Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

C

3453

January 18th, 2018 14:00

XPS 15 fährt von allein herunter

Ich hatte heute zweimal das Problem, dass sich mein XPS15 (9560, 16GB, FHD Display) ohne Vorwarnung herunter gefahren hat.Also es hat sich nicht einfach ausgeschaltet sondern Windows hat sich ohne mein Zutun heruntergefahren. Beide male geschah das während eines Rendervorgangs mit Premiere. Die Lüfter liefen auf hochtouren, was völlig normal ist. Ich rendere auch nicht zum ersten mal Videos mit dem Notebook. Heute war es allerdings ein anspruchsvolleres Projekt mit vielen Effekten usw. Die Last der GTX 1050 lag konstant bei knapp 100%. Bei anderen Videos lag ich bisher bei um die 50% Prozent. Die CPU ist in beiden Fällen natürlich auch stark ausgelastet.
Nachdem ich die GTX Karte deaktiviert hatte und die Intel Grafik zum rendern genutzt habe, lief alles ohne Probleme durch. Leider wesentlich langsamer als mit der GTX.
Kann das ein Temperaturproblem sein? Müsste der Rechner nicht eigentlich throtteln um zu vermeiden, dass er sich herunterfährt/abschaltet? Für ausreichende Lüftung war gesorgt. In den BIOS-Logs war nichts zu finden außer, dass er zu den fraglichen Zeitpunkten ein ganz normales ACPI Power off, also herunterfahren, protokolliert hat. Kann das automatische Herunterfahren durch Windows ausgelöst worden sein? Neuestes BIOS und neueste Treiber sind installiert.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 19th, 2018 07:00

Hi,

um windows auszuschliessen könntest du es mit einem bootfähigen Stresslinux probieren:

http://www.stresslinux.org/sl/

Ein runtertakten um sowas zu verhindern kann nur die CPU aber leider nicht die Grafikkarte.

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Ich würde mich auch freuen wenn du mir deine Service TAG als PN zu kommen lässt, damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

2 Nachrichten

January 22nd, 2018 02:00

Danke für deine Antwort. Ich werde das mit dem Stresslinux mal ausprobieren und dann berichten. Service-Tag habe ich dir geschickt.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

January 29th, 2018 01:00

Hi,

hast du schon weitere Informationen für mich zu dem Fall?

LG Martin

3 Nachrichten

March 17th, 2018 05:00

Super dass Du dieses Problem hier geschildert hast, bei meinem XPS 9560 ist es nämlich die letzten Tage auch mehrfach passiert. Bin schon ordentlich genervt, kurz ein Spiel angefangen, nach 10 Minuten Rechner einfach runter gefahren. Spiel erneut gestartet und zack nach 2 Minuten wieder runter gefahren.

So ist das Notebook echt nicht mehr vernünftig nutzbar.  :-(

7 Nachrichten

March 18th, 2018 13:00

Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit meinem XPS 15 (9560 i7-7700HQ FHD 16GB) seit ein paar Tagen, insbesondere bei Civ6, was jetzt nicht sooo anspruchsvoll ist. Mehrfach ist der XPS einfach runtergefahren...

Hatte es aber auch schon 2x, dass der XPS sich einfach ausgeschaltet hat (ausgegangen ist). 

Wenn mehrere Nutzer betroffen sind, ist da vielleicht irgend ein Update schuld?

thx001

3 Nachrichten

March 19th, 2018 02:00

Interessant, bei mir ist es unter anderem auch ein paar mal bei CIV VI passiert welches ich aber schon häufig stundenlang ohne Probleme gespielt habe.

Gefühlt hat das Problem bei mir erst letzte Woche angefangen. Hier wurde von mir ein BIOS Update und die Windowsupdates KB4088785 sowie KB4088776 installiert.

Vielleicht kommen wir ja mit diesen Infos der Lösung des Problems auf die Spur.

7 Nachrichten

March 19th, 2018 03:00

Bei Civ6 habe ich es erst seit 1-2 Wochen - und vorher nie.

Updates habe ich die üblich angebotenen (Dell/MS) eingespielt, k.A. welche genau.

3 Nachrichten

March 21st, 2018 05:00

Habe die letzten beiden Tage extra wieder Civ VI gespielt aber der Fehler trat nicht wieder auf. Sehr merkwürdig das Ganze.

 

 

2 Nachrichten

April 29th, 2018 08:00

Hallo, 

ich habe das gleiche Problem. Mein XPS15 (9560, 16GB, UHD) fährt nach ca. 2 min runter sobald man ein Spiel startet. Die Lüfter brummen ganz ordentlich aber eine ungewöhnliche Temperaturentwicklung ist dabei nicht festzustellen. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?

1 Nachricht

May 1st, 2018 00:00

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Ich habe ein XPS 15 9560 was vom Aussehen und vom Gewicht wirklich genial ist. Wenn ich mir anschaue, was verbaut ist und was wirklich dabei raus kommt an Leistung bin ich mittlerweile total enttäuscht. Ich habe leider ebenso nur Probleme mit dem XPS.

Mein XPS 15 fährt nun seit kurzem auch nach 2 Minuten Counter Strike Zocken einfach von selbst herunter. Sorry Counter Strike hat absolut keinen hohen Grafikanspruch! Das kann es einfach nicht sein. Ich verstehe nicht, wie der XPS so massiv Probleme haben kann??

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung!

2 Nachrichten

May 12th, 2018 19:00

Hallo Dell-Martin S

ich habe exakt das selbe Problem seit kurzem, und zwar nach einem Biosupdate was mir hier auf der Seite empfohlen wurde. (Also nicht über den Updater)

Sowohl in Premiere Pro als auch bei Spielen fährt das Notebook (ebenso XPS 15 9560) einfach runter, dabei ist der REchner nicht mal besonders warm.

Habt ihr schon eine Lösung?

LG, Aron 

 

 

7 Nachrichten

May 13th, 2018 06:00

Nein, bisher nicht.

Hab nun ein neues Problem - ich bekommen regelmäßig nen Bluescreen, so 1-2x am Tag. Regt so auf.

Melde mich morgen beim Support.

2 Nachrichten

May 31st, 2018 08:00

Habe genau das selbe Problem.

Nach den ganzen Updates usw. fährt mein Xps nach paar Minuten PUBG oder LoL herunter. Updates sind alle auf dem neuesten Stand.

Falls sich was tut oder jmd eine Lösung hat bitte mal melden.

Werde morgen auch mal den Support anrufen.

1 Nachricht

June 1st, 2018 05:00

Guten Tag,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem XPS 15 9560 und konnte in einem englischem Forum zum Glück die Lösung finden. Der Fehler liegt an der neuen Version des Intel Thermal Driver. Wenn man die ältere Version A04 installiert, sollte sich der Laptop nicht mehr ausschalten, da die Temperatursteuerung wieder richtig funktioniert.

Hier der Link: http://www.dell.com/support/home/ba/en/badhs1/drivers/driversdetails?driverId=JTXD1

Einfach ausführen und es sollte funktionieren. Hoffe ich konnte einigen helfen.

 

7 Nachrichten

July 23rd, 2018 11:00

Der Treiber hat leider nicht geholfen - aber der Support.

Dieser hat komplett alle möglichen Treiber von hier installiert:
https://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/products/?IsTag=True&IsInvalidSelection=True

Seit Freitag keine Probleme mehr gehabt...

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top