es lediglich in den Ruhemodus? Sollte es in den Ruhemodus gehen könnte es an einem magnetischen Armband liegen, wenn du ein solches trägst. Rechts unten befindet sich bei einigen Dell Notebooks der Sensor, welcher erkennt ob das Gerät zugeklappt wird. Dieser Sensor springt auf magnetische Signale an. Das Phänomen konnte ich live nachvollziehen und auch replizieren. MfG BS

11 Nachrichten

July 4th, 2019 03:00

Leider nicht, das System stürzt komplett ab und ich trage auch keine magnetischen Armbändern.

11 Nachrichten

July 4th, 2019 03:00

Hey Tom,

bei mir war das Problem jetzt eine zeitlang verschwunden, doch jetzt schlimmer als zuvor. Ich hatte damals im März auch den Akku überprüft, doch keine Aufblähung gefunden.

Seit vorgestern äußert sich mein Laptop wie folgt:

Er startet nur noch, wenn ich das Ladekabel angeschlossen habe. Ist er dann hochgefahren, kann ich es problemlos entfernen und der Laptop bleibt an. Nachdem ich gerade den 40-minütigen Diagnosetest durchgeführt habe, der keine Probleme aufdecken konnte, ist der Akku noch bei 78% bzw fast 4 Stunden Laufzeit.

Das Problem, dass bei Betätigung der Pfeiltasten bzw allgemein einem 'energischeren' Drücken von Tasten im unteren rechten Bereich der Tastatur der Laptop abstürzt, ist auch wieder aufgetreten.

Außerdem habe ich den Laptop vorher kurz stehen lassen, sodass er in den Ruhemodus gewechselt ist (ohne angeschlossenes Ladekabel), woraufhin er sich nicht mehr starten lies. Erst als ich das Kabel wieder angeschlossen hatte, hat er nach einiger Zeit reagiert und startet langsam und mit folgender Meldung:65795892_333251234232899_2170596194164670464_n.jpg

Klicke ich auf Continue, kann ich den Laptop wieder normal bedienen.

Ich bin so langsam echt ratlos, vor allem dass dies bei einem 2000€ Laptop auftritt, für den ich als Student viel erspartes ausgeben musste und der für mich zur Zeit aufgrund meiner Arbeit sowie der bald startenden Masterarbeit sehr wichtig ist.

Das sind die Bilder des Akkus im März, kurz nachdem das Absturzproblem das erste Mal aufgetreten ist:

20190407_095530.jpg

Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

1 Nachricht

June 26th, 2020 12:00

Ich habe seit zwei Jahren Linux auf dem Dell 15 XPS installiert, und in letzten Wochen habe ich gleiche Probleme.

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top