Ein neues Gespräch starten

Solved!

Zur Lösung gehen

171 Nachrichten

2355

May 23rd, 2019 22:00

XPS9550, Windows 1903, Prozessorgeschwindigkeit nur noch bei 0,78GHz

Hallo, nach dem WindowsUpdate läuft der Prozessor nur noch konstant bei 0,78GHz und macht das System damit unendlich zäh. Ich nehme an, dass dafür entweder eine Bios-Einstellung, oder ein Treiber verantwortlich zeichnet. Jemand eine Idee? Danke und Ciao Frank

171 Nachrichten

June 1st, 2019 02:00

Hallo Martin,
ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich hatte zunächst die SSD geklont und auf einem baugleichen Rechner installiert, lief ohne Probleme. Ergo Treiber etc. ok. Danach hatte ich das Bios auf einen älteren Stand gesetzt, gleiches Problem. Bios wieder aktualisiert, Factory-Reset durchgeführt, gleiches Problem. Über ThrottleStop BD ProcHot deaktiviert und siehe da, volle Pulle Leistung. Verdacht eines defekten Sensors nachgegangen, nö, alle ok. Gerät geöffnet, Akku raus, Bauteile auf Sichtprüfung, alles ok. Gerät zusammengesetzt, Problem behoben. Warum auch immer, Bios-Batterie war nicht entfernt, funktioniert das Notebook wieder wie es soll.
Danke für deine Unterstützung und Tipps.
Ciao
Frank

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 24th, 2019 00:00

Hi,

mit Hilfe von Dell SupportAssist oder Dell Command Update kannst du sichergehen das die Treiber korrekt sind.

Sollte es danach weitere Probleme geben kannst du im BIOS Speedstep deaktivieren.

LG Martin

171 Nachrichten

May 24th, 2019 02:00

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. SpeedStep ausschalten brachte nichts, lediglich die Basisgeschwindigkeit ging dann von 2,60 auf 2,59 zurück. Die anliegende Frequenz blieb unverändert bei 0,78.

Welche Intel-Treiber sind denn dafür verantwortlich?

Danke und ciao

Frank

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 27th, 2019 01:00

Hi,

wie schaut es mit der automatischen Treiber Aktualisierung über 1 von den 2 Programmen aus?

Bitte teile mir mit wie weit du mit den Anweisungen aus meinem 1. Post bist.

Danach können wir bei Bedarf weiter schauen.

LG Martin

 

171 Nachrichten

May 27th, 2019 07:00

Hallo Martin, die Treiber sind aktuell, bringt keine Änderung. Bios ist aktuell, wie gesagt, SpeedStep ausschalten bringt nichts. Danke und ciao Frank

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 27th, 2019 23:00

Hi,

stelle bitte in den Energieeinstellungen im Windows CPU energiesparen aus.

Alternativ lasse mal Prime95 laufen um zu schauen ob es unter Stress hoch geht.

LG Martin

171 Nachrichten

May 28th, 2019 01:00

Hallo Martin,

wo bitte stellt man "CPU Energiesparen" auf aus?

Stress auf dem Rechner ändert nichts, außer "Verwendung" auf 100%

Danke und ciao

Frank

Moderator

 • 

3.3K Nachrichten

May 28th, 2019 07:00

Hi,

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button auf dem Bildschirm links unten.
  2. Wählen Sie nun den Menüpunkt „Energieoptionen“ aus.
  3. Im nächsten Fenster wählen Sie „Energiesparmodus“ aus.
  4. Sie haben die Möglichkeit, über „Energiesparplaneinstellungen ändern“ auszuwählen und zu entscheiden, wann sich der Bildschirm ausschalten und der Rechner in den Energiesparmodus wechseln soll.
  5. Klicken Sie nun auf „Erweiterte Energieeinstellungen“ öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem Sie die Feineinstellungen vornehmen können. 

171 Nachrichten

May 28th, 2019 08:00

Hallo Martin, ja, danke, das ist bekannt. Dort gibt es aber nur die "Prozessorenergieverwaltung", die auf 100% für "Maximaler Betriebszustand Prozessor" steht. Ciao Frank

171 Nachrichten

May 30th, 2019 22:00

Hallo Martin, ist dir etwas über das "Intel-Thermal-Framework" und den Bug der nicht zurück setzbaren Prozessorfrequenz bekannt. Das sollte mit der Version 8.1.10605.221 des Frameworks behoben sein (siehe Dell-Fix-Beschreibung). Ich habe testhalber diese Version installiert, keine Änderung, danach wieder auf die 8.2.10900.330, ebenfalls keine Änderung. Muss man ggf. noch etwas Anderes tun, damit der neue Stand auch funktioniert? Bios-Reset oder so etwas? Danke und ciao Frank
Keine Veranstaltungen gefunden!

Top