Ein neues Gespräch starten

Ungelöst

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

CM

3181

February 18th, 2018 03:00

XPS 9360 - Hard drive not installed - BIOS 2.4.2 Problem - Sata controller: AHCI

Hallo liebe Community,

ich hatte/habe auf meinem XPS13 (9360) neben Windows auch Ubuntu 16.04.3 LTS installiert. Dafür habe ich natürlich die standard BIOS settings verändert (Secure boot off, Sata Controller: RAID zu AHCI) nach dem typischen Protokoll: command line: "bcdedit /set {current} safeboot minimal", reboot and set Sata controller to AHCI in BIOS, automatic restart in minimal safe mode and enter at the Windows prompt "bcdedit /deletevalue {current} safeboot", reboot. 

Bis zum Bios Update auf 2.4.2 hatte ich keine Probleme und war glücklich. Nach dem BIOS Update konnte ich dann überhaupt nicht mehr booten: "no bootable device found". Daher habe ich mich dazu entschieden Windows und Ubuntu frisch zu installieren mit den BIOS settings pre-set auf: secure boot off, Sata controller AHCI, Legacy mode. Soweit funktioniert auch alles wieder wie gewünscht und ich habe seitdem BIOS erneut auf die neuste Version 2.5.0 gebracht.

Allerdings bekomme ich seit der Neuinstallation (egal ob BIOS 2.4.2 oder 2.5.0) bei jedem Neustart die Fehlermeldung "Hard drive not installed" im Dell Support Assistenten und der PC fährt herunter. Starte ich aus Ubuntu neu, tritt dieses Problem nicht auf. Auch im RAID mode habe ich dieses Problem nicht, natürlich kann ich dann aber nicht mehr Ubuntu booten. Habt ihr eine Lösung für dieses nervige Problem?

Vielen Dank!

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 19th, 2018 01:00

Hi,

Schau mal ob dir der Artikel hier hilft:

https://gist.github.com/0x414A/7f1c27ac24f05a42ed43aa73946a7033

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

Sende mir noch deine Service TAG als PN (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

 

LG Martin

 

5 Nachrichten

February 20th, 2018 01:00

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich befürchte das hilft mir leider noch nicht. Ich habe Ubuntu nicht auf eine separate /boot Partition installiert. Wenn ich mich richtig erinne besteht das Problem auch ohne Ubuntu Installation. Sobald ich den Sata Controller von RAID auf AHCI ändere, bekomme ich bei einem Neustart aus Windows (und nur aus Windows) die Fehlermeldung "hard drive not installed" im Support Assistenten. Ein Neustart aus Ubuntu läuft fehlerfrei, ein Neustart aus Windows nicht. Booten in Windows oder Ubuntu ist kein Problem. Herunterfahren und dann neu starten ist auch kein Problem. 

Liebe Grüße

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 20th, 2018 02:00

Hi,

Dual boot kann ich dir leider nicht empfehlen da wir bzw. Canonical nicht unterstützen.

LG Martin

5 Nachrichten

February 20th, 2018 04:00

Hi,

wieso hat es denn vor dem BIOS update auf 2.5.0 geklappt? Es muss doch dazu eine Lösung geben?

Ich glaube auch nicht, dass der dual Boot das Problem an sich ist - sondern die Umstellung des SATA controllers auf AHCI. Wie gesagt tritt das Problem auch auf wenn Windows alleine frisch installiert ist mit den BIOS Einstellungen: AHCI, Legacy mode, secure boot off. Bei Umstellung auf RAID wie bei Auslieferung gibt es keine Probleme (dann kann ich aber natürlich nicht Ubuntu installieren).

 

LG

5 Nachrichten

February 20th, 2018 04:00

Ich hatte es auch schon im UEFI mode probiert. Legacy mode war meine letzte verzweifelte Idee das Problem zu lösen. Wie gesagt tritt das Problem auch ohne Ubuntu Installation auf sobald ich den Sata Controller auf AHCI umstelle. Egal ob Legacy oder UEFI mode im BIOS. Daher glaube ich nicht das es etwas mit der Ubuntu Installation an sich zu tun hat oder ob ich im UEFI oder Legacy mode bin - beides verursacht den oben genannten Fehler

Vielen Dank.

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

February 20th, 2018 04:00

Hi,

die älteren Bios versionen findest du hier:

http://downloads.dell.com/published/pages/xps-13-9360-laptop.html

Bitte teile mir mit ob dein Anliegen gelöst ist oder ob du weitere Fragen zu diesem Thema hast.

 

 

LG Martin

 

5 Nachrichten

February 21st, 2018 12:00

Hallo,

das ist natürlich eine Möglichkeit. Allerdings habe ich auch oft gelesen, dass andere User mit diesem Problem nicht so einfach das BIOS downgraden konnten (außerdem würde ich schon gerne aktuelle BIOS Versionen nutzen).

Ich habe heute eine (meiner Meinung nach) bessere Lösung gefunden die bei Anderen mit dem exakt gleichem Problem zu funktionieren scheint. Ich hatte leider noch keine Zeit das zu überprüfen, wollte aber hier trotzdem auf die Lösung verweisen:

https://www.dell.com/community/XPS/XPS-Bios-2-4-2-and-2-5-Boot-Issues-With-AHCI-Hard-Drive-Not/td-p/5707647

"There is indeed a Toshiba Firmware Update solving this problem under BIOS 2.5.0 ( http://www.dell.com/support/home/ca/en/cabsdt1/drivers/driversdetails?driverId=JVM4G ). Dell doesn't always show all the updates with ur SERVICE TAG, so you should have a look with that option disabled from time to time. My Intel Graphics Drivers don't show up with the SERVICE TAG either..." The Toshiba firmware upgraded from 5KDA4101 to 5KDA4103."

"After using the new firmware with the 2.5.0 BIOS, it seems the AHCI disconnects is fixed."

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top