Ein neues Gespräch starten

Dieser Beitrag ist älter als 5 Jahre

Solved!

Zur Lösung gehen

1111

February 28th, 2018 03:00

XPS13 9360

Von einer Minute auf die andere findet das Notebook kein Betriebssystem mehr. Erweiterte HW-Diagnose wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt.  Ausführen von MBR neu schreiben bzw. DOS-Befehle fixmbr bzw. fdisk brachten nichts.

USB-Knoppix 7.7.1 gebootet. Mittels "ddresue inputfile outputfile" habe ich die vorhandenen Partitionen geklont und würde jetzt gerne Datenrettung starten. Beim Aufruf von Programm GPART habe ich aber gesehen, dass die Datenpartion mit einem bitlocker gekennzeichnet ist (siehe Beilage gpart.jpg).GPART.jpg

Da ich weder einen Schlüssel habe noch den bitlocker aktiviert habe, frage ich mich wie sowas passieren kann. Auch die homeedition von windows 10 sollte dies gar nicht vorsehen. Wie ich in der community gesehen habe ist diese Verschlüsselung anderen auch schon passiert.

Wie komme ich zu den Schlüssel, damit ich eine Datenrettung vollziehen kann? Und/oder: Kann ich die Partitionzuordnung wieder soherstellen, dass das OS gefunden wird? "Dell-Sebastian 1" hat in der community diesbezüglich schon einiges gepostet, vielleicht weiss er Rat?

 

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2018 07:00

Habe ich doch glatt noch was vergessen. :Confused: Ist der UEFI Boot Pfad im BIOS eventuell nicht korrekt? Hattest du zuvor ein BIOS Update oder ähnliches gemacht?

3 Nachrichten

March 1st, 2018 09:00

Antwort zur Frage: Ich habe nicht wissentlich ein BIOS-Update noch ähnliches ausgeführt.

Vor 3 Wochen: Nach einem Neustart konnte das Betriebssystem nicht mehr gefunden werden. Ich habe daraufhin den Dell Support angerufen. Nach mehreren Versuchen(telefonisch) verschiedene BIOS-Einstellungen zu modifizieren, wurde mir dann geraten, das Betriebsystem neu zu installieren (mit gleichzeitigen Datenverlust). Dies war für mich nicht akzeptabl. Ich konnte schlussendlich über Linux die Partitionen klonen. Irritiert hat mich, dass ich nie über den NTFS-Treiber von Linux auf diese zugreifen konnte sowie beim Auslesen des Dateisystems unter Linux das Dateisystem mit "bitlocker" gekennzeichnet war(siehe Bild oben am Anfang der Threads).

Heute: Nach dem Hinweis, dass der UEFI Boot Pfad im BIOS nicht in Ordnung sein könnte, habe ich mich ein wenig im BIOS gespielt. Und plötzlich wurde das OS vom UEFI aus gefunden. Leider ist es für mich nicht gesichert nachvollziehbar, warum es jetzt wieder geht.

Die Anfangs-Historie ist auch unter den Service-Tag nachlesbar. Ich schicke demnächst auch den TAG als PN. Danke für den Support.

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

February 28th, 2018 07:00

Hi,

Check mal diesen Artikel hier. So wie ich das sehe, handelt es sich nicht um eine Verschlüsselung des Laufwerks an sich.

Wenn du das Drive unter Linux eingehangen hast, müsstest du mit einem geladenen NTFS Treiber eigentlich auch den Inhalt des Laufwerks sehen. Wenn dem so ist, ist die Platte nicht verschlüsselt.

Sende mir bitte noch deine Service TAG als private Nachricht (Anleitung:  http://dell.to/2rVQXYj ), damit ich dein Anliegen dokumentieren kann.

Grüße

Tom

4 Operator

 • 

5.4K Nachrichten

March 1st, 2018 23:00

Hi,

Der einzige Grund der mir einfällt, war in der Tat ein BIOS Update. Das konnte dazu führen, dass die UEFI Partition geändert wurde und dann nicht mehr korrekt gefunden wurde.

Grüße

Tom

Keine Veranstaltungen gefunden!

Top